Motorblockheizung

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[...] überlege ich mir den Einbau eines Calix.se Blockheaters. Den gibts genau so für den RAM, natürlich gleich für 230V. Der Innenraum wird dadurch natürlich nicht aufgeheizt, aber meine Idee wäre, 2h vor Abfahrt mittels Zeitschaltuhr den Blockheater anzuschmeissen und 2min vor Abfahrt den Fernstart zu betätigen. Die Karre merkt sofort, dass es warm ist und die heisse Luft strömt sofort ins Auto und an die Scheiben. Und so sollte man relativ bald abfahren können - oder?

Theoretisch ist es so und auch prima, ABER der RAM ist quasi ein COMPUTER mit vielen Sensoren und Prüfroutinen.
Und da gehen die Probleme los! Z.B.:
1. Mit der korrekten Hardware, muß der Software mitgeteilt werden, daß ein "Blockheater" verbaut ist.
2. Es kann sein, daß die LPG-Anlage mit den stark wechselnden Kühlwassertemperaturen bei Start NICHT zurecht kommt und Fehlermeldungen auswirft.
3. Helfen würde eine Kühlwasser-Umwälzpumpe, die das gesamte Kühlwasser auf die gleiche Temperatur bringt.

Ich kenne die ganzen Probleme LEIDER, durch meine vom Händler verbaute Webasto Standheizung.

Es gibt (u.a. bei ebay) ein Kühlwasserheizgerät mit bereits integrierter Umwälzpumpe.
Leider etwas klein für den großen Motor. Mind. einer hier hat den montiert! (SuFu)
 

Dodger 56 hat so einen in seinem Durango montiert (ich glaube mal gelesen zu haben, dass er den schon ewig hat und super zufrieden ist).

Hier noch ein paar Links zu eBay fuer Motorvorwaermer mit Pumpe:

Eine Suche nach "motorvorwärmer" bringt viele Ergebnisse.

Gibts auch mit 3000W oder 2000W oder in bunt oder mit Hammerschlagoptik (-:

Der Nachbar von meinen Eltern hat sone Elektrische Uwaelzpumpe fuer seinen MB-Trac und ist auch super zufrieden.
 
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Ich hab so eine in einem 5,9 Liter und hab das Kühlwasser nach 1,5 Stunden von minus 10 auf gute ca. 40 - 50 Grad aufgeheizt. Auch der alte Gussblock ist da wo der kleine Kreislauf durchgeht schön warm. Nach ein paar Metern kommt warme Luft.
 
Theoretisch ist es so und auch prima, ABER der RAM ist quasi ein COMPUTER mit vielen Sensoren und Prüfroutinen.
Und da gehen die Probleme los! Z.B.:
1. Mit der korrekten Hardware, muß der Software mitgeteilt werden, daß ein "Blockheater" verbaut ist. Da es den ab Werk gibt, seh ich hier kein Problem - und sonst bringen wirs ihm halt per Software bei
2. Es kann sein, daß die LPG-Anlage mit den stark wechselnden Kühlwassertemperaturen bei Start NICHT zurecht kommt und Fehlermeldungen auswirft. LPG, wasn das?
3. Helfen würde eine Kühlwasser-Umwälzpumpe, die das gesamte Kühlwasser auf die gleiche Temperatur bringt. Richtig, das wäre ideal!

Es gibt (u.a. bei ebay) ein Kühlwasserheizgerät mit bereits integrierter Umwälzpumpe.
Leider etwas klein für den großen Motor. Mind. einer hier hat den montiert! (SuFu)
... und nun mach ich hier weiter. So ein Dingens hab ich auf ebay auch gesehen, ich frage mich aber, wie das Pümpchen sich anstellt, wenn 110°C heisses Wasser mit einer hohen Geschwindigkeit durch den Schlauch fliesst. Wenn mir das Teil den ordentlichen Fluss beeinträchtigt, dann kommt es leider nicht in Frage. :?
 
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Wenn so "Pümpchen" bei anderen Leuten, oder bei einer Webasto funktioniert, dann funktioniert das auch bei dir - sogar in der Schweiz !
 
Ich habe mich gestern mal kurz über die OWL-1 schlaugelesen. Man findet nicht sehr viel Info im Internet, aber zumindest habe ich nix negatives gefunden. Strömungswiderstand liegt anscheinend bei nur 5%. Und da das Pümpchen im Heizkreislauf des Innenraums liegt, sollte der Widerstand eigentlich auch keinen Einfluss auf die richtige Kühlung des Motors machen, so zumindest meine Überlegung. Fehlermeldungen & Co. werden wohl nicht ein Problem sein, wie gesagt gibts auch den Werksblockheater. Und wenn das Kühlwasser schön durch den Motor gezirkelt wird, ist dieser auch nicht nur punktuell erwärmt.

Bleibt nur noch eine Frage... der RAM hat eine ziemlich komplexe Klimaautomatik mit Klappen und Stellmotoren und Krams, der auch im völligen Stillstand des Autos funktioniert. Wie wird diese darauf reagieren, dass warmes Wasser durch den Wärmetauscher fliesst? Oder hat es sogar ein Abschlussventil, welches den Wärmetauscher zumacht und den Wasserfluss verunmöglicht? :shock:
 
.... und nun mach ich hier weiter. So ein Dingens hab ich auf ebay auch gesehen, ich frage mich aber, wie das Pümpchen sich anstellt, wenn 110°C heisses Wasser mit einer hohen Geschwindigkeit durch den Schlauch fliesst. Wenn mir das Teil den ordentlichen Fluss beeinträchtigt, dann kommt es leider nicht in Frage. :?

Du kannst diese Puempchen ja auch parallel anscliessen (so wie die meisten die Verdampfer auch anschliessen) also mit 2 T-Stuecken dann ist die Pumpe selbst nicht in der Kuehlwasserleitung.
Da die parallel angeschlossenen Verdampfer ja auch warm werden wird das Puempchen das andersrum funktioniert es auch schaffen (-:
 
Hast du vornehmlich Bedenken bezüglich des „Blockheaters“ in Verbindung mit einer Gasanlage, oder geht es dir um mögliche grundsätzliche Probleme mit so einem „Blockheater“?

Ich schätze, dass ca. 70 Prozent aller Fahrzeuge in Kanada so einen „Blockheater“ verbaut haben. Entweder ab Werk oder nachgerüstet.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Problem mit diesen Dingern haben.

So ein Blockheater kostet „drüben“ als Nachrüstset umgerechnet ca. 100,00 Euro. Wenn das Ding durchbrennt… So what…
 
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Nochmals, ich habe KEINE LPG Anlage!

Ich habe keine Bedenken was den Blockheater betrifft. Aber es gibt offenbar bessere Lösungen (mit Umwälzpumpe), also weiche ich lieber auf die aus, sofern sie denn richtig funktionieren und mein Auto nicht völlig verwirren. Frostschutzstopfen aus dem Motor raushauen und nen Heater direkt in die Flüssigkeit einbauen kommt nicht mehr in Frage - habe keinen Bock auf Undichtigkeiten :shock:

Ich wiederhole meine momentan einzige offene Frage nochmals:

Der RAM hat eine ziemlich komplexe Klimaautomatik mit Klappen und Stellmotoren und Krams, der auch im völligen Stillstand des Autos funktioniert. Wie wird diese darauf reagieren, dass warmes Wasser durch den Wärmetauscher fliesst? Oder hat es sogar ein Abschlussventil, welches den Wärmetauscher zumacht und den Wasserfluss verunmöglicht? :shock:
 
Versteh mich nicht falsch, aber hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Mir geht es nicht um den Mopar-Blockheater sondern um eine ebay-Umwälzpumpe mit eingebauter Heizung. Das ist nicht wirklich gang und gäbe, weil da in den Kühlerkreislauf eingegriffen und nicht nur der Block erhitzt wird. Und ich frage mich, ob das eine Auswirkung auf meine Klimaelektronik haben könnte und wie die sich damit verträgt.
 
Was ist an dem Standard von MOPAR auszusetzen? Damit kommt man selbst bei -30 Grad wunderbar zurecht.
 
Nun er ist für 110V und nicht für 230V ausgelegt. Als gelernter Elektriker bin ich nicht wirklich Fan davon, den einfach in 230V einzustöpseln. Dazu kommt, dass der Block sehr punktuell erwärmt wird und Wärmetauscher, Kühlwasserleitungen und die andere Seite des Blocks davon nicht all zu beeindruckt sind.

Klar ist: Besser/schonender als garnix ist ein Blockheater im kalten WInter allemal. Aber wenn ich für ~120€ eine bessere Lösung einbauen kann, dann bin ich da nicht abgeneigt.
 
. Das ist nicht wirklich gang und gäbe, weil da in den Kühlerkreislauf eingegriffen und nicht nur der Block erhitzt wird. Und ich frage mich, ob das eine Auswirkung auf meine Klimaelektronik haben könnte und wie die sich damit verträgt.

Klingel doch mal ganz lieb bei Büsching an, und frag im Rahmen eines Webasto Einbaus ,
ob die da eine Lösung haben - Sauerbier könnte dazu auch was wissen.

Gruss Bernd
 
Das könnte ich eigentlich wirklich tun, danke für den Tip. Am liebsten wäre mir sowieso ne Webasto oder Eberspächer, da ich damit auch Standortunabhängig (= Büro) einheizen kann. Undzwar so richtig
8)
Aber für die neuen Gen 4 ab 2013 gibts immer noch keine vernünftige Lösung, eine Standheizung zuverlässig und komfortabel zu integrieren.
:(
 
Ich hab den OWL1 und hab auch ne Klima. Vielleicht nicht so ne komplexe, aber warum sollte dieser Heizer mit seinem Pümpchen deine Klimaautomatik durcheinander bringen? Er heizt den Motor und den kleinen Wasserkreislauf auf.
Das einzig wichtige ist eigentlich dass der Durchfluss zum Wärmetauscher gegeben sein muss wenn er ohne T-Stück angeschlossen wird, Sonst hat er logischerweise zuwenig Wasserdurchfluss und er brennt durch. Aber das war mein Fehler. Trotzdem hab ich ihn kostenlos ersetzt bekommen. Für das Geld ist das Teil genial. Man braucht allerdings Strom.
 
Das einzig wichtige ist eigentlich dass der Durchfluss zum Wärmetauscher gegeben sein muss wenn er ohne T-Stück angeschlossen wird, Sonst hat er logischerweise zuwenig Wasserdurchfluss und er brennt durch.
Bitte einmal in verständlich, ich steig nicht ganz durch. Ich versteh auch nicht, wie das mit dem T-Stück funktionieren soll. Hat jemand eine schematische Darstellung davon, wo das Teil in einem RAM am besten angeschlossen wird?
 
Moin,
ich hab bei mir (allerdings Gen3 Cummins und nur ne normale Klimaanlage) Sowohl ne Webasto Evo 5 als auch (für den Betrieb in der Garage) das schwedische Calix System verbaut. Das "pumpen" übernimmt bei meiner Lösung die Pumpe der Webasto. Der Durchlauferhitzer von Calix ist separat. Gibt aber auch ne separate Pumpe von Calix. Das ganze funktioniert bisher (etwas über ein Jahr) perfekt. Möcht´s nicht missen.
 
Normalerweise sind bei Ebay bei der OWL Bilder dabei. Er wird am Rücklauf vom Wärmetauscher zum Motor angeschlossen. Und der Durchfluss des Wärmetauschers muss gegeben sein. Das heißt bei mir die Heizungsregler auf offen stellen. Wie das bei einer vollelektronisch geregelten Heizung und Klima gemacht wird weiß ich nicht. Falls das nicht geht wird der Wärmetauscher umgangen. Da kommen dann die T-Stücke zum Einsatz, aber wie und wo die eingebaut werden hab ich grad nicht im Kopf. Meine Anleitung hab ich damals weggeschmissen. Ist aber kein Hexenwerk.

Da isch was
https://www.owlheizer.de/WebRoot/St.../Anleitungen/Schnellanleitung_mit_Bildern.pdf

Und da
Funktioniert der Motorvorwärmer wenn eine Klimaautomatik verbaut ist?

Eine Klimaautomatik (ventilgesteuert) bremst ggf. durch eine eingebaute automatische Reglung den Kühlwasserstrom durch den Wärmetauscher im Innenraum, wenn die Steuerung nicht permanent geöffnet ist, bei ausgeschalteter Zündung.

Sicherzustellen ist das der Durchfluss gewährleistet ist und das Regelventil geöffnet ist. Dieses kann nur erfolgen wenn das Gerät verbaut ist und die Betriebsintervalle gestoppt werden. Diese sollten zwischen 10-15Min liegen und nicht darunter, oder der Hersteller / die Werkstatt entsprechend befragt wird, ob es eine Ventil- oder Luftstromklappensteuerung ist.

Alternativ kann mit Reduzier-T-Stücken gearbeitet werden, um den normalen Kühlwasserkreislauf beim Vorwärmen zu umgehen.
 
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