Motorkontrollleuchte

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Einen schönen guten Abend euch,

Wir haben gestern unseren 1500 RAM 5,7L Baujahr 2014 bekommen. Beim dicken leuchtet die Motorkontrollleuchte. Mein Händler sagt es wäre normal im Gasbetrieb weil da würden die Lambdawerte nicht stimmen. Er hat den Fehler gelösch aber dieser ist dann wieder gekommen. Bin deswegen bissl beunruhigt....

Edit: ich habe keylesgo, motor läuft ruhig und hat auch meiner Meinung nach genug Power
8)


Grüße Markus
 
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Normal ist das nicht, die sollte auch mit Gasanlage nicht leuchten.

Gruß Uwe


POWER-WAGON
WINCH MOB
 
Dann lass ich mal mein Gasmensch drüber schauen was er dazu sagt und ggf beim Händler vorbeischauen :shock:
 
Vielleicht wäre es erstmal interessant zu wissen, was überhaupt für ein Fehler vorliegt.
Weißt du das denn? Oder hat dein Händler da den Mantel des Schweigens rum gehüllt??

Ist ja nicht gesagt, dass die Gasanlage schuld ist. Kann auch was anderes sein.

Aber zu sagen, dass es an der Gasanlage liegt, und das das normal sei, ist hochgradig unqualifiziert und Kundenverarsche
:evil:
 
Nein, ich habe leider keine Möglichkeit den RAM auszulesen. Da ich auch kein Zünschloß habe kann ich auch leider nicht die Codes direkt anzeigen lassen oder gibts da auch eine Möglichkeit?
Er hat mir nicht gesagt was es für ein Fehler ist. Nur es wäre nicht schlimm und ich soll mir keine Sorgen machen.
 
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Moin,

Fehler auslesen wäre schon mal das Wichtigste.

Und eine korrekt verbaute und eingestellte Gasanlage bringt keine MKL zum leuchte.

Meine hat jetzt auf 160.000 km genau 3 x gebrannt.

Beim ersten mal war es ein kaputte Dichtgummi an einem Gasinjektor.
Beim zweiten Mal war es einen durch Marderbiss lahmgelegte Sensorstrecke
Und bei dritten Mal (diese Woche Dienstag) waren es 2 Stecker, die der Mechaniker nach Zündkerzenwechsel nicht richtig auf die Zündspule gesteckt hat.
Einer davon hat sich so weit gelockert, dass er den Fehler P2305 erzeugt hat.

Ansonsten seh ich das Ding nur beim Starten in der Kontrollfunktion.
 
Alles klar. Dann muss ich jetzt abwarten bis ich eine Antwort bekomme damit er ihn mal auslesen kann und sich die Gasanlage mal anschauen kann!

Dank euch! Und einen schönen Abend euch
 
Er hat mir nicht gesagt was es für ein Fehler ist. Nur es wäre nicht schlimm und ich soll mir keine Sorgen machen.

Kleiner Tip von mir: Wechsel die Werkstatt
;)

Die MIL leuchtet bei abgasrelevanten Fehlern auf. Das bedeutet, du hast irgendeinen Defekt am Fahrzeug. Was genau, sei erstmal dahingestellt.
Aber es bedarf auf jeden Fall einer Reparatur. Eine Frechheit, dich so abzuspeisen und die Sache als "normal" herunter zu spielen.

Das wäre ja so, als würde bei deinem Fehrnseher der Ton nicht funktionieren und der Verkäufer würde sagen: Das passt schon. Ist nicht schlimm - der Rest geht ja
:evil:
:evil:
:evil:
 
Bei meinem Durango war auch ab und zu die MKL an. Immer nur bei viel Kurzstrecke. Also ins Dorf fahren, von der Post zum Bäcker und zur Bank. Das mochte er nicht und die Lampe ging an.

War aber nie ein Problem, ging irgendwann wieder aus. Lag sicher an der Gasanlage und deren Einstellung...
 
Da ich auch kein Zünschloß habe...

Darf ich mal ganz blöd fragen, WARUM du kein Zündschloss hast? Aber das war schon ein richtiger Händler mit Autohaus und so, oder hast du den RÄM vom Tschechenmarkt? Dann machen die Erklärungen des "Händlers" auch Sinn... :redhotevil:

Edit: Vergiss es - hab es gerade gelesen. Sorry. :mrgreen:
 
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Wenn die MKL leuchtet, funktioniert auch das MDS nicht & der Motor läuft im Notprogramm.
Der Händler scheint wirklich gar keine Ahnung zu haben.


Vom iPhone mit Tapatalk
 
U11E9: No Communication with Active Grille Shutter Module

Aber was das bedeutet oder was du machen kannst, müssen dir die Wissenden sagen. Da kann ich dir leider nicht helfen. :oops:
 
Da muss ich um eine Erklärung bitten was MDS bedeutet.
Ich war in einer anderen Werkstatt. Ist ein Freund von mir, er hat allerdings erst ab 12.30Uhr wieder zeit für mich. Und will dann mal genauer schauen. Sobald ich weiß was er für genaue Fehler hat will ich zu dem "Händler"
 
Jup, kannst aber selbst kontrollieren ob sie bei mkl an offen sind oder geschlossen. Ich traue denen die das System entwickelt haben aber so viel Verstand zu das die Lamellen bei Fehler daueroffen sind.

Steffen
 
Jap sie sind offen. Wenigstens ein kleiner Lichtblick :shock:
Nun mal schauen ob ich selbst was daran ändern kann. Evtl hat einer von euch noch einen Rat
 
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