nun ja- mit dem ueberholen ist das so ne sache.
Wenn ich die meiste arbeit selbst machen wuerde- Motor raus, zerlegen, block zum ueberholen bringen, eventuell koepfe entweder ueberholen oder neu, und entsprechende teile kaufen- alle lager, uebermasskolben, ringe, etc... - wuerde ich sagen- ueberholen.
Wenn du das machen lassen must und nichts selbst machen kannst, wirst du irgendwo bei 2-3000 euros haengenbleiben- wenn sonst nix weiter ist.
und das ist, was dich ein neuer motor kosten wuerde. hab mal nen link drangehaengt. neuer motor ca. $2500.00. denk mal mit shipping und steuer bist so bei $3500 grob ueberschlagen- es sei den du findest jemand, bei dem du den motor mit in den container legen kannst (frag mal oliver- der macht das).
gehn wir mal von "guenstigen" umgerechneten 3000 euros aus + 800-1000 euro fuer arbeitszeit (ich hab mal 100 euro pro stunde gerechnet- wenn du jemand findest, ders billiger macht, dann wirds guenstiger) bist du bei ca. 4000 euro.
Das heist, zwischen ueberholen und neu liegen max. 1000 euro.
Ich hab mal grob ueberschlagen- nagel mich also nicht drauf fest.
Die frage ist, was willst du machen, wiviel geld hast du, wiviel bist du bereit zu investieren und wie lang willst du dein baby noch fahren.
Die andere frage ist: wie alt, wiviel gelaufen und was isser noch wert?
Was du letztendlich machst, ist deine entscheidung- meine ueberschlagung ist nur eine entscheidungshilfe, damit du weisst, wo du stehst.
Was du auch noch in betracht ziehen solltest- wenn es gemacht ist, ist dein baby ja wieder in ordnung und du hast auch eine wertsteigerung- wobei neuer motor sich immer besser anhoert wie ueberholt. macht technisch nicht viel unterschied, ist aber psychologisch ein punkt.
Das naechste- wenn du angenommen dein auto verkaufen wuerdest- wuerdest du fuer das was du hast etwas mindestens gleichwertiges oder besseres finden?
und dann ist ja noch die emotionale ebene- wie sehr liebst du dein fahrzeug?
der einzige fakt ist, du must es machen, weil mit kaputtem motor ist dein auto nix wert.
drueck dir die daumen, dass wieder wird.
https://engineguy.com/jeep-dodge-chrysler/4-7l-1.html