Leichenfledderei aus gegebenem Anlass.
War gestern beim TÜV wegen hu vom mopped und ich kam mit dem Prüfer ins Gespräch zwecks Motorumbauten und habe hier einige tolle Details erfahren.
Motorumbau ist eintragungstechnisch relativ problemlos wenn man folgende Dinge beachtet.
- ein neuerer Motor mit besserer Abgasnorm geht immer-auch wenn original nie im Fahrzeug verbaut.
-es wird die bessere Abgasnorm eingetragen.
-die Übersetzung darf 7% abweichen in beide Richtungen
- die Motorleistung darf 1,2% höher sein als die höchste Originalmotorisierung( also kann man vom srt10 ausgehen)
-bei noch höherer Motorleistung braucht's dann doch nen vollgutachten.
-bremsanlage ist ermessenssache des Prüfers.
Einen fähigen Prüfer welcher auch selbst schraubt und nicht gleich mimimi macht wurde mir auch genannt- gerne per PN
Mein Prüfer von gestern (mit ihm habe ich meinen Meisterkurs damals gemacht) fährt momentan ne w124 e Klasse mit 6,3l V8 aus nem e63amg.