Nachrüsten einer Diffsperre Powertrax No-Slip

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Hallo Allerseits
Hat jemand erfahrung mit der Diffsperre Powertrax No-Slip von Richmondgear ? Ich möchte so ein Teil beim Dodge hinten und vorne einbauen. Man kann die Sperre einbauen ohne die Achse zu zerlegen und wieder neu einstellen zu müssen. Wie verhält sich diese Sperre auf Asphalt und bei eingeschaltetem 4x4?

Währe über eine Antwort froh

Gruss Arno
 
ja das würde mich auch interessieren! wollte genau dieselbe sperre kaufen (die original LSD ist mir zu anfällig)

aber no-slip hinten UND vorne - das halte ich für otto-normal fahrer für übertrieben!
(gibt's evtl. nachteile beim kurvenfahren auf nasser/glatter fahrbahn - untersteuern ohne ende!)
einfach hinten eine rein - dann passt's ... immerhin wären dann 3 von 4 räder direkt angetrieben
(oder mal anders augedruckt: wie oft würde es denn vorkommen, dass es auf das 4-te rad ankommt... und auch wenn, dann würde man eher die winde brauchen)
;)
 
Hallo Durango-SLT
Ich hab gerade bei https://www.drivetrain.com gelesen dass an der VA besser keine Sperre sonder ein limited Slip Differenzial zum einsatz kommen sollte. Also so etwas wie die Eaton Positraction. Aber dann muss man die Achse komplett zerlegen und danach das Spiel vom Tellerrad wieder einstellen. Das werde ich mir vorerst nicht antun. Und aus Finanziellen gründen muss ich das ganze auch erstmal zurückstellen ( erst Kat neu und Reifen dann sehen wir weiter )
Gruss Arno
 
Hi Arno,
Ja klar, das kann man auch machen. Aber eben die Einstellung danach ist kompliziert. Meine Frage war eher ob du wirklich mit zwei sperrende (oder vo. halt LSD) Achsen auf die Strasse fahren willst?
Ins Gelände wäre es super, aber auf die die Strasse? Wie gesagt, ich spiele auch mit dem Gedanken mein LSD hinten durch eine No-Slip Sperre zu ersetzen, mehr aber auch nicht. Man kann ja hinten und auch vorne eine No-Slip Sperre einbauen. https://www.rockcrawler.com/techreports/powertrax_tj/front/page2.asp Doch dass ist eher für Rockcrawler und Leute die richtig nur (oder hauptsächlich) ins Gelände fahren.
Richtig: ich weiss ja nicht, wo du so gerne fährst - bin ehrlich gesagt eher aus meiner Sicht ausgegangen (80% Strasse / 20% Gelände) :roll: Daher mein Gendanke, dass mir eine Sperre hinten, völlig ausreichend wäre. (Denn es wird mir wohl eher ganz selten passieren, dass 3 der 4 Räder keine Traktion haben und ich dann nur auf das 4-te Rad angewiesen wäre)

Gruß
Peter
 
Hallo Peter
Ich fahr wie Du richtig sagst zu 99% auf der Strasse. An der VA wärs halt so das i Tüpfelchen und vom Preis her wär die Powertrax auch noch vertretbar. Bei meinem RAM ist die Vorderachse ausgekuppelt wenn ich nicht mit 4x4 Fahre. Es wird auf der rechten Seite der Achse ( DANA 44 ) ein und ausgekuppelt. Das ist dann das ominöse geraffel das mit Unterdruck ( Unterdruckservo mit elektrischen Endschaltern )den 4x4 schaltet. ( der unterdruckschalter wird am NV231 irgendwo am Schaltgestänge abgenommen, sitzt beim Verteilgetriebe ) Wenn jetzt das Diff vorne Gesperrt ist hat das absolut keinen einfluss beim Fahren auf festem Untergrund. Die Achse und die Kardanwelle werden vom linken Rad angetrieben, das rechte Rad ist abgekoppelt vom Antriebstrang. Nur wenn man auf 4x4 schaltet merkt man dann die Sperre. Der Antreibstrang wird sich vermutlich noch mehr verspannen als jetz :cry: :lol: , aber auf Schnee wärs dann vermutlich besser.
Nur mein RAM hat hinten gar keine Sperre ( Chrysler 9 1/4" Achse ). Ist im Winter zum schreien. Darum bin ich mich am schlau machen. Ich hatte vorher einen Grand Cherokee mit LSD hinten und QuadraTrac ( Viscokupplung für den Kraftschluss zur Vorderachse. Verteilgetriebe NP/NV 249). Im Schnee absolut keine Probleme. Beim RAM hab ich das NV231 Zwischengetriebe. Also ist entweder 4x4 ein oder aus. Darf man auf Teer nicht einschalten. Hab mir darum noch etwas anderes überlegt. Hinten eine Powertrax reinbauen und das Verteilgetriebe NP/NV 249 vom Granny einbauen. Ich weiss aber nicht, ob das vom Fahrzeuggewicht her funktionieren würde. Von der Motorleistung her ist es kein Problem, ich hab ja auch den 318er Motor drinn. Ob das Manuelle Getriebe und der Automat die gleichen Anschlüsse haben weiss ich auch nicht. Getriebeseitig würd ich mal eher auf ja Tippen. Abtriebseitig eher nein. Aber die Kardanwellen kann man ja ändern und dabei gleich noch den Slip Yoke durch einen Fixed Yoke ersetzen.( Die Kardanwelle muss dann natürlich neu mit Längenausgleich) Das würde aber sehr viel ruhe in den Antriebsstrang bringen.
Das so meine Gedanken in kurzform, weil ich vom Allrad system vom RAM nicht so begeistert bin.
Gruss Arno

P.S: Auburn hat jetzt eine LSD im angebot die man auf Knopfdruck 100% sperren kann. Kostet vermutlich fast nix :mrgreen:
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Hab nun die Powertrax hinten eingebaut. Der RAM wird gleich um einiges ruppiger zum fahren. Wenn die Sperre aufmacht ( ein Rad wird ausgekuppelt ) hört man ein deutliches Metallisches geräusch. Wird mit dem Alter eventuell besser. Auch rubbeln die Reifen beim wegfahren wenn man aus einer Biegung losfährt. Burnouts sind jedoch perfekt möglich :-D.
Fazit: für zartbesaitete nicht zu empfehlen. Wenn die Hinterräder durchdrehen rutsch das Heck zur Seite. Gut oder nicht ist jedem selber überlasssen. Ich lass das Teil mal über den Winter drinn, dann schauen wir weiter.

Gruss Arno

P.S: einbau ist sehr einfach zu bewerkstelligen.
 
Nur mein RAM hat hinten gar keine Sperre ( Chrysler 9 1/4" Achse ).

Für die gibt's aber die LSD-Scheiben als Sonderzubehör.
Leider nicht beim dt. Chryslerhändler. Der hat nur die normalen Anlaufscheiben für ungesperrte Achsen.

Ich weiß nur nicht, ob der Differentialkorb bzw. die Kegelräder der Antriebswellen mit/ohne LSD unterschiedlich sind.
Kann ich mir aber eher nicht vorstellen.

Kostet in USA/Kanada inkl. Versand/Zoll und allem keine 100 Euro. --> Ebay kucken.

Bei 99% Straßenbetrieb langt die LSD völlig aus.

Vorne mit dem entkuppelten Antrieb stimmt soweit. Da macht eine stark gesperrte Achse nix.

Aber eingekuppelt fährt das Schiff mit Sperre trotzdem geradeaus, weil das kurveninnere Rad mehr Kraft/Drehzahl übertragen will als es dürfte. Es schiebt also voran. Im Gegenzug dreht das kurvenäussere Rad zu langsam und bremst.
Um die Kurve kommste also nur mit Geeier oder viel Wheelspin.

Gegen eine leichte Sperrwirkung (~25%) oder erst spät bei viel Lastunterschied einsetzende Sperre ist an der VA nix einzuwenden.
 
hi was hast Du für die Sperre bezahlt??

ich hatte in meinem Granny eine True Track Sperre nachgerüstet, war eine tolle Sache. Beim fahren auf Asphalt nichts gemerkt, im Gelände hat man es dann immer schön klicken hören, wenn sich die Sperre zu gezogen hat und dann ging es weiter !! :mrgreen:
 
Hallo
PeterPerlich: hab für die sperre 599$ bezahlt, inkl Shipping FedEx.Und Jegs liefert Sauschnell. Bezahlt mit Kredikarte war das Teil nach 4 Tagen bei mir vor der Türe. Im moment ist der umrechnungskurs Schweizerfranken zu Dollar sehr gut
:-D
Und noch was: Die Sperre ist immer drinn, die macht nur beim Kurvenfahren auf. Das funktioniert wie ein Freilauf. Das Kurvenäussere Rad hat die höhere Drehzahl und wird somit ausgekuppelt weil es schneller dreht. Das gibt dann eine schöne Geräuschkulisse :mrgreen: welche Passanten erschrocken herumschauen lassen :mrgreen:

J&A: Meines wissens ist der Diffkorb mit der LSD ( Traklock oder besser Dreckloch Sperre ) anders. Weil bei Richmond die Powertrax auch eine andere Artikelnummer hat. Vermutlich hat der Diffkorb eine anders ausgeführte Innenseite bei der Seitenwelle. Bei der Traklock werden ja die Seitenwellen mit dem Korb gekuppelt ( Hydraulisch über die Reibscheiben ). Beim offene Diff ist dort nur die Lagerung für die Seitenwelle.Und soviel ich weiss muss man beim Diffkorbwechsel auch wieder das Zahnflankenspiel einstellen. Dafür hab ich im Moment keine Lust und keine Zeit.
An der Vorderachse würde ich mit dem jetzigen Wissen keinesfalls eine Powertrax verbauen. Auch die hier https://dodgeram.org/ raten davon ab, da die verspannungen im Antriebsstrang zu gross sind. Wenn vorne was dann ein LSD.Aber erst mal mit der Powertrax in den Schnee und dann schauen wie es sich verhält. Werde weiter berichten.
Gruss Arno
 
Könnte mir mal das mal jemand so erklären damit auch ICH das verstehe???

Ich kenne leider die ganzen Spez. Bezeichnungen der Achsen nicht und verstehe somit nicht die Bohne bei welchem Modell nun was Nachgerüstet werden kann!

Ich frage deshalb, da ich einen 2WD fahre und auch über ein Sperr Diff. überlege.....Nur a) was kommt da in Frage und b.) für welchen Preis

Danke für das Verständnis

Udsche
 
Hallo
@Hightower:ich nehme mal an dass Du die Diffsperre meinst. Ein Differenzial ist dazu da die Drehzahlunterschiede der beiden Räder einer Achse beim kurvenfahren auszugleichen. Eben Differenzieren. Nun hat das aber einen kleinen nachteil. Wenn man mit einem Rad auf was rutschigem steht ( Eis/Schnee/Matsch /Kies usw) Dreht dasjenige Rad einfach nur durch welches weniger grip hat. Motor dreht wohl schön hoch und ein Rad dreht wie wild durch, aber vorwärts geht nix. Nun wird das Differenzial gesperrt und beide Räder bekommen drehmoment und somit sollte sich die Fuhre bewegen.
Ich hab bei meinem RAM hinten keine Sperre gehabt. Im Schnee ist das dann so 4x4 einschalten und ein paar cm Fahren damit die Vorderachse einkuppeln kann. Jetzt stehst du am Berg und hast hinten keinen grip, kannst die Karre nicht rückwärts rollen lassen damit sich die Wellen der Vorderachse drehen können. Nix mit wegkommen nur ein Hinterrad dreht durch. Mit der Sperre hoffe ich dass das wenige an grip noch reicht um den 4x4 einzukuppeln.

udsche: Hier werden die verschiedenen systeme erklärthttps://www.drivetrain.com/parts_catalog/positraction/. Welche Achse Du in deinem Auto hast kannst Du anhand der Listen auf der Seite dort herausfinden. Zur Traklock ist einfach zu sagen, dass das die Original von Dodge verbaute Differenzial sperre ist. Sperre ist eigentlich falsch da es sich um eine schlupf limitierung handelt ( limited Slip ). Diese sperre findet sich auch in den Jeep Grand Cherokee`s. Funktioniert einwandfrei, ist aber halt verschleiss unterworfen und brauch einen speziellen zusatz im Öl ( friction modifier kurz FM ).

Hoffe etwas gehelft zu haben
Gruss Arno
 
Danke an Bastler500

Die Seite ist aber leider auf Englisch.....dann hört es bei mir leider schon wieder auf.

Hat hier schon mal jemand einen 2WD an seiner Hinterachse Modifiziert? Sei es mit Schlupfreduzierung, oder einer Sperre ? Sperre von mir aus bis 100%
allerdings wäre dann noch schön zu wissen ob Manuell (Zug oder Elektrisch geschaltet) oder Automatisch Sperrend.
Oder besteht die Möglichkeit eine gebrauchte Hinterachse zu bekommen, denn die soll es ja auch mit Diff.Sperre gegeben haben.

Danke an alle


Udsche
 
Danke an Bastler500

Die Seite ist aber leider auf Englisch.....dann hört es bei mir leider schon wieder auf.

Hat hier schon mal jemand einen 2WD an seiner Hinterachse Modifiziert? Sei es mit Schlupfreduzierung, oder einer Sperre ? Sperre von mir aus bis 100%
allerdings wäre dann noch schön zu wissen ob Manuell (Zug oder Elektrisch geschaltet) oder Automatisch Sperrend.
Oder besteht die Möglichkeit eine gebrauchte Hinterachse zu bekommen, denn die soll es ja auch mit Diff.Sperre gegeben haben.

brauch ich net-hab ab Werk limited slip drin und funktioniert prima
 
habe auch die Orginal LSD-Sperre hat sehr gut funktioniert.Auch als mir am Hang eine Schneekette geriessen ist hat der Dodge sich durch die LSD den Hang hochgeschoben.
Mathias
 
servus, bei mir ist das teil offensichtlich kaputt :cry: , der von der werkstatt meinte nach dem diffölwechsel es wäre das falsche öl drin ohne additiv und davon ist es kaputt gegangen.
der werkstattmensch zeigte mir paar kleine abgebrochene metallteile in dem difföl, dies wären wohl spangen die gern kaputt gehen,dazu müsse man die ganze hinterachse zerlegen und ich wäre mit 800€ gut dabei. auf die teile warte ich seit 4 monaten er schiebt es immer wieder vor sich her............
:evil:
:evil:
:evil:


nun meine frage, kennt jemand das problem beim 2wd mit sperre und wenn ja kann man sagen was wirklich gemacht werden müsste und in was für einem aufwand
:?:
.

zur zeit habe ich dadurch ne starrachse und fährt sich total beschissen und klingt in kurvenfahrten wie 2 alte saloontüren......... :roll: :shock:

danke schon mal gruß an alle beteiligten ferdi
 
Also, da fasse ich mal zusammen:
Der farafra hat ein defektes LS Diff. und braucht ein neues, der eine User braucht es nicht als Upgrade da er ein LS ab Werk drin hat und der dritte sagt es funktioniert, er kommt sogar den Hügel hoch!!!!!!

Na Super, dann ist ja alles geklärt!!!

Nein Halt....
Ich weiß immer noch nicht ob ich eins Nachrüsten kann.
Die Frage dann an die Händler:
Wenn es Nachrüstbar sein sollte, wer kann was Beschaffen und zu welchem Preis???

Mein Örtlicher Dodge Händler weiß nicht ob´s geht. Ein Freier US-Car Schrauber möchte mir eine kpl.andere Achse einbauen, ab 1000.-€ aufwärts. Und leider ist mein Englisch nicht ausreichend um mich auf Amerikanschen Seiten Schlau zu machen.
 
Mich interessiert es wie hoch der Aufwand beim Einbau war? Ich meine gerade das Einstellen des Flankenspiels.

Ich habe selber auch nur einen 2WD ohne jegliche Sperre, wenn dann wird aber gleich auf was vernünftiges umgebaut und nicht auf Original.
 
der werkstattmensch zeigte mir paar kleine abgebrochene metallteile in dem difföl, dies wären wohl spangen die gern kaputt gehen,dazu müsse man die ganze hinterachse zerlegen und ich wäre mit 800€ gut dabei. auf die teile warte ich seit 4 monaten er schiebt es immer wieder vor sich her............

Ja mir hat's die Spangen und in deren Folge ach die Reibscheiben zerbröselt :shock:

Bei Kreisler Deutschland bekommste nur den kpl. Diffkorb. Kostenpunkt ~400 Lappen.
Die Reibscheiben für die 1500er- Achse heissen auf Ausländisch "DANA 44 DODGE 9.25 TRAC-LOCK CLUTCH PACK "
und gibts zB. bei der E-Bucht in USA/CND

Ob man aber einen anderen Diff-Korb für mit Sperre braucht, weiß ich nicht. Würde mich fast sogar wundern,
weil man keine 2 Gußteile herstellt, wenn's nicht sein muß.
Dazu müsste man aber sehen/wissen, wie die Anlaufscheiben der ungesperrten Achse aussehen.
Diese haben nämlich auch diese Spangen. weswegen mich das etwas wundert...

Ausbau/Einbau: Insgesamt so 4-6h, da der ganze Diffkorb raus muß.
Schwierigkeitsgrad: Jemand, der mit Werkzeug umgehen und bisschen mitdenken kann, schafft das. Ist nicht ganz ohne, aber machbar.
Von dem her Werkstattarbeit mit ~800 Lappen inkl. Teile kann schon hinkommen.

Beim Ölauffüllen braucht man aber so ein Zusatzschmiermittelchen, damit die Achse nicht ständig sperrt.
Das gibts weiderum beim Kreislerhändler für paar Euro.
 
"DANA 44 DODGE 9.25 TRAC-LOCK CLUTCH PACK "


Haaaaaaaaaaaaaaaalt stopp. Bitte nicht verwechseln. Vorne ist bei den 1500 RAM meistens eine DANA 44er Achse verbaut und hinten eine Chrysler 9.25 oder auch als 9 1/4" bezeichnet. Man liest auch hin und wieder "Corporate 9.25".
@ J&A und farafra: für ersatzteile zur Trac-Lock frag mal da an https://4x4-garage.com/, für die Grand Cherokees gibt es die Kupplungspakete einzeln. Der gute Mann kann sicher weiterhelfen. Zum Diffkorb weiss ich nicht so recht was ich sagen soll Auf der Seite hier https://dodgeparts.mopar.com/dodge/ram-1500-parts.html unter der Rubrik" Rear Axle; Corporate 235 MM; Differ..." und weiter unter "Rear Axle; Housing, Differential an..." und weiter unter " Differential Assembly,DS 1, 6 " sieht man die Tracloc. Es werden da zwei verschiedene Differenzialkörbe ausgewiesen. Die Trac-Loc ist soviel ich weiss eine entwicklung von Spicer Dana. Chrysler hat die einfach in ihre eigene Achsen auch eingebaut.

udsche: bau doch einfach auch die Powertrax ein. Dann schaust Du wie es sich verhält. Kostet nicht die Welt und ist ohne das Diff zu zerlegen eingebaut. Der freie Händler der Dir eine komplett andere Achse einbauen will ist ein komplettes A..... Die Trac-Loc ist meines wissens nur im Diffkorb eingebaut. Also müsste nur der Diffkorb gewechselt werden. Und für 1000Euro kannst du gleich ein Schlupflimitierendes Diff einbauen so etwa eine Detroit Truetrac. Da brauchts dann nicht einmal mehr einen Ölzusatz. ( Funktioniert wie die Thorsen Sperrdiff bei Audi )
4x4 und 2Wd haben übrigens dieselbe Hinterachse.

Gruss Arno

LSD=Limited Slip Differential `s =Schlupflimitierendes Differenzial > funktioniert meistens mit Reibscheiben, Konuskupplungen oder Helixverzahnten Zahnrädern. Sperrt zwischen 0 und ca 60-70% automatisch. Verlangt meistens ein Spezialöl oder einen Ölzusatz.
Manually Lockable Differentials = Sperrdifferenzial welches von Hand gesperrt wird ( Druckluft, Elektrisch oder per Seilzug )Meistens dann 100% gesperrt
Automatic locking Differentials= Automatisch sperrendes Differenzial Sperrt ohne zutun Automatisch wenn schlupf festgestellt wird ( schöner satz was? ). Powertrax ist so ein Teil, welches aber eigentlich immer gesperrt ist erst wenn ein Drehzahlunterschied vorhanden ist öffnet die Sperre
Dann gibt es noch mischformen die nicht ganz billig sind. Auburn bietet ein LSD an welches Elektrisch per Knopfdruck 100% gesperrt werden kann.
Und dann sind noch die neuesten erfindungen in den Q7`s Cayennes und Tuaregs und wie sie alle heissen. Dort wird das Durchdrehende Rad mit der Bremse abgebremst bis das andere Rad genug vortrieb Produziert :mrgreen:
 
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