Ich darf doch mal in Vertretung auf jenes Pamphlet hinweisen.
https://www.adac.de/infotestrat/rep...ult.aspx?ComponentId=28513&SourcePageId=49407
War im Bekanntenkreis auch der Genickschuss für einen 1.9 TDI mit DPF
Gruß Torque
Zitat: "Beim Kurzstreckenbetrieb von Dieselfahrzeugen mit Rußfilter tritt oft eine mysteriöse Ölvermehrung auf, die zudem oft unentdeckt bleibt."
Wer sich mit motoren auskennt, Weiss, dass speziell im kurzstreckenverkehr- und das seit der erste motor das licht der welt erblickte- oelverduennung durch kraftstoff, uabhaengig von der antriebsart, auftritt. das ist weder neu noch unbekannt in der gesamten autoindustrie.
Und nun entschuldige die "wortreiche" ausfuehrung:
im kalten zustand ist das spiel zwischen kolben und zylinderwand grosser, da sich die kolben bei erwaermung ausdehnen. Die kolbenringe sind unter anderem auch dafuer da, dieses spiel dichtend auszugleichen.
zudem wird im kalten zustand mehr kraftstoff eingespritzt, da bis zu 50% des kraftstoffs, je nach temperature des motors, an den zylinderwaenden kondensiert und nicht verbrennt- daher hat das fahrzeug im kalten zustand auch schlechtere abgaswerte, da das gemisch sehr fett ist.
das unverbrannte gemisch wird teils von den kolbenringen, teils vom verbrennungsdruck an den kolben vorbei ins kurbelgehaeuse gedrueckt und vermischt sich mit dem oel. somit tritt eine voruebergehende oelverduennung auf.
Der motor ist nicht warm, wenn die wassertemperatur von ca. 90-95 grad erreicht ist, sondern, wenn die oeltemperatur ueber 80 grad Celsius liegt- dies dauert, je nach fahrzeug, groesse des motors und antriebsart sehr lange- manchmal muss man bis zu 10km fahren, bevor das oel warm ist.
wenn man so faehrt, dass das oel nie den siedepunkt des im oel vermischten kraftstoffes erreicht, bleibt dieser im oel und mehrt somit die fuellmenge ueber einen zeitraum.
Der super gau tritt auf, wenn man oelverduennung hat und dann z.b. in urlaub faehrt. man prueft das oel- alles ok- dann gehts auf die autobahn und ploetzlich verdampft der kraftstoff im oel und man hat von jetzt auf nachher zu wenig oel drin- im schlimmsten fall ist motorschaden das resultat.
Das problem, was modern dieselfahrzeuge haben, ist die effizienz. das heist, dadurch, dass der motor effizienter ist und energie mehr in arbeit umwandelt als in waerme, dauert es natuerlich auch laenger, bis die oeltemperatur erreicht ist und somit der kraftstoff im oel verdampfen kann. und dann kommt es genau zu der situation, wie im ADAC bericht geschrieben wurde.
Nebenbei, da jedweder kraftstoff so gut wie KEINE schmiereigenschaften hat, kommt es daher im kurzstreckenmotoren zu erhoehtem verschleiss an den laufflaechen, die dieses phaenomen noch verstaerken. Wobei sich genau aus diesem grund zwar viel an der beschichtung von zylinderlaufflaechen ueber die jahre verbessert hat, aber man wird gewissen verschleiss durch schmierverlust in kaltem zustand nicht verhindern koennen.
ABER: das ist weder neu noch vw spezifisch oder ueberraschend. es ist wieder mal ein weiterer revolverartikel, den dir jeder, der ahnung vom auto hat erklaeren koennen sollte.
Aus diesem grunde habe ich immer die anzeige auf oeltemperatur geschaltet und erst dann gas gegeben, wenn die oeltemperatur ueber 80 grad war. Auch am moped hatte ich eine oeltemperatur anzeige aus diesem grund. Und wenn ich wusste, dass ich nicht weit fahre, habe ich das fahrrad genommen, bin gelaufen oder habe mehrere besorgungen kombiniert und die weiteste strecke zuerst gefahren. wenn das nicht gereicht hat, habe ich auch mal das auto vor dem geschaeft laufen lassen. Es ist ein natuerlicher technischer vorgang und hat nichts mit VW oder sonstwas zu tun, sondern ist alleinig abhaengig von der fahrweise des besitzers.
Und speziell leute, die andern sagen, wie sie ein auto reparieren sollen, sollten sich mit solchen aussagen wie oben zurueckhalten.
wenn ich von was keine ahnung hab- und ich hab nicht von allem ahnung- dann halt ich mich raus oder frage und lerne. und dann gibts ja auch noch google, Wikipedia und naja- meine persoenlichen kontakte. und nebenbei hab ich 25 jahre bei VW Audi gearbeitet. Aber wem sag ich das... interessiert eh keinen.