Motortuning beim V10, 8.0L, Bj 2001 möglich ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Juli 2012
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Waltersdorf
Hallo,
hab schon wieder eine Frage.
Mich würde interessieren, ob bei meinem alten V10, 8.0L, Bj 2001 ein Motortuning möglich ist oder nicht.
Ich dachte so an einen Kompressor oder vielleicht an Turbolader.
Wenn ein Tuning möglich ist, wo würde ich die Teile bekommen ?

Ihr seht Fragen über Fragen.

Hoffe jemand von euch kann mir Auskunft darüber geben.


Vielen Dank im Voraus,
Peter
 
Hallo!

Versteh das jetzt bitte nicht falsch, aber warum will man diesen Motor noch tunen?
Ich hab "nur" nen 5.7 aber der reicht eigentlich dicke. Zumindest für mich.
 
Hallo!

Versteh das jetzt bitte nicht falsch, aber warum will man diesen Motor noch tunen?
Ich hab "nur" nen 5.7 aber der reicht eigentlich dicke. Zumindest für mich.

Verwechsel seinen Motor nicht mit dem Viper Motor oder deinem HEMI.
Die alten V10 sind keine Raketen.
 
O.K. das wusste ich nicht. Hmm...

Was hat der denn so Drehmoment?


Habe um die 620Nm Drehmoment.
Leistung original 305PS.

Ich hätte halt gerne einfach noch ein paar PS mehr.
Mich würde nur interessieren, ob der alte V10 ein Tuning überhaupt aushält oder nicht.

Ich habe nämlich gehört, dass er durch die lange Kurbelwelle nicht genügend gelagert ist und sie zum Schwingen neigt und durch ein Tuning könnte man sie beschädigen.
Auch noch folgendes Gerücht wurde mir erzählt, dass der alte V10 Probleme mit den Ölabstreifringen hat.


Hoffe jemand von euch kann mich darüber aufklären.


Grüsse,
Peter
 
Habe um die 620Nm Drehmoment.
Leistung original 305PS.

Ich hätte halt gerne einfach noch ein paar PS mehr.
Mich würde nur interessieren, ob der alte V10 ein Tuning überhaupt aushält oder nicht.

Ich habe nämlich gehört, dass er durch die lange Kurbelwelle nicht genügend gelagert ist und sie zum Schwingen neigt und durch ein Tuning könnte man sie beschädigen.
Auch noch folgendes Gerücht wurde mir erzählt, dass der alte V10 Probleme mit den Ölabstreifringen hat.


Hoffe jemand von euch kann mich darüber aufklären.


Grüsse,
Peter


Am ehesten der Miggun, würde ich sagen...
 
Naja kommt drauf an, was du ausgeben willst.
Ein Turboumbau verschlingt schnell 10.000 - 15.000€.
Mit Saugertuning erreicht man halt weniger Leistung, ist aber etwas günstiger. Ich denke 50 Ps kosten sich ganz grob 3000€.
 
am liebsten wäre mir ein kompressor.
einbau kann ich selbst erledigen, nur die feineinstellung am prüfstand kann ich nicht machen.

würde mich interessieren wo ich einen guten kompressor herbekommen kann.
im internet gibt es wirklich nicht viel darüber zu lesen und teile bekommt man auch kaum.

vielleicht weiß einer von euch was.

danke im voraus,
peter
 
Oben