Motorblockheizung

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hdmicky

QuadCab
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Hallo Dodger's,

ich habe wohl eine Motorblockheizung, die ich leider noch nie ausprobiert hab. Da der Ram nicht in meine Garage passt, habe ich für den kommenden Winter geplant die zu benutzen. Frage:

1. Wird der Innenraum (wie bei 'ner Standheizung) auch aufgewärmt?
2. Läuft wohl auf 110 Volt, wo bekommt man einen Trafo und den richtigen Stecker her?

Danke schonmal für Info...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Innenraum nein, muste halt die Heizung aufdrehen, Stecker nirgens, hab bei mir auch einen Handelsüblichen hin gebastelt :roll: . Wandler USA > 12$ + 15$ Versand kannste aber auch ( unter Vorbehalt ) direkt anschließen. Ist mir auch schon passiert am andern Morgen war er gut warm :lol: aber funktioniert immer noch
:!:


Für dn Wandler schicke ich gleich noch ein Link
 
dadurch, daß der Block vorgeheizt wird, wird das Kühlwasser natürlich auch warm, sodaß sofort nach dem Start auch die Heizung warme Luft ausströmt.
Umformer bei Ebay, sollte aber 1200w auf 110V bringen !
 
dadurch, daß der Block vorgeheizt wird, wird das Kühlwasser natürlich auch warm, sodaß sofort nach dem Start auch die Heizung warme Luft ausströmt.
Umformer bei Ebay, sollte aber 1200w auf 110V bringen !

Danke Flaxi, da hätt ich spontan noch ne Frage. Da man den Stecker ja jeden Abend mit leicht geöffneter Haube einstecken muß und hoffentlich beim Rückwärtsausparken nicht vergißt abzustecken, wäre es nicht sinnvoller eine handelsübliche Standheizung einzubauen, die mit Funk-FB geht und gleich den Innenraum mitheizt?
 
Keine Ahnung, aber bei Conrad gibts den Wandler auch, alles in einem Gerät. Mir wurde die Auskunft erteilt, das das Ding eine Leistungsaufnahme von 750 W hat. Wieso soll ich dann mind. 1200W Ausgangsleistung dranhängen?
 
Hallo,
ich habs schon mal in einem anderen Fred geschrieben (Suchwort : Blockheater )

Einfach den US-Stecker abschneiden, einen Schukostecker dran und in 230 Volt-Steckdose stecken.
Ich mach das immer so und es funzt. Ich glaube hier im Forum machen es noch einige so.

Gruß, Malzan
 
Mein Stecker hängt hinter dem Airdeflektor ( normaler Schuko :oops: ) so daß er automatisch aussteckt wenn ich ihn vergesse..... und im Moment hängt das ganze wieder an 220V da meine Adapterdose für den Wandler 220/110v "Füße" bekommen hat :redhotevil: ( und keiner meiner Kinder weis von was :roll: )
Hab im moment über ne Zeitschaltuhr 2 Std. eingestellt da ist das Wasser auf 80 Grad ( grad ausprobiert - 1,5std )

Das letzte mal als ich den Wandler vergessen habe waren es bei -1 Grad und 4 Stunden am Strom (220v) bei ca. 80 Grad also fast Betriebstemperatur ( und so wie es aussieht heizt er auch nicht weiter )

bei 110v hat er lange nicht diese Temperaturen gebracht. da waren es max. 50 Grad
 
habe meinen damals beim buesching gekauft der hat aber auch nichts anderes wie 110 vs 220 volt adapter... aber bei unseren wintern....
das lohnte fast nicht.... für einen kurzen weg (4 KM) hat das nichts gebracht... denke mehr Alaska oder so... taucht das was !
 
habe meinen damals beim buesching gekauft der hat aber auch nichts anderes wie 110 vs 220 volt adapter... aber bei unseren wintern....
das lohnte fast nicht.... für einen kurzen weg (4 KM) hat das nichts gebracht... denke mehr Alaska oder so... taucht das was !
 
Einer zuviel
;-)
Gerade auf Kurzstrecke bringt dir das was, bzw Grundsätzlich setzt dir die Vorwärmung den Verschleiß und den Verbrauch runter
:!:
 
Der Innenraum wird erst aufgeheizt, wenn der Heizungslüfter läuft,
es werden also nicht wie bei 'ner Standheizung die Scheiben aufgetaut.

Allerdings ist die Heizung wesentlich schneller warm, wenn der Block vorgeheizt ist.
 
Der Innenraum wird erst aufgeheizt, wenn der Heizungslüfter läuft,
es werden also nicht wie bei 'ner Standheizung die Scheiben aufgetaut.

Allerdings ist die Heizung wesentlich schneller warm, wenn der Block vorgeheizt ist.

fast richtig, wenn du vorm abstellen des motors die lüfungsklappen nach oben stellst, wird die scheibe ein wenig frei (durch die warme luft, die aufsteigt) !!

dass ich das kabel beim wegfahren nicht abreisse/vergesse, leg ich mir immer was auf den sitz (so als erinnerung, da war doch was :idea: )
 
So noch ein Nachtrag! Hab heute Nacht wieder an 220v gehabt 2,5 Std hab ihn aber anderst geparkt und musste mein Kabel nochmals Verlängern ( also Verlängerungskabel ) Nun hab ich heute Morgen festgestellt, daß der Stecker am Ram verdammt warm wurde :shock: . Nun überlege ich mir doch einen blauen Campingstecker zu montieren, da die Heizung ja schon heftig zieht..... oder wieder anderst parken, daß mein Kabel reicht.
 
Ich hab bei mein 2014 auch den Motoblockheizungsstecker gefunden.
Ich frag mich nur wenn ihr das Kabel abschneidet und Eurostecker anbaut läuft die doch auf 220V und müsste doch sehr schnell durchbrennen? Also wenn ich eine 6V Glühlampe an eine 12V Batterie anschließe brennt die durch.
Demnach müssten doch eure Motorblockheizungen auch durchbrennen.
Wo ist mein Denkfehler?
 
Guten morgen zusammen.
Wie, bzw. wo kann ich denn feststellen ob meiner evtl. auch so nen Blockvorheizer hat?
Vielen Dank im voraus!
 
[youtube]EON19PB3-TE[/youtube]

Ansonsten misch ich mich auch ein. Ich habe keinen Blockheater ab Werk
:(
und werde ab Herbst wohl auf über 1000 Meter Höhe wohnen. Daher würde ich meinem guten gerne im Winter den Motor vorheizen, nicht zuletzt weil ich ihn täglich brauche und das nebst dem verminderten Verschleiss ein grosses Sicherheitsplus ist (warmer Innenraum, abgetaute Scheiben).

Statt einen OEM-Blockheater zu kaufen, überlege ich mir den Einbau eines Calix.se Blockheaters. Den gibts genau so für den RAM, natürlich gleich für 230V. Der Innenraum wird dadurch natürlich nicht aufgeheizt, aber meine Idee wäre, 2h vor Abfahrt mittels Zeitschaltuhr den Blockheater anzuschmeissen und 2min vor Abfahrt den Fernstart zu betätigen. Die Karre merkt sofort, dass es warm ist und die heisse Luft strömt sofort ins Auto und an die Scheiben. Und so sollte man relativ bald abfahren können - oder?
 
block heater ist eigentlich fuer kalte gegenden wie Canada und die gegend, aus der der act of northern aggression gestartet wurde. man steckt den ueber nacht ein, damit das kuehlwasser nicht gefriert. deswegen wird das wasser nicht so warm, wie durch motorlauf. zum richtig aufheizen wird hier eigentlich fernstart benutzt- 10-20 minute vor dem losfahren ueber funk den motor vom kaffeetisch aus gestartet. Weiss nicht ob das laufen lassen in Deutschland erlaubt ist- ist ja so ziemlich alles verboten da, so wie's scheint- aber ich lass die hundis nochmal raus 15 minute bevor ich geh und im winter mach ich halt den truck an waehrenddessen. wenn ich einsteig, isser dann schoen warm :roll:
8)
 
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