Motorleuchte leuchtet, Wagen geht bei niedriger Drehzahl aus

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Jan. 2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Tornesch
Hallo

Wir haben einen Dodge Ram 2500, 5,7 Hemi, Bj. 2007, Benzin mit Gasumbau und folgendes Problem:

Mitte Dezember haben wir den Tank voll mit Super gefüllt kurze Zeit später ist die Motorleuchte angegangen. Hatten die Vermutung, dass es an der Kälte liegen könnte oder vielleicht der Tankstutzen kaputt ist. Haben einen neuen Tankstutzen besorgt, aber daran liegt es nicht. Ca. 1 Woche später haben wir den Wagen gestarten und ca 30 Sekunden später noch mal aus gemacht. Als wir wieder gestartet haben, ist die Lampe erloschen. Seitdem geht sie immer wieder mal an und erlischt einige Tage später wieder (geht seit Weihnachten so). Einen Zusammenhang mit der Kälte gibt es nicht. Lampe ist auch bei + 8 C an.

Seit letzter Woche scheint er sich zu verschlucken, nimmt das Gas (vom Gaspedal) nicht richtig an, beschleunigt nur zögerlich und ist jetzt mehrmals im niedrigen Drehzahlbereich ausgegangen. Er muss dann neu gestartet werden und geht dann wieder. Dies dummerweise auch mitten im Kreisverkehr oder in der Autobahnabfahrt... Sind einige Zeit nur mit Benzin gefahren, hat aber auch nicht geholfen.

Haben ihn daraufhin in die Werkstatt gegeben (Mercedes und Chryslerhändler mit LKW-Werkstatt dran) und den Fehler auslesen lassen. Es soll sich um einen Fehler in der Abgasrückführung handeln. Nach deren Aussage bekommt er ab und zu kalte Luft zugeführt und verschluckt sich daran. Dies sei aber nicht weiter tragisch. Der Fehler wurde gelöscht und wenn dies nicht weg geht, müsste man halt mal am Motor suchen. (Klang ein bisschen nach hohen Reparaturkosten und wenig Ahnung.)

Haben mittlerweile auch schon Super Plus getankt, weil wir die Idee hatten, dass er die neue E10 Mischung nicht verträgt. Aber das ist es auch nicht und beim Gasbetrieb geht er auch aus.

Hatte jemand von euch schon einmal ähnliche Probleme oder weiß jemand wo man genauer suchen muss??

Ach so, haben versucht den Fehler mittels An-Aus-An-Aus-An anzeigen zu lassen. In welchem Display muss das dann stehen? An bedeutet doch die letzte Raste bevor der Motor startet, oder?

Wir freuen uns auf eure Antworten!!
 
....Ach so, haben versucht den Fehler mittels An-Aus-An-Aus-An anzeigen zu lassen. In welchem Display muss das dann stehen? An bedeutet doch die letzte Raste bevor der Motor startet, oder?
...Zündung an --> Zündung aus --> Zündung an --> Zündung aus --> Zündung an---->Fehlercode wird im linken Display (Kilometeranzeige) angezeigt. Wenn "done" da steht = kein fehlercode...


....Haben ihn daraufhin in die Werkstatt gegeben (Mercedes und Chryslerhändler mit LKW-Werkstatt dran) und den Fehler auslesen lassen. Es soll sich um einen Fehler in der Abgasrückführung handeln.
...wenn Du noch einen andere Fehlercodes im Display stehen hast, hätte die Werkstatt das auch sehen müssen...


Wir freuen uns auf eure Antworten!!


Greetz....Marcus
 
Haben mittlerweile auch schon Super Plus getankt, weil wir die Idee hatten, dass er die neue E10 Mischung nicht verträgt. Aber das ist es auch nicht und beim Gasbetrieb geht er auch aus.
Wir freuen uns auf eure Antworten!!

Ihr habt schon E10 ???

Sicher ? Steht dann extra dran. Hier ist noch nicht eine Tanke dafür umgerüstet.

Und selbst wenn, daran darf es nicht liegen.

Wie alt ist die Batterie ?
 
Ich habe mir ein OBD2-Analysegerät (um die 50,-) zum Fehlerauslesen und Löschen gekauft, das lohnt sich, da einige Werkstätten dir auch das berechnen. P0405, das hatte ich zum Beispiel bei einem möglicherweise verschmutzten oder defekten EGR-Ventil (Abgasrückführung), kostet um die 40,-$ bei rockauto, wechseln kann man selber.
Vielleicht ist das auch für Euch die richtige Reihenfolge.
Gruß
 

Es tut mir leid, aber ich schein zu blöd dafür zu sein :cry: . Kann das wirklich jeder Ram? Ich habe nur ein Display und in der oberern Zeile stehen die Angaben für die Automatik (P, R, N, D) und dadrunter der Kilometerstand. Da, wo der Kilometerstand angezeigt wird, erwarte ich eigentlich auch die Fehlermeldung.
Habe es jetzt mehrmals ausprobiert, immer bis zur letzten Raste bevor der Motor startet, also bis das Zeichen ")Blitz(" zu sehen ist. Bis wohin muss man denn zurück auf aus drehen, bis ganz aus? oder dauert das länger bis die Fehlermeldung aufleuchtet?

Es tut mir so leid, dass ich euch mit diesen Anfängerfragen nerve.

Grüße
Caroline
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab gerade die Werkstatt noch mal angerufen.

Die haben letzte Woche den Fehlercode "P0406 Stromkreis EGR Sensor" ausgelesen. Hoffe jetzt, dass es immer noch der gleiche Fehler ist.

Grüße
Caroline
 
Da is ne Beschreibung:
https://www.focushacks.com/?modid=80&ht=DPFE Sensor and EGR Information
Entweder Ventil defekt oder Stecker hat keinen Kontakt.
Das ist die Ursache für die MIL, ob das auch zum Stottern des Motors führt ? :roll:
0612dp_16_z%2Bnew_cummins_v6_and_v8%2Bemissions_system.jpg


Also, wenn das so beim Hemi aussieht:
8139d921.gif


Dann wär es möglich, dass einfach der Schlauch oben am Lufteinlasskrümmer nicht richtig drauf ist. Das würde auch das Standgasproblem erklären.

Ich tippe hier also einfach auf eine lockeres Rohr. :idea:
:-D
Muß aus Metall sein.
Der saugt Falschluft wenn das Rohr nicht drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Haben mittlerweile auch schon Super Plus getankt, weil wir die Idee hatten, dass er die neue E10 Mischung nicht verträgt. Aber das ist es auch nicht und beim Gasbetrieb geht er auch aus."

Vielleicht liegt es auch daran!!! Ich kenn mich da nicht so genau aus aber verträgt denn der 2007ner überhaupt E10??????

Gruss Holger
 
Vielen, vielen Dank :lol: , wir werden in den nächsten Tagen gucken, ob wir was finden und dann berichten.

Grüße
Caroline
 
Hab grad entdeckt, dass es noch ne Möglichkeit gibt. Wenn das Rückführventil nicht mehr zugeht ( mechanischer Defekt ) dann bekommt der auch im Standgas die Abgase wieder zugeführt. Ist wie Falschluft, nur eben aus dem Auspuff. Da mußt Du mal am Rohr saugen... :oops:
 
moin,

diesen fehler hatte ich auch und ähnliche auswirkungen. ich hab ihn nur net so lange mit dem fehler gefahren, sondern das AGR gewechselt. ist keine hexerei und die sache dann erledigt. so war es bei mir. das teil bekommste auch beim freundlichen. hab glaub ich letztes jahr um die €50 + Steuer bezahlt. dichtungen waren dabei und war in ner MOPAR verpackung.
viel erfolg

Ciao
markus
 
Hallo,

hier der aktuelle Zwischenstand zwischen uns und der Motorleuchte...

Haben alle Tipps ausprobiert bis auf den Austausch des AGR-Ventils. Norman hat es stattdessen ausgebaut und mit Bremsen- und Teilereiniger gereinigt. Es schien danach etwas besser zu funktionieren. Dennoch steht es 1:0 für die Motorleuchte. Freitag geht er in die Werkstatt. Es bringt einfach keinen Spaß, wenn man permanent Schiss hat, dass der Wagen in der nächsten Kurve aus geht.
Haben eine Werkstatt gefunden, die auch Dodge verkauft und welche im Verkaufsraum stehen hat. Die haben hoffentlich mehr Ahnung. Möge die Macht mit uns sein.

Wir melden uns wer gewinnt...

Grüße
Caroline
 
Ich hatte vor einem halben Jahr das gleiche Problem...

Bin aber weitergefahren, bis der Dodge auf der Autobahnauffahrt ausging und leider nicht mehr an... :oops:

AGR-Ventil wurde getauscht und seitdem ist alles gut... :mrgreen:

Ich würde den Tausch des Ventils auf jeden Fall in Angriff nehmen, bevor jemand meinen Motor anfasst... :shock:

Vor allem, da der Fehler bereits ausgelesen und angesprochen wurde... :roll:

Viel Glück,

Stevie
 
Habe bei meinem Ram nach der Fehlermeldung P0406 mal das AGR Ventil ausgebaut und wollte ebenfalls Reinigen. Das AGR Ventil kann an der Oberseite wo es verstemmt ist geöffnet werden, wenn man die Laschen etwas weg biegt. So kann das Ventil in zwei Teile (Mechanisch / Elektrisch) zerlegt werden zum Reinigen, was allerdings in den meisten fällen nicht hilft ...weil, ja weil der Elektrische Teil ( der mit dem Steckanschluss) nicht geöffnet werden kann. Denn da sitzen die sogenannten Rückmelde Potentiometer drinnen die dem Motorsteuergerät nicht mehr die Öffnung des Ventils Rückmelden können, somit weiß das Motorstg. nicht mehr die Öffnungsstellung und kann somit die genaue Rückführ menge nicht mehr bestimmen. Allein über die Druck Differenz im Saugrohr zwischen Öffnung des AGR Ventils und der gemessen Luftmasse des Luftmassenmessers kann keine genaue Berechnung mehr erfolgen, somit schaltet das Motorstg. die MIL ein.

Habe ich was vergessen??



Udsche
 
Oben