Wenn ein Motor gar kein Öl verbaucht dann stimmt was nicht und der Motor ist entweder tot oder er füllt die Differenz mit anderen Betriebsstoffen auf.
Es liegt in der Natur der Dinge, dass ein Verbrennungsmotor bei jeder Verbrennung das Öl verbrennt, was die Ölabstreifringe an den Zylinderwänden zurück gelassen haben.
Je nachdem wie gut die Passung ist, kann das ein bisschen mehr oder weniger sein, aber es wird definitiv etwas zurückbleiben und verbrannt.
Auch wenn die Motorenfertigung mittlerweile wesentlich passgenauer ist, als vor 30 Jahren und viele Hersteller mittlerweile auch keine Einfahrvorgaben haben, müssen sich Kolben und Zylinder
aufeinander einlaufen. Beim Diesel geht man von etwa 15.000 km aus. Das ist auch der Moment in dem der Diesel seine höchste Motorleistung hat, danach geht es wieder bergab
Ich denke, dass beim Benziner die "Einlaufkilometer" in ähnlicher Größenordnung sind. Einem 3/4 Liter auf 6000 km würde ich zunächst einmal keine Bedeutung beimessen, aber die Ölkontrolle trotzdem mal im 1000er-Intervall beibehalten.
@ Monsti, das was VW da mit den 1L/1000 km angibt, ist reiner Selbstschutz. Der Fred in dem es um den Ölverbrauch des 2 Liter mit 132 kw geht, dürfte im T5-Board der Technik-Fred mit den meisten Antworten sein. Es gibt von VW eine TPI, wie der Händler den Ölverbrauch zu messen hat und ein TPI wie der Händler bei positivem Ergebnis, den Motor zu tauschen hat.
Das VW den R4 aus dem Anorak ersatzlos raus geschmissen und durch den V6 ersetzt hat, liegt nicht daran, das VW den Kunden was Gutes tun wollte.