Auch wenn schon tausendmal diskutiert, möchte ich das Ölthema nochmal hochholen, da man hier gute Anschauungsbilder hat.
Vorab, Öl ist mein tägliches Geschäft und auch eher im Premiumbereich.
Aber diese Bilder zeigen eindrucksvoll, dass ein gutes Öl mehr als nur schmieren können muss. Und genau hier unterscheiden sich "günstige" von "Performanceölen". Moderne Hochleistungsöle sind so additiviert, dass sie eine hervorragende Reinigungswirkung erzielen und danach die gelösten Schmutzstoffe in der Schwebe halten, bis sie im Filter isoliert werden oder beim Wechsel abgehen.
Low-quality Öle werben oft mit disen Versprechen auch und können teilweise im Neuzustand mithalten. Spätestens nach 1.000km geht die Performance aber derart in den Keller, dass sie spätestens bei 3.500km im Keller sind.
Hierzu empfehle ich jedem einmal etwas Geld in die Hand zu nehmen und beim nächsten Ölwechsel eine Probe im Labor analysieren zu lassen.
Leider merkt man die Wirkung günstigen Öls erst nach mehreren 10Tkm, aber dann kann sowas wie hier zu sehen dabei herauskommen.
Intervalle einhalten und hochwertige (nicht gleich teure) Öle verwenden.