FIRSTRAM
QuadCab
[...] überlege ich mir den Einbau eines Calix.se Blockheaters. Den gibts genau so für den RAM, natürlich gleich für 230V. Der Innenraum wird dadurch natürlich nicht aufgeheizt, aber meine Idee wäre, 2h vor Abfahrt mittels Zeitschaltuhr den Blockheater anzuschmeissen und 2min vor Abfahrt den Fernstart zu betätigen. Die Karre merkt sofort, dass es warm ist und die heisse Luft strömt sofort ins Auto und an die Scheiben. Und so sollte man relativ bald abfahren können - oder?
Theoretisch ist es so und auch prima, ABER der RAM ist quasi ein COMPUTER mit vielen Sensoren und Prüfroutinen.
Und da gehen die Probleme los! Z.B.:
1. Mit der korrekten Hardware, muß der Software mitgeteilt werden, daß ein "Blockheater" verbaut ist.
2. Es kann sein, daß die LPG-Anlage mit den stark wechselnden Kühlwassertemperaturen bei Start NICHT zurecht kommt und Fehlermeldungen auswirft.
3. Helfen würde eine Kühlwasser-Umwälzpumpe, die das gesamte Kühlwasser auf die gleiche Temperatur bringt.
Ich kenne die ganzen Probleme LEIDER, durch meine vom Händler verbaute Webasto Standheizung.
Es gibt (u.a. bei ebay) ein Kühlwasserheizgerät mit bereits integrierter Umwälzpumpe.
Leider etwas klein für den großen Motor. Mind. einer hier hat den montiert! (SuFu)