Hallo Zusammen, seit einiger Zeit leuchtet bei meinem Fahrzeug beim Starten die Motorkontrollleuchte. Nicht jedesmal, sondern sporadisch. Untermalt wird das Ganze dann durch verschiedene Hinweise z.B. Schaltwippen kontrollieren lassen oder elektronische Drosselklappen kontrollieren. Leistungseinbußen hat er nicht, die Meldungen und die MKL verschwinden dann von alleine, wenn der Motor abgestellt und neu gestartet wird. Oftmals liegen einige Startzyklen dazwischen. Ich war schon einmal in einer freien Werkstatt zum Auslesen. Dort wurde nichts festgestellt. Gestern war ich bei meinem Händler. Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und resetet. Die anschließende Probefahrt, verlief ohne Probleme ( hatte ich ja auch nie). Als Diagnose wurde eine zu niedrige Batteriespannung angegeben. Die niedrige Spannung kollidiert dann mit dem Canbus- System und verursacht die Meldungen. Die haben gestern die Batterie dann an ein Schnellladegerät gehangen und die Batterie geladen. Am Nachmittag war die MKL dann wieder an. Übernacht habe ich die Batterie dann selber geladen. Beim Starten der Ladung waren auf dem Ladegerät nur 3 von max. 6 Balken zu erkennen. Heute Morgen waren alle 6 Balken gefüllt. Trotzdem habe ich im Laufe des Tages das gleiche Problem, dass die MKL nach dem Starten leuchtete. Ich habe über den Bordcomputer bei angeschalteter Zündung folgende Daten ermittelt: 12,7 Volt. Beim Starten viel die Spannung dann kurzfristig auf 10,5 Volt, während des Betriebes blieb die Spannung auf 14,4 Volt. Halt jemand von Euch sowas auch schon erlebt und gibt es eine plausible Erklärung hierfür ? Sind 10,5 Volt beim Starten ausreichend? Das Fahrzeug befindet sich noch in der Gewährleistung, ich möchte nicht in 15 Monaten ein böses Erwachen erleben.
Nur zur Info, ich habe von Autoelektrik null Ahnung
. Gruß aus dem Sauerland, Mario
Nur zur Info, ich habe von Autoelektrik null Ahnung