Hi,
ich weiß nicht ob man das gut vergleichen kann, aber ich habe die Pleuel- und Hauptlager bei meinem alten Jeep Grand Cherokee -Bj.95- im Hof mit Flutlicht selbst gewechselt. Ich hatte es am zu geringem Öldruck bei warmen Motor bemerkt. Öldruckanzeige ging gegen null und hat sich beim Gas geben auch nicht mehr bewegt. Ölwanne runter und die Pleuellager überprüft, hier war schon die Kupferschicht zu sehen, also alle getauscht. Die Hauptlager waren sogar noch in Ordnung mit normalen Laufspuren für 245000km. Hab diese vorsorglich auch neu gemacht und wenn ich schon dabei war noch eine neue Ölpumpe verbaut. Nur die Teile haben mich ca. 200 Euro gekostet. Der Wechsel etliche Stunden und viele Nerven, aber es ging. Hätte ich den Jeep in eine Fachwerkstatt gebracht wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen, denn die hätten sich nicht unter das Auto gelegt und das so gemacht wie ich.
Lange Rede kurzer Sinn, wenn dein Sohn eine eigene Werkstatt hat sollte das doch kein Problem sein.
Grüße
Chris