Motorumbau vom 4.7 auf 5.7

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Hi. Fahre einen 4.7er dodge ram Bj 2004 2wd. Könnte jetzt einen 5.7 Motor aus mem unfallwagen günstig auf kaufen. Die einen sagen der Umbau wäre leicht andere hingegen sagen das wäre wegen der Elektro ik nicht so einfach. Hat das jemand schon mal gemacht.
 
Naja, das wird schon ein haufen arbeit sein.
Ob der automat vom 4.7 passt und überhaupt mit der leistung zurecht kommt würde ich mal anzweifeln.
Genauso wirst du auch den kabelbaum durchtauschen müssen. Das pcm wird bestimmt nicht mit dem hemi harmonieren.

Also wenn überhaupt, um es "simpel" zu halten solltest du das ganze paket kaufen!

Und wieso überhaupt umbauen?
 
Wenn ein Tausch ansteht, dann nur komplett bis zum Kardan, dann musst du noch schauen ob die Länge noch passt....
Da hängen viele Faktoren dran die den günstigen 5,7er im Nachgang teuer machen können.
 
Allein die Sache mit den Steuergeräten würde mich abschrecken. Willst du es offiziell eintragen lassen?
 
Allein die Sache mit den Steuergeräten würde mich abschrecken. Willst du es offiziell eintragen lassen?

Wird er müssen, sonst fällt das spätestens bei der nächsten AU auf.
 
Hi. Fahre einen 4.7er dodge ram Bj 2004 2wd. Könnte jetzt einen 5.7 Motor aus mem unfallwagen günstig auf kaufen. Die einen sagen der Umbau wäre leicht andere hingegen sagen das wäre wegen der Elektro ik nicht so einfach. Hat das jemand schon mal gemacht.

Wäre dein Motor defekt, könnte der Tausch eine Option sein.
Ansonsten würde ich den 4,7 weiter fahren oder mein Auto gegen eines mit der gewünschten Motorisierung tauschen.
 
ok. ja hört sich ja nicht so toll an. hätte eventuell getauscht da der 5.7er ja wesentlich gas stabiler sein soll.

aber gut dann rüste ich meinen 4.7er nochmal auf bzw um.

und da kommen wir zu der nächsten frage. wo finde ich die motor nummer ? mein teilehändler hat nur 172kw und 175kw motorvarianten ( teile dort )

ich habe aber 173kw eingetragen. Ich soll mal nach der motor nummer schauen jedoch finde ich sie niergends.
 
Müsste das nicht auch über die VIN aufgeschlüsselt werden können?
 
172 173 175kw sind meiner Meinung nur wieder Umrechnungsfehler.

Den 4,7l Motor gibt's in den frühen Baujahren nur in der 234ps Variante im ram.
Im Jeep ist der selbe verbaut oder der 4,7l HO mit 250 Pferdchen welcher aber mal grundsätzlich gleich ist von den anbauteilen her. (Einspritzdüsen und ansaugspinne passen bei beiden aber sind technisch anders gebaut.innermotorisch gibt es noch einige änderungen die bei dir jetzt eher nicht relevant sind)

Die neue Generation mit 305(??)PS soll Gasfest sein aber da weiß ich nicht was man da untereinander tauschen könnte
 
Leichenfledderei aus gegebenem Anlass.

War gestern beim TÜV wegen hu vom mopped und ich kam mit dem Prüfer ins Gespräch zwecks Motorumbauten und habe hier einige tolle Details erfahren.

Motorumbau ist eintragungstechnisch relativ problemlos wenn man folgende Dinge beachtet.
- ein neuerer Motor mit besserer Abgasnorm geht immer-auch wenn original nie im Fahrzeug verbaut.
-es wird die bessere Abgasnorm eingetragen.
-die Übersetzung darf 7% abweichen in beide Richtungen
- die Motorleistung darf 1,2% höher sein als die höchste Originalmotorisierung( also kann man vom srt10 ausgehen)
-bei noch höherer Motorleistung braucht's dann doch nen vollgutachten.
-bremsanlage ist ermessenssache des Prüfers.


Einen fähigen Prüfer welcher auch selbst schraubt und nicht gleich mimimi macht wurde mir auch genannt- gerne per PN

Mein Prüfer von gestern (mit ihm habe ich meinen Meisterkurs damals gemacht) fährt momentan ne w124 e Klasse mit 6,3l V8 aus nem e63amg.
:-D
 
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