Motorwäsche, aber wie oder überhaupt?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rik

1500s
Moin zusammen...

Habe da mal ne frage an die schon langjährigen Dodge-Fahrer und auch die anderen
;)

Habe gerade Öl & Co kontrolliert und mit erschrecken festgestellt, das sich in meinem Motorraum nen Menge an "Zeugs" sich befindet was dort nicht hingehört (also hauptsächlich gerade Salz-Wasser). Dieses würde ich gerne entfernen.

Was haltet ihr von einer legalen! Motorwäsche in zB einem SB-Waschpark und was sollte ich unbedingr beachten?
Das ich nicht direkt den Hochdruckstrahl auf Dichtungsflächen halten darf ist schon bewußt
;)

also, Eure Meinungen und tipps sind gefragt! Washi, was sagst Du dazu, du bist doch der Reinigungs-Profi
:)

Gruß & thx
Rik

im Winter würde ich davon abraten, da Wasser in die Bowdenzügen eintreten kann und so diverse "Sachen", fest frieren und vorerst nicht mehr bedient werden können.
Mein Nachbar hatte ne Motorwäsche gemacht und wo es jetzt so kalt, wollte er morgens sein Auto starten mit ein wenig Gas und der Bowdenzug hat sich dann auf fast Vollgas festgesetzt.
Heizung in die Garage und WD-40 in die Bowdenzugleitung gesprüht.....

Ach ja, bei einigen Tankstellen und Wasch Centern ist das erlaubt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mach ich auch an der Waschanlage, öffne vorher beim Reinfahren schon die Haube und dann gehts mit dem Druckstrahler ran (wenn gerade nicht alle gucken....). Aber: den Strahl halte ich soweit weg, daß ich sicher bin, keinen Schaden mit dem STrahl anzurichten, denn das könnte ratzfatz passieren, wenn man zu dicht draufhält !

Ich würde mir Kaltreiniger holen. In der SB-Wäsche dann den Motor schön einsprühen, 5min ziehen lassen und dann schön absprühen. Wichtig ist nur, das du nicht direkt auf irgendwelche Lager sprühst. weder mit Kaltreiniger noch mit dem Hochdruckreiniger. Z.B. Lichtmaschine, Klimakompressor. Manche machen über die Geräte eine Plastiktüte.

Am besten ist es, wenn du mit dem Hochdruckreiniger ca 20 bis 30cm Abstand vom Motor hälst.

Wasche immer bei SB, auch Motorwäsche, egal ob Motorrad oder Auto, aber nur wenn's keinen Frost gibt.
Bei einer Motorwäsche halte ich mindestens 40-50cm Abstand.
Nur auf Karosserieteile halte ich etwas dichter drauf, wenn es denn sein muss(Bild).

SB-Wash auch wenn er mal so aussieht:

Darf der Betreiber natürlich nicht unbedingt sehen, sonst gibt's Mäggä vom Meistä!

;)
;)
;)
;)
;)

Anhänge

• IMG_2587_800.JPG
    IMG_2587_800.JPG
    243,6 KB
Wasche immer bei SB, auch Motorwäsche, egal ob Motorrad oder Auto, aber nur wenn's keinen Frost gibt.
Nur auf Karosserieteile halte ich etwas dichter drauf, wenn es denn sein muss(Bild).

SB-Wash auch wenn er mal so aussieht:

Darf der Betreiber natürlich nicht unbedingt sehen, sonst gibt's Mäggä vom Meistä!

;)
;)
;)
;)
;)

so sieht meiner auch grad aus, hoffe der frost hört bald auf, dass ich ihn mal waschen kann :x

das mit dem Abstand halten ist klar, das kenne ich; das mit dem Kaltreiniger ist mir neu, das versuche ich dann mal bei "+"-Graden. Was beachtet ihr denn von wegen Motortemperatur; heiß sollte er doch wohl nicht sein...

;)
;)
;)
;)
;)

du wäscht Dein Auto bei Frost nicht? oder bezieht sich das auf die Motorwäsche?

so sieht meiner auch grad aus, hoffe der frost hört bald auf, dass ich ihn mal waschen kann :x

also, meiner sieht schlimmer aus; der ist zwar "grau von natur aus", aber nun ist er eigtl nur "Salz-Dreck-Grau"...

Hmmmmmmmmm,

mit dem Kaltreiniger, der entfettet, das was von der Salzlauge eh schon entfettet ist,
besser ist eigentlich erst mit dünnem Sprühöl behandeln, Abwaschen, wieder einölen
:!:

Gruss Bernd

Hmmmmmmmmm,
mit dem Kaltreiniger, der entfettet, das was von der Salzlauge eh schon entfettet ist,
besser ist eigentlich erst mit dünnem Sprühöl behandeln, Abwaschen, wieder einölen
:!:

Gruss Bernd

das klingt logisch. Mit Sprühöl behandeln? meinst Du vor dem salzhaltigem Wetter
:?:

gruss
Ryck

Ja, ich wasche mein Auto bei Frost nicht.
Hab kein Bock auf eingefrorenen Scheiß. Egal was!
Den Motor meines letzten Wägelchen hab ich nie gewaschen.
Nur den Kühler(Bild), als der einmal zuviel Dreck abbekommen hat.
Da hab ich dann genau gesehen, wenn er irgendwo undicht war.
Und das Beste, die Marder hatten keine Freude mehr an den Schläuchen.
Hatte 2 Jahre keinen Marder mehr im Motorraum.

;)
;)
;)
;)
;)

Anhänge

• IMG_4204.JPG
    IMG_4204.JPG
    210 KB
  • IMG_4241.JPG
    IMG_4241.JPG
    204,3 KB
  • IMG_4375.JPG
    IMG_4375.JPG
    138,5 KB
das klingt logisch. Mit Sprühöl behandeln? meinst Du vor dem salzhaltigem Wetter
:?:

gruss
Ryck

Schadet nie, riecht nur die erst paar km :shock:
Ölige Substanzen reinigen oft besser als alles Andere,
und hinterlassen einen schützenden Film.

Gruss Bernd

Es kommt natürlich auch viel darauf an was der Besitzer sich vorstellt. Wenn es ein "Pflegefan" ist, der wird dann sicherlich auch auf entsprechende Motorreiniger zurückgreifen um den Motorraum auch optisch wieder "wie neu" aussehen zu lassen. Wem es nur um die "Grobschmutz" und Saltentfernung geht, dem kann meistens schon eine einfache Motorwäsche ohne Zusatz von Reinigern ausreichen. Vorsicht: Die meisten Motorreiniger hinterlassen auf Kunststoffen einen Grauschleier, deshalb gibts dann spezielle Konservierer zum Einsprühen die dann alles wieder auf Neuwagenlook bringen. Ansonsten Respektabstand mit dem HD halten, soweit es einem möglich ist Risiko-Bereiche mit einer Plastiktüte abdecken (Allgemein: Lichtmaschine, Keilriemen, sichtbare Elektronik) und nach der Motorwäsche mit Druckluft / Kompressor Wasserreste rauspusten um keine böse Überraschung zu erleben.

Richtig durchgeführt kann das dann solche Ergebnisse einbringen:
engineba.jpg

Schadet nie, riecht nur die erst paar km :shock:
Ölige Substanzen reinigen oft besser als alles Andere,
und hinterlassen einen schützenden Film.

Gruss Bernd

Du hast doch bestimmt ne "Geheim-Waffe" was du als Öl verwendest, oder? es wird definitiv _kein_ WD40 sein, oder?!
;)

Was ist deine Empfehlung, "irgendein" Sprühöl??

Ja, ich wasche mein Auto bei Frost nicht.
Hab kein Bock auf eingefrorenen Scheiß. Egal was!

die Bilder hatte ich schonmal auf Deiner Seite gesehen

ich bin kurz davor gleich zur SB-Waschanlage zu fahren, mein Wagen sieht aus wie SAU... Motorwäsche spar ich mir dann für warme Tage auf, aber außen geht es gerade echt nicht; die Gummis sind schon mit Hirschtalg eingecremt, da sollte hoffentlich nichts passieren...

mir ist letztens die Tankdeckelklappe eingefroren, im Spaltmaß war Wasser, das über Nacht eingefroren war, sah bestimmt lustig aus auf der Tanke, als da mit nem Feuerzeug an der Klappe am rumkokeln war

Zum lösen von Dreck ist WD 40 * sehr gut, haftet als Schutz aber nicht lange.
Ich nehme im Moment ACF-50, aber die Quellen versiegen,
muss da mal einen neuen Beschaffungs Weg einschlagen.

Ballistol müsste gehen, hält auch nicht ewig, aber länger als WD 40.

WD 40 * man nennt es auch Oregon Sun Tanning Oil

Gruss Bernd

WD40 nehm ich nur zum Säubern von verschmierten Motorradfelgen oder wenn ich irgendwas abwaschen will.
Geht zur Not auch zum Händewaschen unterwegs, nach einer Panne.

;)
;)
;)
;)
;)

Oben