Multimedia Entertainment fürn Ram - Los gehts!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

speedfreak75

Einzelkabine
Nachdem die original Standardhifi nicht so der Brüller ist im 07er Ram, kommt nun der Einbau eines Multimediasystems dran.
Folgende Komponenten werden in der nächsten Zeit verbaut:

Alpine IVA-W520R Mobile Mediastation
Alpine NVE-M300P Navigation
Alpine TUE-T150DV DVB-T Tuner
Alpine KCE-635UB USB-Blackbox mit 640GB Festplatte
Apple I-Pod 30GB MP3-Player
Alpine VPE-S431 Videoumschaltbox
Audiolink DVD 1/2-DIN DVD-Player
Headrest-TFT´s 2 Stück 10" Kopfstützenmonitore
Alpine MRA-D550 Dolby Digital Surround Amplifier
Alpine MRD-M1001 Subwooferamplifier
db-Audio T-Rex 6.2C 16,5 cm 2-Wege Komponenten Frontsystem
db-Audio T-Rex 5.2C 13 cm 2-Wege Komponenten Hecksystem
db-Audio T-Rex 12D 2 Stück 12" DVC Subwoofer
Batterie Trennrelais
1100 A Zusatzbatterie
1 Farad Kondensator

Der Einbau der gesamten Komponenten erfolgt in der Kabine: Zusatzbatterie und die Verstärker unter der hinteren Sitzbank, die Blackboxen unter dem Beifahrersitz, die 2 Subwoofer werden in ein GFK-Gehäuse verbaut, welches in der Mitte der hinteren Sitzbank eingepasst wird und herausnehmbar ist, falls der mittlere Sitzplatz mal gebraucht wird.

Fotos, falls gewünscht, folgen in der nächsten Zeit, ca. Einbaudauer rechne ich mal um die 150 Stunden, wobei sich das leider etwas ziehen wird, da ich nebenbei auch noch arbeiten sollte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem die original Standardhifi nicht so der Brüller ist im 07er Ram, kommt nun der Einbau eines Multimediasystems dran.
Folgende Komponenten werden in der nächsten Zeit verbaut:

1100 Ah Zusatzbatterie
...

auch haben willll

Na das hört sich ja fett an
8)

So nen Umbau hatte ich in meinem ersten Auto, da musste die Rücksitzbank den Subwoofern weichen :mrgreen:

Da hast Dir ja was vorgenommen, der Plan gefällt mir.

Um das Ganze auch klanglich abzurunden, würde ich noch einen Imprint Prozessor verbauen, der dockt wunderbar an der 520er an. Der Prozessor kann wahre Wunder bewirken, das Konzept ist eigentlich auch genial einfach und gut zu integrieren. Für mich gehört der einfach dazu, sofern man das Ganze denn ernsthaft betreiben will.

Bei den Monitoren für die hinteren Passagiere würde ich vielleicht noch vorab testen, ob der Sitzabstand passt, sodass man vernünftig schauen kann, eventuell würde ich auch einen Klappmonitor unterm Dach in Betracht ziehen, den kann man etwas weiter nach vorne versetzt anbringen.

Zeig mal ein paar Bilder vom Einbau, wenn es so weit ist. Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.

LG Simon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die ersten drei Oberaufpasser -> Es tut mir unendlich leid, dass ich mich verschrieben habe, habs erst jetzt gesehen und natürlich sofort korrigiert
8)

Grundsätzlich mache ich ja eigentlich nur etwas für die Umwelt, da der Wagen durch den Bassantrieb relativ wenig Emissionen erzeugt (Atomstrom nein danke!) und nachdem der Gasumbau nicht interessant ist für mich habe ich mich halt für diese Art der Fortbewegung entschieden!

GTfastbacker Ganz im Gegenteil, aber so macht er noch mehr Spaß und nachdem ich meistens alleine fahre, benötige ich den Platz nicht und den Sound schon! :mrgreen:

Infi75 Soll auch so fett werden, wie es sich anhört. Das mit der Rückbank hatte ich auch in meinem ersten Auto (war ein Mini 1000...) Jetzt solls eigentlich schon original bleiben, wenns benötigt wird, deshalb die Basskiste zum rausnehmen. Obwohl ich da noch am tüfteln bin wegen der Optik und dem Handling.

Hüsch Als Prozessor habe ich die MRA-D550, die Endstufe hat einen Prozessor eingebaut und ich denke, das Imprint, so genial wie es ist, kann ich somit nicht mehr integrieren, muss ich mich mal schlau machen! Die TFT´s in den Sitzen sind bereits eingebaut, Abstand ist ganz angenehm, man braucht sich nicht anzustrengen bei der Leinwand vor den Augen und unserem Kleinen gefällts (und mir, weil er Infrarot Kopfhörer hat). Ansonsten werde ich sicher noch ein wenig experimentieren, wie ich was löse vom Einbauplatz her, bin aber eh schon mittendrin und vergesse nur regelmässig meine Digicam... Aber Fotos werden folgen, wenn mein Hirn mal der Hand das Signal gibt zur Mitnahme! :mrgreen:

Mmmhhh, reizt mich jetzt gar nicht, da hört man ja das Blubbern gar nicht mehr vom Motor, oder den Sound beim Gasgeben. :oops: :mrgreen:

Mmmhhh, reizt mich jetzt gar nicht, da hört man ja das Blubbern gar nicht mehr vom Motor, oder den Sound beim Gasgeben. :oops: :mrgreen:

Dafür gibts ja das Mikro am Auspuff, dann kannste den Sound über die Stereoanlage noch lauter drehen :mrgreen:

Wenn er den Auspuff ohne Topf fährt, hätte das Soundsystem gut zu kämpfen! :mrgreen:
Dann hätte er im RAM nicht nur Blut in den Ohren, sondern Alle an denen er vorbeifährt auch! :shock:

Wer sich so eine aufwendige Anlage einbaut hört nicht zwangsläufig laut, sondern mag evtl. einfach nur den guten Klang :idea:

Wer sich so eine aufwendige Anlage einbaut hört nicht zwangsläufig laut, sondern mag evtl. einfach nur den guten Klang :idea:

Danke für die Aufklärung der anderen Themaverfolger, die Lautstärke wird sicher ab und zu bei Treffen oder Shows ausgereizt, ansonsten höre ich mittlerweile im angenehmen Bereich, dafür anspruchsvollere Musik als das Technogedöns der heutigen Jugend...
Und abgesehen vom eigenen Interesse steht da auch das Zeigen des machbaren im Vordergrund, soll ja schließlich ein Firmenwagen sein!

Mal die ersten Bilder vom Einbau und den Komponenten, noch nicht im Finish, das heisst die Feinheiten wie Stoff, Verkabelung bereinigen, usw. sind noch nicht gemacht!
Nun ist mal schnell Urlaubspause und dann gehts weiter...

Anhänge

• DSCI0614.1.JPG
    DSCI0614.1.JPG
    113,8 KB
  • DSCI0615.1.JPG
    DSCI0615.1.JPG
    86 KB
  • DSCI0675.1.JPG
    DSCI0675.1.JPG
    76,8 KB
  • DSCI0617.1.JPG
    DSCI0617.1.JPG
    98 KB
  • DSCI0618.1.JPG
    DSCI0618.1.JPG
    85,1 KB
  • DSCI0623.1.JPG
    DSCI0623.1.JPG
    90,6 KB
  • DSCI0613.1.JPG
    DSCI0613.1.JPG
    99,1 KB
  • DSCI0619.1.JPG
    DSCI0619.1.JPG
    51,3 KB
  • DSCI0620.1.JPG
    DSCI0620.1.JPG
    82,6 KB
  • DSCI0674.1.JPG
    DSCI0674.1.JPG
    62,8 KB
Leider mittendrin, der Kleine kommt jetzt dann in den Winterschlaf und wird dort so ein paar Veränderungen erfahren. Ich hoffe, dass die Zeit dann reicht, das ganze bis zum Frühjahr fertigzustellen, soll ja schliesslich geil werden!

Nachdem mein Winterauto im Winter stand und somit der Ram mich begleitete, leider noch nix neues. Hab nebenbei auch noch nen Chevy G20, der zur Bar umgebaut wird und nen zweiten G20 der ein Motorradtransporter werden soll, sobalds die Zeit mehr zulässt. Jetzt sind zusätzlich noch die ganzen Treffen und eine neue Werkstatt wartet darauf, eingerichtet zu werden... Wird im Moment mal hinten angestellt und vermutlich im nächsten Winter vollendet! Und dann gibts auch wieder Bilder - natürlich!

Oben