Motorprobleme brauch dringend Hilfe,Tipps,Infos

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Sep. 2015
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo Dodge Gemeinde ,

ich habe ein riesiges Problem mit meinem Dodge was ich erst vor kurzen bzw. vor einer Woche gekauftem Ram habe .
:(


Es ist ein Ram 1500 Quad cab Allrad usw. mit der SLT Austattung und Schalter, 4.7 LPG von Prins BJ: 2002 und gelaufen 200 000 meilen .
Der Verkäufer so könnt man sagen hat mich übers ohr gehauen was mich ziemlich verärgert .
:evil:
:evil:
:evil:
ob Händler oder Privat es ist mittlerweile eine reines Glück ob das Auto Faul ist oder nicht. Nun ja das Auto ist jetzt meins und ums verrecken will ich es nicht mehr hergeben .

So nun zu dem Problem oder zu den Problemen .

Das größte Problem ist der Motor,sobald er warm wird hört er sich an wie n Sack voller Nüsse wobei ich sagen muss die Geräusche kommen von oben . =Nockenwelle vielleicht ?
Das zweite Problem ist dass wenn der Motor warm ist und ich ihn bissl gefahren habe das er im Standgas dh. an der Ampel ich steh das der Öl Druck abfällt laut Tacho und dass eine Lampe aufblinkt mit der Aufschrift; Check Gages... keine Ahnung was dieß heißen mag aber bestimmt nicht was lustiges. :shock: :shock:
Was noch ein Problem ist die Heizung ... seit einigen Tagen durchforste ich sämtliche Foren und auch Beiträge von anderen USERN jedoch bin ich nicht auf die selben Symptome gestoßen. Ach ja was mir noch einfällt ist kurz Fehler ausgelesen Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor hat er mir rausgespuckt. den habe ich heute gewechselt und die MKL ist jetzt aus .Was mir aber sehr komisch vorkahm ist dass der Nockenwellensenor extrem viele Ablagerungen hatte... Diese waren grau und eher wie n kleber aber nicht klebrig und er war grau.... ich habe hingelangt und merkte dass dießer leicht rau war bzw rau ist. fühlt sich an wie ne Einschleifpaste für ventile .
:|
auch von der Farbe her genau wie diese Paste , ich habe Fotos gemacht davon evtl könnte ich das auch noch hochladen. Ich habe keine Ahnung wie es weitergehen soll .. und hoffe auf wertvolle Informationen .. Ach ja nebenbei gemerkt das die Heizung nicht geht bzw nur kalt nach vorne hin blässt sonst keine Funktion :cry: :cry:

Vielen vielen dank schon mal im vor raus und ich bin wirklich sehr dankbar für jede Info, Anleitung oder auch erfahrung die mir hier mitgeteilt wird
:)
 
Nun ja das Auto ist jetzt meins und ums verrecken will ich es nicht mehr hergeben .

Manche Leute sind halt unbelehrbarer...
Hör auf Bernd
;)


Probefahrten sind wohl aus der Mode gekommen. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Solche Fehler tauchen nicht spontan auf. Das hättest du also auf einer Probefahrt gemerkt.

Spaßenshalber würde ich mir mal ein Carfax ziehen.
Ich denke mal, da kommt noch was anderes zum Vorschein
:|
 
Geräusch: Kein Öl an den Hydros. Zu wenig Öl oder Ölpumpe defekt. Heizung: Unterdruckschläuche prüfen. Meist vom BKV eine Weiche zum Innenraum.
Zündkerzen ansehen, Motoröl ansehen, Kühlwasser ansehen.

Spätestens zur Wiesn bin ich in München. :lol: oder falls Du mal Richtung Deggendorf unterwegs bist, kannst ja mal bei mir vorbei schaun. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternative zu wenig öl gebs dann noch verschlissene lager an kurbel und nockenwelle, das hat denn den beschrieben effekt das bei warmen öl der druck im standgas nicht gehalten werden kann. Das ruft nach viel arbeit!
 
Wenn du ihn von einem Händler gekauft hast würde ich eine Liste aller Mängel anfertigen und schriftlich um Nachbesserung bitten.
Wenn du ihn von Privat gekauft hast, sind die Möglichkeiten wohl begrenzt. Hat der Wagen bei der Besichtigung keine Probleme gemacht?
 
vielen dank für die Infos Ram-srt-10
ich bin oft in Dingolfing draußen
:)
und wenn du zur Wiesn hier bist gib bescheid und wir gehen zamm auf die Wiesn
:)


An die anderen ich weiß unbelerbahr bla bla bla nun habe ich das Auto .... war ein Privat kauf aus der Grenze zu Frankreich . Ich kahm an da war die Kiste geparkt ,ich habe ihn gestartet und bin Probegefahren um den Block ... er hat sich ganz normal benommen ... als ich auf der Heimreise war (Autobahn) habe ich auch nichts wirklich bemerkt.... ausser dass er wenn es berghoch ging im 5 Gang an Geschwindigkeit verlor....naja dacht ich mir ok n gang zurück schalten und er geht wieder.

'Nun ja und nach einem Tag ausruhen und normalen Fahrten mit offenem Fenster in der Stadt habe ich eben diese Mängel bemerkt.
Natürlich habe ich den Verkäufer angerufen da geht eine Ansage von irgendeinem Lebara durch ...
Nach etlichem male geht immer noch die Mailbox dran ...... Ich ahne es ich wurde verarscht auf gut Deutsch gesagt.... Hilft jetzt alles nichts. Die Kiste muss laufen ! und dass 1 A ...wer kann mir sagen wie ich die Nockenwelle und die Ventile überprüfen kann ?
und wie kann ich die Pumpe Checken ? kann es sein dass sie dermaßen so verdreckt ist ? von der Grauen Schlacke ?Nockenwelle ein und aussbau ist ja glaub ich mal nicht so ein ACT ....Ventildeckel ab und ´Nockenwelle abbauen .... neue Lagerschalen ran und fertig .. nur was mich wundert ist dass diese Geräusche beim Starten im Absolutem kalten Zustand nicht vorhanden sind bzw. kaum :roll:
 
Das graue zeug ist oel mit wasser vermischt. Entweder extrem kurzstrecke oder wasser kommt durch ne dichtung ins oel. Kipp mal motorreiniger rein, 20 min. Im leerlauf laufen lassen, oelwechsel. Mach das 2-3 mal. Das sollte den oelschlamm rausspuelen und wunder wirken. Kerzen wechseln, alle motorsensoren raus und reinigen, etc. Der oeldruck kann abfallen, wenn die pumpe vom schlamm verstopft ist. Das waehr mal der anfang. Viel glueck.
 
Als erstes würde ich die Ölwanne demontieren und nachschauen,ob sich Metallspähne angesammelt haben !

Tippe auf Pleuellagerschaden... Kommt bei diesen Motoren sehr gerne,wenn das frühe Ölwechsel bzw regelmäßiges Messen des Ölstandes vernachlässigt wird!!!

Fahren würde ich damit jetzt nicht mehr, wenn die Check Gage blinkt....
 
Wenn die lagerschalen durch sind, ist es ganz normal das der wagen während der fahrt und mit drezahl sich nichts anmerken lässt, auch bei warmen motor. Da reicht der öldruck der pumpe dann noch alles zu schmieren. Wenn du dann stehen bleibst und alles auf betriebstemperatur ist fällt der öldruck ab, weil sich die Abstände zwischen lager und welle vergrößert haben -> weil wärmer, hat sich ausgedehnt.
Da kann das öl zu schnell abfließen und dein druck fällt unter minimum. Sprich die lager sind am existenz minimum und zu weit runter.
Am meisten weißt du wenn du den motor anhebst und die ölwanne ab machst. Dann sieht du den dreck den du vll mit dir rum fährst und wie weit die lager der krubelwelle wirklich runter sind.
Für die nockenwelle muss die wapu, ansaugbrücke + etlicher kleinkram ab. Um nur mal zu schauen und nicht viel zu sehen reicht auch die ansaugbrucke abzunehmen, musst dann aber ggf. Gleich ne neue dichtung mit bestellen wenn du ihn wieder zu machen willst.
 
Vielen dank für die Infos ich werde jetzt sofort mal ein Reiniger reinschütten und ihn laufen lassen ,natürlich auch dann ein ölwechsel und dass mehmals ich hoffe das hilft was ... evtl kann mann ein sound profil irgendwo hochladen damit ihr auch mal hört...

andere Frage ist es schwer die Lagerschalen von der Kurbelwelle zu wechseln ?
 
Wenn du noch nie n motor in seine bestandteile zerpflückt hast dann lass das mit den lagerschalen lieber machen...
Oder hol dir jemanden dazu der das kann.
Sonst wird das später nur teuer und frustrierend...

Einen einblick verschaffen kannst dir mit dem werkstatthandbuch das hier irgendwo hochgeladen ist.
Les dich da mal ein und entscheide selbst.
 
Schätze mal, das sich am Sensor (leicht magnetisch) Metallabrieb abgesetzt hat. Eventuell war dieser auch nicht defekt und hätte nach einer Reinigung wieder korrekte Werte abgegeben. Hast Du denn schon mal einen Ölwechsel gemacht. Wie sah das alte Öl aus (speziell der Sumpf) ?
 
Weg mit den Spänen und vorsicht beim Einbau. Beim SRT kann man den zu tief einschrauben. Dann gibt es crash oder Metallspäne und restlos falsche Daten. :lol: Das Grau macht mir sorgen. wenn das Motoröl so aussieht ist sehr viel Wasser drin.
 
Also öl wechsel war laut Vorbesitzer vor ca. zwei Wochen ... man sieht es auch es ist frisches öl ...
laut Vorbesitzer war es extra von Chrysler bestelltes öl.

mmmmh Metallabrieb hört sich nicht gut an
:(


ich mach erstmal den Ölwechsel... kann ich dass auch ohne Bühne machen ? mann kann sich ja prima unters Auto legen :lol:
Ich mache auf Jedenfall den Motorreiniger rein und warte mal ab was der für wunder bewirkt .. alzu viel Hoffnung habe ich da nicht ...aber wenigstens probiert.

Was mich wundert ist wenn es Metallabrieb ist kommt der ja von ziehmlich weit oben her oder nicht ? da der Sensor oben liegt am Kopf unter der Nockenwelle .

Und andere Frage welches öl würdet ihr nehmen ?
 
ach und bevor ich es vergesse.. der Wagen hat eine LPG Anlage von Prins... .mit einem Extremen hohen Verbrauch .. hab jetzt mal geschaut ... bin mit 50 Liter Gas gerade mal 165 km weit gekommen :shock: Der 740 Facelift von mir braucht auf 450 KM ca 50 Liter gas ... beim Ram war es jetzt überwiegend Autobahnfahrt und den 7er Fahre ich nur in der Stadt... evtl. wegen dem Wasser im Motor ... Hoher Verbrauch Gas meine ich ist viel Wasserstoff austos .. und der wieder rum Ablagerung im Motor ? kann dass eine Möglichkeit sein ?
 
Wenn du ihn von einem Händler gekauft hast würde ich eine Liste aller Mängel anfertigen und schriftlich um Nachbesserung bitten.
Wenn du ihn von Privat gekauft hast, sind die Möglichkeiten wohl begrenzt. Hat der Wagen bei der Besichtigung keine Probleme gemacht?

Du willst den Wagen offensichtlich behalten. Das wird eine größere Baustelle.

Gruß und viel Glück!
 
Oben