Hallo
Wir haben einen Dodge Ram 2500, 5,7 Hemi, Bj. 2007, Benzin mit Gasumbau und folgendes Problem:
Mitte Dezember haben wir den Tank voll mit Super gefüllt kurze Zeit später ist die Motorleuchte angegangen. Hatten die Vermutung, dass es an der Kälte liegen könnte oder vielleicht der Tankstutzen kaputt ist. Haben einen neuen Tankstutzen besorgt, aber daran liegt es nicht. Ca. 1 Woche später haben wir den Wagen gestarten und ca 30 Sekunden später noch mal aus gemacht. Als wir wieder gestartet haben, ist die Lampe erloschen. Seitdem geht sie immer wieder mal an und erlischt einige Tage später wieder (geht seit Weihnachten so). Einen Zusammenhang mit der Kälte gibt es nicht. Lampe ist auch bei + 8 C an.
Seit letzter Woche scheint er sich zu verschlucken, nimmt das Gas (vom Gaspedal) nicht richtig an, beschleunigt nur zögerlich und ist jetzt mehrmals im niedrigen Drehzahlbereich ausgegangen. Er muss dann neu gestartet werden und geht dann wieder. Dies dummerweise auch mitten im Kreisverkehr oder in der Autobahnabfahrt... Sind einige Zeit nur mit Benzin gefahren, hat aber auch nicht geholfen.
Haben ihn daraufhin in die Werkstatt gegeben (Mercedes und Chryslerhändler mit LKW-Werkstatt dran) und den Fehler auslesen lassen. Es soll sich um einen Fehler in der Abgasrückführung handeln. Nach deren Aussage bekommt er ab und zu kalte Luft zugeführt und verschluckt sich daran. Dies sei aber nicht weiter tragisch. Der Fehler wurde gelöscht und wenn dies nicht weg geht, müsste man halt mal am Motor suchen. (Klang ein bisschen nach hohen Reparaturkosten und wenig Ahnung.)
Haben mittlerweile auch schon Super Plus getankt, weil wir die Idee hatten, dass er die neue E10 Mischung nicht verträgt. Aber das ist es auch nicht und beim Gasbetrieb geht er auch aus.
Hatte jemand von euch schon einmal ähnliche Probleme oder weiß jemand wo man genauer suchen muss??
Ach so, haben versucht den Fehler mittels An-Aus-An-Aus-An anzeigen zu lassen. In welchem Display muss das dann stehen? An bedeutet doch die letzte Raste bevor der Motor startet, oder?
Wir freuen uns auf eure Antworten!!
Wir haben einen Dodge Ram 2500, 5,7 Hemi, Bj. 2007, Benzin mit Gasumbau und folgendes Problem:
Mitte Dezember haben wir den Tank voll mit Super gefüllt kurze Zeit später ist die Motorleuchte angegangen. Hatten die Vermutung, dass es an der Kälte liegen könnte oder vielleicht der Tankstutzen kaputt ist. Haben einen neuen Tankstutzen besorgt, aber daran liegt es nicht. Ca. 1 Woche später haben wir den Wagen gestarten und ca 30 Sekunden später noch mal aus gemacht. Als wir wieder gestartet haben, ist die Lampe erloschen. Seitdem geht sie immer wieder mal an und erlischt einige Tage später wieder (geht seit Weihnachten so). Einen Zusammenhang mit der Kälte gibt es nicht. Lampe ist auch bei + 8 C an.
Seit letzter Woche scheint er sich zu verschlucken, nimmt das Gas (vom Gaspedal) nicht richtig an, beschleunigt nur zögerlich und ist jetzt mehrmals im niedrigen Drehzahlbereich ausgegangen. Er muss dann neu gestartet werden und geht dann wieder. Dies dummerweise auch mitten im Kreisverkehr oder in der Autobahnabfahrt... Sind einige Zeit nur mit Benzin gefahren, hat aber auch nicht geholfen.
Haben ihn daraufhin in die Werkstatt gegeben (Mercedes und Chryslerhändler mit LKW-Werkstatt dran) und den Fehler auslesen lassen. Es soll sich um einen Fehler in der Abgasrückführung handeln. Nach deren Aussage bekommt er ab und zu kalte Luft zugeführt und verschluckt sich daran. Dies sei aber nicht weiter tragisch. Der Fehler wurde gelöscht und wenn dies nicht weg geht, müsste man halt mal am Motor suchen. (Klang ein bisschen nach hohen Reparaturkosten und wenig Ahnung.)
Haben mittlerweile auch schon Super Plus getankt, weil wir die Idee hatten, dass er die neue E10 Mischung nicht verträgt. Aber das ist es auch nicht und beim Gasbetrieb geht er auch aus.
Hatte jemand von euch schon einmal ähnliche Probleme oder weiß jemand wo man genauer suchen muss??
Ach so, haben versucht den Fehler mittels An-Aus-An-Aus-An anzeigen zu lassen. In welchem Display muss das dann stehen? An bedeutet doch die letzte Raste bevor der Motor startet, oder?
Wir freuen uns auf eure Antworten!!