Nach Kurzschluß und Kabelbrand Steuergerät defekt?

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Hallo Zusammen,

ich habe ein größeres Problem mit meinem Dodge Ram Van 1994. V8 5,2L + Prins Gasanlage.

Gestern hat es beim Zündung anschalten ein Kabel (am Pluspol der Batterier) komplett zerrissen. Vermutung ist, das dieses Kabel aufgerieben wurde und auf Masse lag und nen Kurzen gab. Jedenfalls war alles aus, Keine Öllampe, Kein Checkengine, keine Zigarettenanzünder... nix... Tot
Kabel haben wir dann wieder gefixt. Lüftung, Licht usw. funzen wieder. Aber es kommt kein Funke an den Zündkerzen und die Benzinpumpe arbeitet nicht und auch keine Check Engine Lampe. Vermutung hier, dass das Steuergerät einen weg bekommen hat, oder aber Stromzufuhr nicht hinhaut. Evtl. ne Sicherung die wir nicht gefunden haben durch ist. Da ich am Mittwoch eigentlich nach Portugal wollte, könnte ich echt heulen, aber das erweckt den Dicken auch nicht wieder zum Leben.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Schaltpläne usw. wären sehr hilfreich. Die Karre ist sehr verfrimelt... so scheint das Steuergerät aus den Vorgängermodellen zu sein. Hat jemand ne Idee wo ich sowas für nen schlanken Taler herbekomme? Bei Ebay gibts bspw. eines für nen 5,9 Diesel... sieht genauso aus, aber wohl sinnlos oder? Müssen/Können diese programmiert werden?

Ich bin ein wenig verzweifelt.

Grüße aus Leipzig
 
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das das steuergerät einen weg hat glaube ich nicht. Das ist durch sogenannte "fussable links" gesichert. Das sind im prinzip unterdimensionierte kabel die bei überspannung durchbraten.

Wenn du am steuergerät bist den kabelbaum ein paar cm weiter rechts "auf machen" da sind alle kabel die an das pcm gehen gesichert. das kaputte kannst du bestimmen in dem du leicht an beiden enden des links ziehst, dehnt er sich ist der link durch und du kannst provisorisch erstmal ein normales kabel zwischen löten und später ersetzten. teste am besten gleich den ganzen kabelbaum durch, nicht das sich da noch mehr frittiert hat.

das pcm wirst du bei rockauto finden, aber erstmal den kabelbaum überprüfen, nicht ddas da noch mehr im argen liegt und du 200€ ausm fenster jubelst, die sind im urlaub bestimmt besser zu gebrauchen :).
zu mal wenns doch das pcm ist, wirst du mittwoch nicht los kommen
:(
 
2013-05-05_185909_1.jpg



viel erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es scheinen die kabel in Ordnung. Laut dem schrauber hier bekommt das Steuergerät also wohl Strom... Schade, das wäre ne feine Ursache gewesen
 
eigentlich müssen die bei so etwas durchschmoren, kann mir nicht vorstellen das die bei so etwas nicht durchgegangen sind. prüft noch mal alles, vll ist der kabelbaum auch wo anders fest gebacken und bekommt jetzt dort masse!
 
Blapple du könntest recht haben. Mein Schrauber meinte das die Steuerungsanlage so wie es laut Plan ist Saft bekommt... hat er drei mal gemessen. Das irgendwo dennoch nen Fehler im Baum ist, lässt sich natürlich nicht ausschließen. Da dieser ab am Wochenende selbst in den Urlaub will, reicht uns die Zeit nicht den kompletten Baum rauszunehmen und zu prüfen. Ich bin echt am Ende... Wird wohl nix mit Urlaub. Habe meinen Job gekündigt und mir dieses geile Auto gekauft und nu... Naja muss erstmal ne Nacht drüber schlafen bzw. trinken.

Aber auf jeden vielen Dank für den Tipp.

Jemand ne Ahnung wie und wo ich das Steuergerät prüfen lassen kann? Hat ne US Werkstatt sowas in der Regel da? Also nur um zu schauen ob das Ding arbeitet?

Achso noch was... der Schrauber erzählte etwas davon das einige Relais welche die Zündung und den Shutdown usw. regeln nicht schalten... Evt. ist das ja jemanden aufschlussreicher als mir.
 
Schon mal das Zündschlüssel überprüft

Mit freundlichen Grüßen scheke
 
Mir lässt die Sache einfach keine Ruhe...
Wir haben heute das Kabel welches durch war nochmal getrennt. Das Fehlerbild ist das gleiche. Es scheint von der Lichtmaschine zu kommen. Ich muss wohl noch dazu sagen, dass ich seit Tagen einen Stromfresser habe und die Batterie immer wieder leer war. Die ganze Sache ereignete sich beim Versuch der Starthilfe. Evtl. hat das ja alles was mit einander zu tun, erschließt sich mir nur nicht. Bevor ich mir morgen nochmal das Zündschloß anschaue... was da eigentlich genau? Wollte ich vorab bei Rockauto mal wegen nem Ersatz des Steuergerätes schauen. Die ursprüngliche Teilenummer scheint mit 56028264 zu stimmen... Wenn ich das richtig verstehe gibt es verschiedene Hersteller dieser ECMs? Wenn ja sind diese richtig und vollständig programmiert? Also einbauen und geht? Gibts Unterschiede? Kostet mit schnellem Versand 231€ das geht ja noch... da kommt sicher noch die Märchensteuer dazu, oder? Weitere Kosten?
 
Ja, so etwas gibt es. Das ist ein Halter mit 2 relais, befindet sich auf der 5 uhr position vom bremskraftverstärker hinter der batterie.
Das ist das ASD-Relais und das benzinpumpen relais. Beide werden Allerdings auch vom PCM angesteuert!

Das erste was passieren muss ist das die CHECK Engine lampe wieder leuchtet bei "zündung an" solange das nicht brennt ist entweder dein baum kaputt oder das PCM.

Hat dein schrauber denn am stecker des PCM gemessen? habt ihr das mal raus genommen, daran gerochen? den deckel kann man ohne probleme öffnen, dann kommt einen die platine mit einem geleeartigen schutz entgegen. evtl kann man da schon sehen ob etwas verschmort ist.
hatte das thema auch schon https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=40&t=42155 die sind leider sehr anfällig.

lass das mit dem PCM prüfen lassen, die prüfungen sind fast so teuer wie ein neues! Die dinger sind "plug & play"
https://www.rockauto.com/catalog/x,carcode,1073843,parttype,2896
vergleiche die nummer mit deinem, dann findest du das richtige, wenn du mit FEDEX express versendest und die einführ und zollabgaben im vorraus bezahlst ist das in 2/3 tagen da!

weiterhin viel erfolg!
:)
nicht den kopf hängen lassen, das auto ist halt schon alt und wenn auch noch viel gebastelt wurde kann so etwas schnell passieren, leider!
 
Die Lima spannung wird auch über das PCM reguliert. ich gucke mal nach plänen. mom
*edit*
so, ich habe mal auf die schnelle das hier gefunden, ich hoffe es hilft weiter!
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das PCM baue ich morgen aus und schau mal rein, aber ich bin fast davon überzeugt, das dies ähnlich aussehen wird wie dein altes.
Werde dann morgen ggf. eines bestellen. Wie gesagt gibt es zwei verschiedene PCMs mit der Nummer 56028264 (steht so auch auf meinem). Wenn ich die Webseite richtig entnehme sind das Nachbauten? Welches also nehmen? Das billigere?

Zoll... Habe ich mich nie mit beschäftigt. Ich würde über FedEx bestellen. Wäre dann wohl Dienstag nächste Woche da. Gibts da nen guten Link hier im Forum zu? Du sagst vorher bezahlen... wie wo?

Und vielen Dank, vorallem auch für die Bilder!

Achso und ja wir haben den Stecker des PCMs durchgemessen, das funzt soweit. Die Ausgänge wüsste ich nicht wie ich das prüfen soll. Jedenfalls ist es wie bei dir damals völlig ohne Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du morgen bestellst ist das pcm wenns über fedex geht freitag da! du kannst auch abends bestellen, du hast 6 std zeitverschiebung, wenn du hier um 1800 bestellst geht das am selben tag noch raus ;).

den unterschied zwischen den beiden kann ich dir leider nicht sagen, aber da beide auf die selbe OEM nr hören, werden denke ich mal beide das "richtige" sein.
Das sind entweder neue oder aber überholte pcms, sollten sich aber eigentlich nichts geben. mein van hat das 3te in 23 jahren, wirklich haltbar sind die nicht :/.

bei der bestellung auf rockauto hat man die möglichkeit alles im vorraus zu bezahlen, muss man da irgendwo ankreuzen. du kannst übrigens auch rabattcodes hier aus dem forum benutzen, die geben bis zu 5%. achso, am besten mit paypal bezahlen, damit haben die sofort das geld und geben somit auch sofort zum versand frei.

ich würde mir an eurer stelle aber morgen noch mal die lima und die kabel dazu anschauen, nicht das da auch was im argen liegt und das pcm gleich wieder frittiert wird, wäre zu schade!

nicht erschrecken wenn der wagen erstmal schlecht läuft, as pcm lernt sich über die ersten 200 km selbst an, danach sollte edr laufen wie eh und jeh
;)
.
 
Und natürlich passiert mir genau das selbe wie dir... die Schraube rechts vom PCM ist an-/durchgerostet und der Kopf abgebrochen... Es ist zum verrückt werden. Habe nicht das nötige Werkzeug hier. Ich dreh durch
 
Habs tatsächlich rausbekommen... und das sieht echt gammlig aus. Der Schutzmantel ist total schwarz von Ablagerungen und es riecht verschmort, sieht feucht aus, als wenn nen Kondensator geplatzt ist oder sowas. Jedenfalls habe ich nen neues bestellt. Vorraussichtliche Lieferung Montag. Drückt mir die Daumen.
Die Tag werde ich den Kabelbaum nach bestem Wissen nochmal durchschauen. Danke für die Hilfestellungen.
 
Ja dieser Schutz Mantel ist gut solange genug weichmacher drin sind, sobald es spröde wird haste überall kapilliarwirkung :/.geh doch mal mit dem Messer außen rum. Die Platine ist da nur rein gelegt, kannst die dann raus geben und die Rückseite angucken.

Mal hoffen das es das war! Und hoffentlich ist der Urlaub nicht komplett gestorben
:)
 
Hi

HansPeter

wenn es nach tunfisch stinkt dann ist der Kondensatort,aber der Kondensator sieht gut aus, wenn nicht dann der Transistor neben an die können sehr heiß werden.
Bin von Beruf elektroniker
am besten mit einen Dremel fräser denn harz abfräsen und teile tauschen.

Grüsse Arthur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na, da wirst dun nicht glücklich mit fräsen, das ist wie gelee aufm erdbeerkuchen, nur eine dekade alt. und wenn das pcm dort wasser gezogen hat, wird es das auch an anderen stellen getan haben.
 
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