Navigation mit Gewichtsbeschränkung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

caperdonich

Mannschaftskabine
Dodge Supporter
Registriert
17. Okt. 2019
Beiträge
5.244
Reaktionspunkte
3.005
Ort
Mönchengladbach
Ich trage es bei UConnect ein. Hier passt es am ehesten, aber so richtig auch wieder nicht. Denn es ist unabhängig von der Version des U-Connects.

Der RAM und nicht nur er, wiegen Leer an die 2,8t und mit Beladung (Mensch, Tier und Fracht) immer über 2,8 t.
Das eingebaute Navi und auch Google Maps leitet mich oft über Straßen die eine Gewichtsbeschränkung auf 2,8t haben. Ich muss mir dann meist mühsam einen anderen Weg suchen. Das kostet Nerven und Zeit.
Und einfach weiter Fahren ist keine Option. Es wird seine Gründe haben, warum eine Gewichtsbeschränkung für die Strasse/die Brücke gesetzt wurde.

Frage: mit welcher NaviApp oder gar im eingebauten Navi kann ich eine Gewichtsgrenze eingegeben? Die für LKWs ausgelegten Apps sind überdimensioniert.
Oder: wie löst ihr das Problem mit dem Fahrzeuggewicht und den sich daraus ergebenen Einschränkungen?

Gruß aus MG
Klaus
 
Mir ist noch kein Schild mit einer Begrenzung 2,8 t aufgefallen. 🤔
Dann dürfte in diese Straßen auch kein Müllwagen o.ä. fahren dürfen.🤷🏼‍♂️
Wenn ich mich nicht irre, wiegt ein Q8 auch so um die 2,8 t.
 
Mir ist noch kein Schild mit einer Begrenzung 2,8 t aufgefallen. 🤔

Mir schon. Die Verlängerung der Straße meiner Eltern ist auf 2,8 t beschränkt.
Ich vermute aber eher, weil die Einbahn-Straße vielleicht 2,5-3m breit ist.
Die umfahre ich immer.

Der Parkplatz unserer Sparkasse (über Tiefgarage) ist auf 2,5 t beschränkt.
Seid da allerdings, während der Umbaumaßnahmen der Sparkasse, Radlader und 3-Achs-Kipper drauf standen, interessiert mich das Schild nicht mehr 🤷🏻‍♂️
 
Der Parkplatz unserer Sparkasse (über Tiefgarage) ist auf 2,5 t beschränkt.
Seid da allerdings, während der Umbaumaßnahmen der Sparkasse, Radlader und 3-Achs-Kipper drauf standen, interessiert mich das Schild nicht mehr 🤷🏻‍♂️
Bei uns am Kaufland genauso 2,5t und 2m max auf dem Parkdeck.

Zum Thema, kenne das nur von Nachrüstnavis von z.B, Zenec. Da gibts das viel für den Wohnmobilbereich.
 
Ich hätte hier noch ein TomTom live go für Womos. Da das Womo weg ist kannst es haben.
 
Ich nutze Osmand. Dort kann ich verschiedene Profile einstellen und auch für die Fahrzeuge die entsprechenden Gewichte und Abmessungen.
Osmand gibt es für Android und Iphone. Außerdem kompatibel mit Android Auto und Apple Carplay.
Karten sind als Offline-Karten verfügbar.
Routenplanung ist am Rechner möglich. Für die Übertragung zum Mobilgerät ist dann aber ein Abo notwendig.
Bei meinen letzten USA-Reisen habe ich die Routen vorgeplant und dann das Abo nur für die Zeit der Reisen genutzt.
 
Seit ein paar Tagen gibt's beim normalen PKW Sygic (Handy-App Offline*) gegen einmalig 50€ Aufpreis die WoMo Option (Länge, Breite, Gewicht einstellbar).
Noch nicht live ausprobiert, Routenplanung mit einem Beispiel hatte gepasst..

* Ich hab die App schon gehabt bevor Datenvolumen erschwinglich wurde, ich habe noch lebenslange Karten. Aktuell ist die App leider mit Abo..
 
Hab gerade meine Navi-Apps durchgeschaut, weil ich sicher, war, dass mindestens eine davon die Einstellung des Fahrzeuggewichts zulässt.
Von meinen Apps bietet nur OsmAnd+ diese Option.

Ich habe sehr früh die Plus-Version für ein paar Euro gekauft.
Auf Umwegen gibts die sogar für lau.

IMG_20240703_115518.jpg
 
Hab gerade meine Navi-Apps durchgeschaut, weil ich sicher, war, dass mindestens eine davon die Einstellung des Fahrzeuggewichts zulässt.
Von meinen Apps bietet nur OsmAnd+ diese Option.

Ich habe sehr früh die Plus-Version für ein paar Euro gekauft.
Auf Umwegen gibts die sogar für lau.

Anhang anzeigen 119112
Man kann es auch übertreiben. oder nicht!? :ROFLMAO:
 
Mir ist noch kein Schild mit einer Begrenzung 2,8 t aufgefallen. 🤔
Dann dürfte in diese Straßen auch kein Müllwagen o.ä. fahren dürfen.🤷🏼‍♂️
Wenn ich mich nicht irre, wiegt ein Q8 auch so um die 2,8 t.
Hier steht ein Schild: "2,5to Gesperrt" mit Zusatzschild "Anlieger frei". Darfst du also als Müllmann oder Q8-fahrender Anwohner durchfahren.
 
Fahrzeugbreite fänd ich interessanter. Neulich im Urlaub wurde ich durch so Nebenstraßen in einem Bergdorf geleitet. Links und rechts Mauern, kommt ein Schild "In 300m 2m Breite". Sah keine Engstelle, war aber schon recht eng. Drauf geschissen, weiter gefahren, vorwärts immer, rückwärts nimmer. Es kam ne Kurve und siehe da, da waren sie "die" 2m. Spiegel angeklappt und links und rechts noch ne Bierdose Platz. War echt eng. Sowas hätte man vorher auf dem Navi sehen müssen. Als das Schild kam es eigentlich schon zu spät. Keine Wendemöglichkeit oder Ausweichroute. Zurück wäre blöd gewesen da eng um 3Kurven und so Knippschen drin.
 
Fahrzeugbreite fänd ich interessanter. Neulich im Urlaub wurde ich durch so Nebenstraßen in einem Bergdorf geleitet. Links und rechts Mauern, kommt ein Schild "In 300m 2m Breite". Sah keine Engstelle, war aber schon recht eng. Drauf geschissen, weiter gefahren, vorwärts immer, rückwärts nimmer. Es kam ne Kurve und siehe da, da waren sie "die" 2m. Spiegel angeklappt und links und rechts noch ne Bierdose Platz. War echt eng. Sowas hätte man vorher auf dem Navi sehen müssen. Als das Schild kam es eigentlich schon zu spät. Keine Wendemöglichkeit oder Ausweichroute. Zurück wäre blöd gewesen da eng um 3Kurven und so Knippschen drin.
aber entweder waren es keine 2m oder Du warst nicht mit dem Ram unterwegs. ;)
 
Dann hast Du nur noch nicht genau hingeschaut. ;)
Baden-Baden vor dem Hotel Maison Messmer. Die Straße komme ich meist herunter gefahren.
Anhang anzeigen 119102

Gruß aus MG
Klaus
....da hat die Lobbyarbeit gut funktioniert...für's Luxushotel: Tempo30-Zone+Halteverbot+niedriges Gewichtslimit... Baden-Baden halt.
 
....da hat die Lobbyarbeit gut funktioniert...für's Luxushotel: Tempo30-Zone+Halteverbot+niedriges Gewichtslimit... Baden-Baden halt.
Das Hotel ist mit der Lösung auch nicht zufrieden in Bezug auf die Parkplatzsituation. In der Tiefgarage ist es eng, der RAM passt nicht rein und mit einem Durango ist schon zirkeln angebracht. Die früheren Abstellmöglichkeiten direkt vor dem Hotel, ohne Beeinträchtigung des Verkehrs, wurden seitens der Feuerwehr/Kommune gesperrt. Wohin nun mit den Fahrzeugen von Gästen die nicht in Tiefgarage passen?

Gruß aus MG
Klaus
 
Oben