Motorkontrolllampe leuchtet

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Infi75

QuadCab
Hallo zusammen,

jetzt hab ich auch mal ein Problem :roll:

Ich vermute es kommt von der Gasanlage (Vialle).

Mir ist es 2-3x im letzten Jahr passiert, das der Motor einfach ausgegangen ist, als ich beim Rangieren mit voll eingeschlagener Lenkung über einen Bordstein gefahren bin.
Hat mich zwar gewundert, aber nicht groß gestört, da es wirklich die Ausnahme ist.
Dann am letzten Wochenende vom Aschaffenburger Dodgetreffen heimwärts hat die MIL beim starken Beschleunigen ein paar Mal geblinkt, dann wars wieder gut.

Und heute auf der Autobahn auch beim starken Beschleunigen hat er sich angehört als ob er im Begrenzer ist bzw. hat sich verschluckt und die MIL ist angegangen.
Danach fuhr er aber wieder ganz normal, aber die MIL leuchtet immer noch.
Seitdem funktioniert das MDS auch scheinbar nicht mehr.
Hab die Vermutung, das er nicht genug Gas bekommen hat und deswegen die MIL anging wegen zu magerem Gemisch oder sowas.

Gibts beim 2009er auch die Möglichkeit den fehlercode mit dem Schlüsseltrick anzeigen zu lassen?
Wenn nicht fahr ich morgen mal zu nem Bekannten in die Werkstatt, der müsste so einen OBD Scanner haben.

Fehler auslesen lassen. Sonst ist großes Raten angesagt.
Wie sieht denn Deine Drosselklappe aus? Bzw. der Stellmotor?

Ich hab noch nix gemacht bzw. nachgeschaut.
Mir gings in meiner Frage mehr darum ob der Schlüsseltrick auch beim 2009er Modell geht.
Dass man ohne nen Fehlercode nur am rumraten ist, ist mir auch klar.

Hab halt nur den Sachverhalt mal geschildert.

Und was musst du dafür machen?
Bei Messages, wo also der Ölwechsel usw. angezeigt wird steht 0 dahinter.

Chris
Na kein Problem, dann komm ich halt mal demnächst bei dir vorbei.

wenn watt los ist (also ein Fehler vorhanden ist) dann bimmelts bei Zündung an und datt Info Display zeigt den FehlerCode gleich an..............dann ist auch ein kleines "i" neben den Kilometerzähler

wenn watt los ist (also ein Fehler vorhanden ist) dann bimmelts bei Zündung an und datt Info Display zeigt den FehlerCode gleich an..............dann ist auch ein kleines "i" neben den Kilometerzähler

Da werden aber keine Fehler angeteigt die über das Motorsteuergerät gehen

Nur wenn eine Birne oder Bremsbeläge oder ähnliches defekt ist.

Deswegen hab ich mir den Diablo Sport gekauft da kann ich alles auslesen und gleich löschen.

Gruß. Andy

Meines Wissens nach hat die Vialle gar keinen Filter, die haut alles durch, da Einspritzung :mrgreen:
Naja, hoffe mal dass ich morgen schlauer bin.

Aha, hätte ich jetzt nicht gedacht
:)

So hab grad den Fehler auslesen und löschen lassen.

Ergebnis: P0300 - Zündkreis (zufällige Fehlzündungen mehrerer Zylinder)

Kann das dann trotzdem ein Problem mit der Gasanlage sein?
Wie gesagt, es war beim starken Beschleunigen bei ca. 140 km/h und es fühlte sich an als ob er im Begrenzer ist.
Dann ging auch das MDS nicht mehr, wegen dem Fehler wahrscheinlich, aber er ist ganz normal gefahren.
Komischerweise hat er auf der restlichen Strecke dann viel weniger Gas gebraucht als normal (ca. 15l/100km statt ca. 20l/100km).

Jetzt geht das MDS wieder, wahrscheinlich schluckt er jetzt wieder "normal" :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben