Motorraum reinigen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nordlicht

QuadCab
Moin,

seit einem Ausflug in einige lehmige Pfützen beim Offroadtraining sieht mein Motoraum aus wie Sau. 2x schon habe ich versucht das zu reinigen, leider ohne Erfolg. Ich traue mich aber auch nicht mit dem Hochdruckreiniger voll reinzuhalten.

Gibt es irgendwelche "Wundermittelchen" oder Vorgehensweisen, die ihr mir empfehlen könnt? Das Zeug ist bis unter die Motorhaube gespritzt. :oops:

Danke und Gruß vom Nordlicht

Wie wäre es mit S100! Damit werden Mopeds von oben bis unten eingespüht, einwirken lassen und nachher einfach abspritzen (Gartenschlauch). Fertig!

Habe das mit S100 auch schon gemacht, das kenne ich noch von meinen Harleys, wirkt Wunder und die Arbeit ist
ruckzuck erledigt.

Habe das mit S100 auch schon gemacht, das kenne ich noch von meinen Harleys, wirkt Wunder und die Arbeit ist
ruckzuck erledigt.

Harley würde ich mit dem S100 nicht putzen, der S100 Reiniger ist hübsch aggressiv und du bekommst super weiße Flecken auf den Lackteilen, ( geht nicht mehr ab)vor allem wenn Du nicht flott genug bist und das Zeugs eintrocknet.

Aber für den Motororraum ist der Reiniger gesch... gut. :mrgreen:

Meint ihr das hier: https://www.wackchem.com/s100-motorrad-total-reiniger-deutsch/s100-motorrad-total-reiniger.html

oder das hier: https://www.wackchem.com/s100-motorrad-reiniger-deutsch/s100-motorrad-reiniger.html

:?:

Aber eigentlich ist das ja nicht wirklich fettig oder schmierig, sondern dieser angebackene Kinderkackbraune Schlamm. :roll:

Meint ihr das hier: https://www.wackchem.com/s100-motorrad-total-reiniger-deutsch/s100-motorrad-total-reiniger.html

oder das hier: https://www.wackchem.com/s100-motorrad-reiniger-deutsch/s100-motorrad-reiniger.html

:?:

Aber eigentlich ist das ja nicht wirklich fettig oder schmierig, sondern dieser angebackene Kinderkackbraune Schlamm. :roll:

das hilft auch beim Schlamm allerdings nur, wenn es sich nicht schon in Krümmer etc eingebrannt hat. Wenn es mal eingebrannt ist, war es das dann. Dann kannst Du nur noch versuchen mit Trockeneis, den Shice weg zubekommenen.

Harley würde ich mit dem S100 nicht putzen, der S100 Reiniger ist hübsch aggressiv und du bekommst super weiße Flecken auf den Lackteilen, ( geht nicht mehr ab)vor allem wenn Du nicht flott genug bist und das Zeugs eintrocknet.

Aber für den Motororraum ist der Reiniger gesch... gut. :mrgreen:

Ich hatte da nie Probleme mit, wenn ich mich recht erinnere, aber auch immer nur für den Motorbereich genommen.

Probier es doch mal mit einfachen Haushalts-Allesreiniger. Einsprühen, paar Minuten einziehen lassen und dann mit Schlauch abspülen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Felgenreiniger-Gel von Sonax. Nehm ich für alles Hartnäckige, auch auf dem Lack.

Naja du musst ja nicht gleich mit den Hochdruckreiniger reinhalten.
Ich würde es mal mit dem Gartenschlauch versuchen, halt auf Sprühstrahl.
Das ganze erst mal einweichen und dann nach ein paar Minuten gar abspülen.

Wenn du den Motorraum komplett mit nem Reiniger einsprühst wirds zwar auch feucht, aber das Wasser aus dem Schlauch is bestimmt billiger. :mrgreen:

Und wenn sichs wirklich nur um Dreck oder Schlamm handelt, brauchst du definitv keinen Reiniger!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und nicht vergessen, nur auf dafür ausgewiesenen Flächen ist eine Motorwäsche zulässig..... z.B. Waschboxen.
;)
:)

Und selbst da habe ich schon Verbotsschilder (wg. Motorwäsche) gesehen.

Wenn du den Motorraum komplett mit nem Reiniger einsprühst wirds zwar auch feucht, aber das Wasser aus dem Schlauch is bestimmt billiger. :mrgreen:

Und wenn sichs wirklich nur um Dreck oder Schlamm handelt, brauchst du definitv keinen Reiniger!

Das ist es ja gerade. Mit Wasser alleine habe ich es schon x Mal versucht, aber keinen Erfolg gehabt. Das Zeug ist echt hartnäckig. Keine Ahnung, was da in der Lüneburger Heide für ein Zeug im Boden rumliegt. :?

Das ist es ja gerade. Mit Wasser alleine habe ich es schon x Mal versucht, aber keinen Erfolg gehabt. Das Zeug ist echt hartnäckig. Keine Ahnung, was da in der Lüneburger Heide für ein Zeug im Boden rumliegt. :?

Mach doch mal ein Bild davon.
Wie sieht das Zeugs denn aus? Braun, schwarz?
Evtl ist es ja irgend irgendein teer bzw. bitumenähnliches Zeugs. Das bekommst du nur mit Teerentferner weg.
Is nur die Frage ob das Zeugs einfach so auf nem Offroadgelände vorkommt. :roll:

Lehm + Wasser + Motorhitze. Ich habe erst ca. 1 Woche nach dem Training unter die Haube geguckt und fast einen Herzinfarkt bekommen, als ich die Sauerei gesehen habe. Da war's aber schon richtig angebacken. Vorher war der Motorraum neuwagenartig sauber, vielleicht ein bißchen Staub.

Farbe? Beige-braun, Lehm halt... :roll:

Gruß vom Nordlicht

So auf Wunsch eines einsamen Herren ein paar Bilder. Sieht da irgendwie sauberer aus, als in Wirklichkeit... :eek:

Anhänge

• DSC08775 (Small).JPG
    DSC08775 (Small).JPG
    54,4 KB
  • DSC08777 (Small).JPG
    DSC08777 (Small).JPG
    45,9 KB
  • DSC08778 (Small).JPG
    DSC08778 (Small).JPG
    65,7 KB
Ist doch "nur" Dreck. Warum immer mit so scharfen Zeugs drauf?

Auf meinem Cross-Rennrad ist selbst bei üblen Geländedreck der normale Haushalts-Allesreiniger ausreichend.

Einsprühen, 5 min. warten und mit dem Schlauch und möglichst warmen Wasser abspülen. Wenn es sehr **** drauf ist, halt 2x anwenden.

Hallo Nordlicht,
da ich ebenso beim Offroad-Training war, sieht mein Motorraum ähnlich aus.
Falls Du eine gute Lösung zur Reinigung gefunden hast, wäre ich über eine mail dankbar.

Gruß Heiko

Anhänge

• motorraum.jpg
    motorraum.jpg
    5,1 MB
Motorreiniger kaufen, einsprühen, heikle Teile entweder mit Folie / Plastiktüte abkleben, Wasserschlauch oder wenn man sicher ist den HD Reiniger an und mit Respektabstand nach Einwikzeit abstrahlen. Trocknen lassen und wenn man optische Ambitionen hat noch einen Motorpfleger aufsprühen, Haube zu, 1 Stunde warten und freuen daß alles wieder wie neu ausschaut.

@Erde: Wie er geschrieben hat bekommt er den "nur Druck" halt nicht ab... da hilft auch kein Haushaltsreiniger mehr

Oben