Motorraumleuchte - Welche Lampe? - Dauerbestromt?

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PTManiac

QuadCab
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Hallo zusammen!

Ich habe das ganze Forum durchsucht aber nix gefunden. Ich hab ein Problem mit der Motorraumleuchte beim DR 1500. Nachdem ich das Gehäuse geöffnet habe fiel mir eine zebrochene und offenbar durchgeknallte Lampe entgegen. Da auf der Birne selbst nichts mehr zu erkennen ist, stellt sich nun die Frage: Welche Spannung benötigt diese Lampe und wo kriegt man eine Neue her? Ich habe alle Baumärkte und Lampengeschäfte abgeklappert, leider ohne Erfolg.

Wenn ich mit nem Meßgerät an die Pole gehe, messe ich 11,2 V, aber der Schalter am Gehäuse hat offenbar keine Funktion (oder ist kaputt), weil das Teil offenbar dauerbestromt ist. Das muß doch bestimmt nich so sein, oder?

Bin für alle Tipps dankbar und bedanke mich vorab!

Gruß aus Hannover!

Olli
 
Moin,

ist ganz witzig gelöst bei der Lampe. Da ist eine kleine Kugel drin die den Kontakt auslöst, wenn Du die Motorhaube öffnest.
Die Lampe hängt auch schräg an der Motorhaube, macht ja auch Sinn wenn man weiß warum
;)

Somit erklärt sich auch der Dauerstrom,
Motorhaube zu > keinen Kontakt durch die Kugel. Haube auf > Kugel bildet Kontakt.
Ich meine ich hätte die Röhre wo die Kugel drin ist mit Bremsenreiniger ausgewaschen, dann klappte das auch wieder. Ne Birne kannste ne ganz normale für 12 Volt nehmen, sollte natürlich auch reinpassen.

viel Spaß
ramyogi
 
Also, das mit dem Schalter und der Spannung ist ja geklärt.

Aber wenn Du schon brav Angaben in Deiner Signatur machst, dann schreib auch das Baujahr bei.
Es gibt mittlerweile 4 Baureihen, die ins ich auch noch unterschiedlich sind.

Under hood light
561
561LL SYLVANIA Long Life miniature bulbs perform twice as long as any standard miniature bulb. Designed for durability, lower maintenance and greater safety.

steht hier https://www.sylvania.com/ConsumerProducts/AutomotiveLighting/LampReplacementGuide/default.htm z.B. für einen ´98er RAM.

Baumarkt ist eine schlechte Bezugsquelle für amerikanische Autos, da schaut man schon mal in die Bucht, oder
kauft sich ein paar Lämpchen hier auf Vorrat, will man nicht die zum Teil sehr hohen Chrysler Preise bezahlen.



Gruss Bernd
 
Hallo und erstmal thanx für eure Infos!

Nur noch mal zum Mitmeißeln
:)
: Der Schalter an dem Lampengehäuse ist also zu nüscht gut? :shock: Das mit mit dem horizontal-vertikal-Schalter is ja echt mal ne gute Idee. Die rollende Kugel für "AN" bzw. "AUS" ist aber nicht in der Birne selbst gewesen, richtig? Dieses etwas dickere Metallröhrchen in der oberen Ecke des Gehäuses, seitdem ich dort ein bißchen geklopft und es paar mal um die eigene Achse gedreht habe ist Dauerspannung an den Polen der Lampe.

Die Lampe selbst habe ich in den Parts-Listen leider noch nicht gefunden, da auch keine Nunmer mehr zu erkennen ist, ist auch nich ganz alltäglich, da sie an zwei kleinen Metallbögen in die Halterung eingehangen wird. Ich such weiter...

Schönes WE schon mal gewünscht!

Olli

PS: Die Signatur ist jetzt hoffentlich o.k.?
:)
 
Die Lampe selbst habe ich in den Parts-Listen leider noch nicht gefunden, da auch keine Nunmer mehr zu erkennen ist, ist auch nich ganz alltäglich, da sie an zwei kleinen Metallbögen in die Halterung eingehangen wird. Ich such weiter...

und hier mit Bild https://www.imperialsupplies.com/grp148.shtml :shock:
Für us-parts-online mussst ne null davor machen.


Gruss Bernd
 

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Yepp, des musse sein!

Danke nochmal für den Tipp, hoffentlich knallt se nich gleich wieder durch nach dem Einbau
:)


Gruß,

Olli
 
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