Motorkontrollleuchte

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
... was bedeutet MDS? ...

Das ist eine aktive Zylinderabschaltung. Wenn dein Dicker warm ist, du das richtige Öl drin hast (5W20) und du keinen Sportauspuff drunter hast, schalten er im Teillastbereich auf der einen Zylinderbank Zylinder 1 und 4, und auf der anderen Bank Zylinder 2 und 3 ab. Dann hast du quasi aus nem V8 einen V4 gemacht. Die abgeschalteten vier Töpfe laufen einfach ohne Sprit zu bekommen mit - ist angeblich gut für den Verbrauch.
;)

Du kannst das System händisch nicht ein oder ausschalten (jetzt mal O/D-Spielereinen ausser Acht gelassen), und wie mein Vorredner schon sagte, funtzt es nur, wenn die MKL aus und alles in Butter ist. (Hoffe das war jetzt alles korrekt! :oops: )

Der Händler stellt aber eine gewagte These auf, wenn eine Fehlfunktion des Grille-Shutters bei einer Gasanlage normal ist :roll:

(Hoffe das war jetzt alles korrekt! :oops: )

Fast :mrgreen:

Der Sportauspuff interessiert das MDS genausoviel wie meinen KÜS-Mann, nämlich garnicht.
Händisch ausschalten kann man es durch Nutzung der Tow/Haul-Taste oder aber wenn man den Schalthebel einmal nach links drückt und die Höchstgangbeschrenkung aktiviert (z.B. 6).
Wobei ich das mit der Höchstgangbeschränkung nur für den 6-Gang sagen kann. Ob das bei den 5-Gang und den 8-Gang genauso ist, weiß ich nicht.

Wobei ich das mit der Höchstgangbeschränkung nur für den 6-Gang sagen kann. Ob das bei den 5-Gang und den 8-Gang genauso ist, weiß ich nicht.

Beim 8-Gang wird MDS durch die Höchstgangbeschränkung, d.h. wenn man manuell den 8. Gang als höchstzulässigen Gang setzt, deaktiviert.

Die Tow/Haul-Taste deaktiviert MDS bei den 8-Gang Modellen nicht.

So, der Händler hat ja keine eigene Werkstatt. Ich soll ihm sagen was ich benötige und reparieren lassen oder selbst machen. Rechnung wird übernommen!
Ich würde mal gerne selbst schauen. Hat einer von euch evtl nützliche Tipps oder eine Anleitung für dieses aktive Kühler/Klappensystem.
Wo soll oder kann ich anfangen?
Hat es einen Stellmotor? (Sollte ja weil sie auf und zu gehen) wo befindet sich dieser?
Usw... Wäre alles sehr hilfreich

Oder kann es evtl an einem Sensor/Fühler liegen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, der Händler hat ja keine eigene Werkstatt. Ich soll ihm sagen was ich benötige und reparieren lassen oder selbst machen. Rechnung wird übernommen!
Ich würde mal gerne selbst schauen. Hat einer von euch evtl nützliche Tipps oder eine Anleitung für dieses aktive Kühler/Klappensystem.
Wo soll oder kann ich anfangen?
Hat es einen Stellmotor? (Sollte ja weil sie auf und zu gehen) wo befindet sich dieser?
Usw... Wäre alles sehr hilfreich

Oder kann es evtl an einem Sensor/Fühler liegen?

Lass reparieren. Sonst bist du irgendwann in der Haftung, weil du angeblich etwas verbastelt hast. Lass dir vom Händler schriftlich geben, dass du die Reparatur in Auftrag geben sollst.

Oben