"DANA 44 DODGE 9.25 TRAC-LOCK CLUTCH PACK "
Haaaaaaaaaaaaaaaalt stopp. Bitte nicht verwechseln. Vorne ist bei den 1500 RAM meistens eine DANA 44er Achse verbaut und hinten eine Chrysler 9.25 oder auch als 9 1/4" bezeichnet. Man liest auch hin und wieder "Corporate 9.25".
@ J&A und farafra: für ersatzteile zur Trac-Lock frag mal da an
https://4x4-garage.com/, für die Grand Cherokees gibt es die Kupplungspakete einzeln. Der gute Mann kann sicher weiterhelfen. Zum Diffkorb weiss ich nicht so recht was ich sagen soll Auf der Seite hier
https://dodgeparts.mopar.com/dodge/ram-1500-parts.html unter der Rubrik" Rear Axle; Corporate 235 MM; Differ..." und weiter unter "Rear Axle; Housing, Differential an..." und weiter unter " Differential Assembly,DS 1, 6 " sieht man die Tracloc. Es werden da zwei verschiedene Differenzialkörbe ausgewiesen. Die Trac-Loc ist soviel ich weiss eine entwicklung von Spicer Dana. Chrysler hat die einfach in ihre eigene Achsen auch eingebaut.
udsche: bau doch einfach auch die Powertrax ein. Dann schaust Du wie es sich verhält. Kostet nicht die Welt und ist ohne das Diff zu zerlegen eingebaut. Der freie Händler der Dir eine komplett andere Achse einbauen will ist ein komplettes A..... Die Trac-Loc ist meines wissens nur im Diffkorb eingebaut. Also müsste nur der Diffkorb gewechselt werden. Und für 1000Euro kannst du gleich ein Schlupflimitierendes Diff einbauen so etwa eine Detroit Truetrac. Da brauchts dann nicht einmal mehr einen Ölzusatz. ( Funktioniert wie die Thorsen Sperrdiff bei Audi )
4x4 und 2Wd haben übrigens dieselbe Hinterachse.
Gruss Arno
LSD=Limited Slip Differential `s =Schlupflimitierendes Differenzial > funktioniert meistens mit Reibscheiben, Konuskupplungen oder Helixverzahnten Zahnrädern. Sperrt zwischen 0 und ca 60-70% automatisch. Verlangt meistens ein Spezialöl oder einen Ölzusatz.
Manually Lockable Differentials = Sperrdifferenzial welches von Hand gesperrt wird ( Druckluft, Elektrisch oder per Seilzug )Meistens dann 100% gesperrt
Automatic locking Differentials= Automatisch sperrendes Differenzial Sperrt ohne zutun Automatisch wenn schlupf festgestellt wird ( schöner satz was? ). Powertrax ist so ein Teil, welches aber eigentlich immer gesperrt ist erst wenn ein Drehzahlunterschied vorhanden ist öffnet die Sperre
Dann gibt es noch mischformen die nicht ganz billig sind. Auburn bietet ein LSD an welches Elektrisch per Knopfdruck 100% gesperrt werden kann.
Und dann sind noch die neuesten erfindungen in den Q7`s Cayennes und Tuaregs und wie sie alle heissen. Dort wird das Durchdrehende Rad mit der Bremse abgebremst bis das andere Rad genug vortrieb Produziert :mrgreen: