Motorschaden Dodge Durango 4,7

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mir wurde von der Werkstatt gesagt das ich einen Motorschaden habe,7 Zylinder durchgebrannt.2 Zylinder haben nicht richtig kompression.
Wer kann oder könnte mir sagen wo ich einen gebrauchten Motor für meinen Dodge Durango 4,7 herbekomme.

Würde jeder V8 4,7 Motor in meinen Durango passen oder würde auch ein 5,7 gehen?Auf was müsste ich achten und rentiert sich überhaupt ein neuer gebrauchter Motor oder lieber Auto verkaufen

Für den 5.7 müsstest du den Großteil der eletrik mit tauschen (pcm etc). Da lohnz es sich denke ich eher dem 4.7er richtig überholen zu lassen und ihn gleichzeitig gasfest zu machen :).

Was würde das überholen den kosten ungefähr?Welche Firma/Werkstatt könnte das machen.Wohne in der Nähe Mannheim/Heidelberg.

nun ja- mit dem ueberholen ist das so ne sache.
Wenn ich die meiste arbeit selbst machen wuerde- Motor raus, zerlegen, block zum ueberholen bringen, eventuell koepfe entweder ueberholen oder neu, und entsprechende teile kaufen- alle lager, uebermasskolben, ringe, etc... - wuerde ich sagen- ueberholen.
Wenn du das machen lassen must und nichts selbst machen kannst, wirst du irgendwo bei 2-3000 euros haengenbleiben- wenn sonst nix weiter ist.

und das ist, was dich ein neuer motor kosten wuerde. hab mal nen link drangehaengt. neuer motor ca. $2500.00. denk mal mit shipping und steuer bist so bei $3500 grob ueberschlagen- es sei den du findest jemand, bei dem du den motor mit in den container legen kannst (frag mal oliver- der macht das).
gehn wir mal von "guenstigen" umgerechneten 3000 euros aus + 800-1000 euro fuer arbeitszeit (ich hab mal 100 euro pro stunde gerechnet- wenn du jemand findest, ders billiger macht, dann wirds guenstiger) bist du bei ca. 4000 euro.
Das heist, zwischen ueberholen und neu liegen max. 1000 euro.
Ich hab mal grob ueberschlagen- nagel mich also nicht drauf fest.
Die frage ist, was willst du machen, wiviel geld hast du, wiviel bist du bereit zu investieren und wie lang willst du dein baby noch fahren.
Die andere frage ist: wie alt, wiviel gelaufen und was isser noch wert?

Was du letztendlich machst, ist deine entscheidung- meine ueberschlagung ist nur eine entscheidungshilfe, damit du weisst, wo du stehst.
Was du auch noch in betracht ziehen solltest- wenn es gemacht ist, ist dein baby ja wieder in ordnung und du hast auch eine wertsteigerung- wobei neuer motor sich immer besser anhoert wie ueberholt. macht technisch nicht viel unterschied, ist aber psychologisch ein punkt.
Das naechste- wenn du angenommen dein auto verkaufen wuerdest- wuerdest du fuer das was du hast etwas mindestens gleichwertiges oder besseres finden?
und dann ist ja noch die emotionale ebene- wie sehr liebst du dein fahrzeug?
der einzige fakt ist, du must es machen, weil mit kaputtem motor ist dein auto nix wert.
drueck dir die daumen, dass wieder wird.

https://engineguy.com/jeep-dodge-chrysler/4-7l-1.html

Wobei der neue motor auch nicht gasfest ist!
Den überholzen kann man noch "umbauen." wirklich billig wirds aber in keinem fall.

Motorüberholen und KFZ reparaturen Neuen Motor einbauen können einige JVA`s (Justiz Volzugs Anstalten) vieleicht ist eine in Deiner Nähe die machen auch an einigen Orten.
Auf alle fälle sind die Löhne recht günstig und wenn die Teile selber Beschaffen kannst, sollte das kein Problem darstellen.

Zumindest schont es den Geldbeutel und die Arbeit ist recht gut zumindest in Bernau.

Motorüberholen und KFZ reparaturen Neuen Motor einbauen können einige JVA`s (Justiz Volzugs Anstalten) vieleicht ist eine in Deiner Nähe die machen auch an einigen Orten.
Auf alle fälle sind die Löhne recht günstig und wenn die Teile selber Beschaffen kannst, sollte das kein Problem darstellen.

Zumindest schont es den Geldbeutel und die Arbeit ist recht gut zumindest in Bernau.

jo- nimm aber alle wertsachen vorher raus :roll: :mrgreen:
Ehrlichgesagt- ich Weiss- es ist eine ehrenhafte sache- aber fuer mich waehre das niemals ne option.
staedtischer fuhrpark ok- aber mein auto? Nope- ich vertrau ja schon keener normalen werkstatt... und das wegen paar hundertern arbeitslohn? :roll:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So bin wieder daheim von der Mittelschicht und kann jetzt erst zurückschreiben.

Vielen Dank für die Tips und Vorschläge.

Wie alt, wiviel gelaufen und was isser noch wert?

Er ist Baujahr 2005

Er hat 168364km

Wieviel er noch wert wäre ,wüsste ich auch gern.

Mit Geld sieht es im moment schlecht aus.

Investieren,da muss ich mir selbst erstmal gedanken machen.

Ich würde meinen Durango so lange fahren wie es halt geht,bis er wirklich am Ende wäre.Hab ihn schön folieren lassen in Orange.Sieht super aus.Die Leute wo ich kenne fragen mich auch schon,wo mein tolles Auto ist.

Werd ihn erstmal abmelden,damit ich net unnötig KFZ-Steuer und Versicherung zahle.Das Auto steht bei nehm Bekannten auf seinem Geländer.Ich muss halt schauen wo ich Geld herbekomme um nen Motor zu bezahlen.

nun ja- mit dem ueberholen ist das so ne sache.
Wenn ich die meiste arbeit selbst machen wuerde- Motor raus, zerlegen, block zum ueberholen bringen, eventuell koepfe entweder ueberholen oder neu, und entsprechende teile kaufen- alle lager, uebermasskolben, ringe, etc... - wuerde ich sagen- ueberholen.
Wenn du das machen lassen must und nichts selbst machen kannst, wirst du irgendwo bei 2-3000 euros haengenbleiben- wenn sonst nix weiter ist.

und das ist, was dich ein neuer motor kosten wuerde. hab mal nen link drangehaengt. neuer motor ca. $2500.00. denk mal mit shipping und steuer bist so bei $3500 grob ueberschlagen- es sei den du findest jemand, bei dem du den motor mit in den container legen kannst (frag mal oliver- der macht das).
gehn wir mal von "guenstigen" umgerechneten 3000 euros aus + 800-1000 euro fuer arbeitszeit (ich hab mal 100 euro pro stunde gerechnet- wenn du jemand findest, ders billiger macht, dann wirds guenstiger) bist du bei ca. 4000 euro.
Das heist, zwischen ueberholen und neu liegen max. 1000 euro.
Ich hab mal grob ueberschlagen- nagel mich also nicht drauf fest.
Die frage ist, was willst du machen, wiviel geld hast du, wiviel bist du bereit zu investieren und wie lang willst du dein baby noch fahren.
Die andere frage ist: wie alt, wiviel gelaufen und was isser noch wert?

Was du letztendlich machst, ist deine entscheidung- meine ueberschlagung ist nur eine entscheidungshilfe, damit du weisst, wo du stehst.
Was du auch noch in betracht ziehen solltest- wenn es gemacht ist, ist dein baby ja wieder in ordnung und du hast auch eine wertsteigerung- wobei neuer motor sich immer besser anhoert wie ueberholt. macht technisch nicht viel unterschied, ist aber psychologisch ein punkt.
Das naechste- wenn du angenommen dein auto verkaufen wuerdest- wuerdest du fuer das was du hast etwas mindestens gleichwertiges oder besseres finden?
und dann ist ja noch die emotionale ebene- wie sehr liebst du dein fahrzeug?
der einzige fakt ist, du must es machen, weil mit kaputtem motor ist dein auto nix wert.
drueck dir die daumen, dass wieder wird.

https://engineguy.com/jeep-dodge-chrysler/4-7l-1.html

Leider geht Dein Link nicht

dann must du googlen- hier in usa gibts die an jeder ecke.
Hast du dir mal ueberlegt, einen billigen unfallschaden oder getriebeschaden zu kaufen und auszuschlachten?
Ich denke mal unter 4000 euro fuer nen motor wirst du nicht schaffen, ausser du kaufst nen gebrauchten. und selbst da wirst du noch gut dabei sein und am einde nicht viel sparen.
ich Weiss auch nicht, wie die in Deutschland gehandelt warden- mal bei mobile.de schauen und vergleichbare fahrzeuge suchen und sehn, was dafuer verlangt wird. wert ist relative. wert ist, was andere dafuer bereit sind zu zahlen und nicht, was der verkaeufer dafuer will.

ich kenn das geld problem und drueck dir die daumen, dass du eine loesung findest.

Chris

Der Hollænder hat einen 99er 4.7 Durango Motor da und kann die auch sagen ob er bei dir passt:

Bestell ihm einen Gruß von Gökhan aus Hamburg.
Der verschickt auch super günstig nach Deutschland.

Aber ich würde Deinen Motor erstmal zerlegen, vielleicht sind ja nur die Kolbenringe hinüber, deswegen keine Kompression.

Oben