Motoroel Verbrauch Neuwagen

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DodgeDieter

Power Wagon
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30. März 2007
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Hallo,
Mein neuer Power Wagon hat jetzt, bei Kilometerstand 5761, einen Dreiviertel Liter Motoroel verbraucht.

Da ich das nicht kenne und es mein erster Neuwagen ist mach ich mir schon so meine Gedanken. Ist das okay so oder nicht?
 
Der 6,4l Hemi ist ja ein komplett anderer Motor. Bei uns ist wohl eher der 5,7l verbreitet. Ich musste bis jetzt noch nie Öl nachfüllen zwischen den Ölwechseln.
 
Das brauchte ich bei meinem 2003er auch erst ab ca. 170.000 km.
Der Händler sagt: Das währe bis zum ersten Oelwechsel okay, danach dürfte es nicht mehr sein. Dennoch bin ich etwas unsicher. Es ist mein erster Neuwagen, wofür ich ziemlich lange gespart habe.
 
Ich denke der Verbrauch geht klar. Wenn man bedenkt das VW bei neuen 4ZylinderMotoren 1Liter/1000km für ok befindet und du die doppelte Mechanik hast, biste doch noch ganz weit vorne
;)
 
Das hatte ich beim RAM nicht.

Habe bei neuen Autos aber schon erlebt, dass die während der ersten paar Tausend km mal kurz einen halben bis 3/4 Liter Öl gebraucht haben.
Danach war Ruhe.
Nur ein Auto, das war ein Fiat, hat weiter Öl gebraucht.

Würde das aber sehr engmaschig beobachten!
Hast Du mal geschaut, ob es am Ölfilter etc. trocken ist?
 
Es soll schon vorkommen, dass Motoren in der Einfahrphase einen etwas höheren Ölverbrauch haben. Hattest du den Ölstand vorher schon mal geprüft? Es könnte ja auch etwas zu wenig Öl ab Werk im Motor gewesen sein.
 
Also seit meiner mit Gas läuft genehmigt sich der auch nen guten halben Liter öl zwischen den Wechsel. Auf Benzin war das nicht der Fall.


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Ja als ich ihn abgeholt habe, habe ich alle Flüssigkeitsstände die man Kontrollieren kann schriftlich festgehalten, und dann alle 1000 km kontrolliert. :oops:
 
Solang er nicht unter min. fällt, ist alles im Lack !
Was sagt die Ölwechselanzeige ? Wieviel Restprozent ?
Dieter - entspann Dich !
8)
 
Wenn ein Motor gar kein Öl verbaucht dann stimmt was nicht und der Motor ist entweder tot oder er füllt die Differenz mit anderen Betriebsstoffen auf.
Es liegt in der Natur der Dinge, dass ein Verbrennungsmotor bei jeder Verbrennung das Öl verbrennt, was die Ölabstreifringe an den Zylinderwänden zurück gelassen haben.
Je nachdem wie gut die Passung ist, kann das ein bisschen mehr oder weniger sein, aber es wird definitiv etwas zurückbleiben und verbrannt.

Auch wenn die Motorenfertigung mittlerweile wesentlich passgenauer ist, als vor 30 Jahren und viele Hersteller mittlerweile auch keine Einfahrvorgaben haben, müssen sich Kolben und Zylinder
aufeinander einlaufen. Beim Diesel geht man von etwa 15.000 km aus. Das ist auch der Moment in dem der Diesel seine höchste Motorleistung hat, danach geht es wieder bergab
:(

Ich denke, dass beim Benziner die "Einlaufkilometer" in ähnlicher Größenordnung sind. Einem 3/4 Liter auf 6000 km würde ich zunächst einmal keine Bedeutung beimessen, aber die Ölkontrolle trotzdem mal im 1000er-Intervall beibehalten.

@ Monsti, das was VW da mit den 1L/1000 km angibt, ist reiner Selbstschutz. Der Fred in dem es um den Ölverbrauch des 2 Liter mit 132 kw geht, dürfte im T5-Board der Technik-Fred mit den meisten Antworten sein. Es gibt von VW eine TPI, wie der Händler den Ölverbrauch zu messen hat und ein TPI wie der Händler bei positivem Ergebnis, den Motor zu tauschen hat.
Das VW den R4 aus dem Anorak ersatzlos raus geschmissen und durch den V6 ersetzt hat, liegt nicht daran, das VW den Kunden was Gutes tun wollte.
:evil:
 
Wenn ein Motor gar kein Öl verbaucht dann stimmt was nicht und der Motor ist entweder tot oder er füllt die Differenz mit anderen Betriebsstoffen auf.
Es liegt in der Natur der Dinge, dass ein Verbrennungsmotor bei jeder Verbrennung das Öl verbrennt, was die Ölabstreifringe an den Zylinderwänden zurück gelassen haben.
Je nachdem wie gut die Passung ist, kann das ein bisschen mehr oder weniger sein, aber es wird definitiv etwas zurückbleiben und verbrannt.

Auch wenn die Motorenfertigung mittlerweile wesentlich passgenauer ist, als vor 30 Jahren und viele Hersteller mittlerweile auch keine Einfahrvorgaben haben, müssen sich Kolben und Zylinder
aufeinander einlaufen. Beim Diesel geht man von etwa 15.000 km aus. Das ist auch der Moment in dem der Diesel seine höchste Motorleistung hat, danach geht es wieder bergab
:(

Ich denke, dass beim Benziner die "Einlaufkilometer" in ähnlicher Größenordnung sind. Einem 3/4 Liter auf 6000 km würde ich zunächst einmal keine Bedeutung beimessen, aber die Ölkontrolle trotzdem mal im 1000er-Intervall beibehalten.

@ Monsti, das was VW da mit den 1L/1000 km angibt, ist reiner Selbstschutz. Der Fred in dem es um den Ölverbrauch des 2 Liter mit 132 kw geht, dürfte im T5-Board der Technik-Fred mit den meisten Antworten sein. Es gibt von VW eine TPI, wie der Händler den Ölverbrauch zu messen hat und ein TPI wie der Händler bei positivem Ergebnis, den Motor zu tauschen hat.
Das VW den R4 aus dem Anorak ersatzlos raus geschmissen und durch den V6 ersetzt hat, liegt nicht daran, das VW den Kunden was Gutes tun wollte.
:evil:

Wer VW verkauft will seinem Kunden nie was gutes tun :mrgreen: :mrgreen: Erwähnte ich das ich mir einen 91er Caddy mit 16V gekauft hab? :oops:
 
Beim golf 2 oder 3 stand das sogar in der betriebsanleitung mit dem hohen verbrauch.und das waren ja nahezu unverwüstliche motoren.


Bei nem neuwagen ist der hohe verbrauch im rahmen-bis er sich eingelaufen hat.deswegen ist auch der erste ölwechsel besonders wichtig weil hier normal einiges an abrieb rauskommt.gleiches spiel eigentlich auch bei achsen und getrieben aber das macht normal keiner.

Wenn der motor trocken ist,morgens keine nebelwand ausm auspuff produziert würd ich das auch ganz entspannt sehen.
 
Wieso soll der motor morgens, gerade bei diesem wetter (nass kalt), keine nebelwand produzieren?
Also keine blaue oder schwarze, aber wasserdampf ist doch wohl mehr als normal.
Wenn ich ein paar meter bis zu ersten ampel gefahren bin sieht hinter mir keiner mehr was.

Und ja, der Öl Verbrauch kann die ersten paar tausend km stark schwanken, sollte sich irgendwann auch wieder einbekommen!
Bei mir habe ich auf den ersten paar tausend km rund 1l verbraten, vll auch 2. Mittlerweile muss ich nur noch beim wechsel "nachfüllen".
 
Klar nebelt der morgens...

Find aber das so dichter bläulich weißer nebel anders aussieht wie das was normal morgens ausm auspuff rauskommt.
 
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