Motor wird kochend heiß. Liegen geblieben. Hilfe!!!

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Hi zusammen bin gestern abend nach der spätSchicht liegen geblieben. Da die Temperatur bei 260 Fahrenheit Anlag. Habe mich dann abholen lassen und das Auto mehr oder weniger am Waldes Rand stehen lassen.


Symptome waren das trotz der heißen Temperatur die innen Heizung nicht warm geworden ist. Und als ich ihn nach ner halben Stunde warten nochmal gestartet habe sich der obere kühler Schlauch zusammen zog.

Habe heute leider spätSchicht und kann erst heute abend abend erst wieder zu ihm hin mit Werkzeug und Wasser. Mir wurde von nem guten dodge bekannten geraten das Thermostat aus zu bauen.

Das will ich heute abend dann versuchen.
Brauche ich was besonderes an Werkzeug dafür?

Bzw was könnte das Auto noch für nem Problem haben?

99er 5.9er ram.

Danke für hilfe und Tipps!

Gruß Marco
 
Du hast definitiv luft im kühlsystem.
Entweder hast irgendwo ein leck wo alles raus ist und du ohne kühlflüssigkeit unterwegs warst
Oder was in richtung kopfdichtung das der verbrennungsdruck luft ins kühlsystem drückt.


Würde garnichts groß auseinanderbauen sondern erstmal wasser nachkippen und versuchen zu entlüften.
Dann würde ich das system mal abpressen und schauen ob druck verlorengeht.


Edit:
Wasserpumpe wäre auch n heißer kandidat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. flüssigkeitskontrolle.
2. Fehlt wasser ... Wo ist es denn hin.

Wenn flüssigkeitstand stimmt... Werden beide kreisläufe warm?
Falls nein : mögliche quelle thermostat ( was gern mal vorkommt)
Wird beides nur sehr langsam warm aber dein motor schnell heiss

Mögliche ursache Wasserpumpe

Auf jedenfall verhindern dass der block zu heiss wird da dir da ansonsten das licht ausgeht.

Wenn wasser fehlt und du dies erst kontrolliert hattest ... Häng die nase in den ausgleichsbehälter
 
Mir wurde gesagt das beim dodge die Heizung mit am großen Kreislauf hängt. Und daher nicht mit warm wird wenn das Ventil nicht öffnet. Ich würde heute abend das Thermostat ausbauen und den oberen kühler Schlauch mal abmachen und gucken ob da Wasser dann gefordert wird. Sind das denn metrische schrauben oder irgendwelches Zoll Zeugs?? Wegen Nuss Kasten?
 
Absoluter schwachsinn. Die heizung hat einen extra "kleinen kreislauf" und heitzt auch schon bevor das thermostat aufmacht.

Guck nach deinem wasserstand
:)
 
Was für nen sinn würde ne heizung machen die am großen kreislauf hängt?
Morgens,-2grad.du lässt den motor 3h laufen um auf die temperatur zu kommen das das thermostat öffnet.jetzt wird die heizung warm und der motorkühler durchströmt.kühler kühlt bei der aussentemperatur wieder ab und thermostat schließt-heizung wird wieder kühl...

Sowas könnt ich mir bei bei vw entwicklern vorstellen-aber sinn macht das eher weniger.
 
Ok das wurde mir so gesagt bin da leider noch rookie. Haben den dicken jetzt erstmal bis zu mir auf Arbeit geschleppt das er nicht mitten in der pampa steht sondern hier bei mir. Aufm kühler könnte ich gut 4 Liter Wasser auf kippen. Mehr kann ich noch nicht sagen.
 
hazet-kuehler-adapter-4800-7a.jpg


Am besten mit so ner pumpe.
Kaufen oder bei der nächsten werkstatt ausleihen.

1-1,5bar druck draufgeben und beobachten ob der druck sinkt und wo evtl wasser rauskommt.
Fehlerquellen können bei gebrauchten pumpen gerne an der pumpe/schlauchverbindung oder adapter vorkommen.hier sicherstellen das das wirklich dicht ist.

Ebenso den kühlerdeckel prüfen(ebenfalls mit der pumpe+adapter.deckel sollte irgendwo um 1bar rum aufmachen.
 
Ok das werde ich dann probieren. Bin erstmal zu hause und das Auto steht sicher im Hof. Hat leider wieder angefangen mit heiß werden. Aber diesmal ging die Idiotmg wenigstens und ich bin so immer 10 km gekommen und musste dann warten bis er runter kühlt. Schönen Sonntag noch! :arrow:
 
Ok das werde ich dann probieren. Bin erstmal zu hause und das Auto steht sicher im Hof. Hat leider wieder angefangen mit heiß werden. Aber diesmal ging die Idiotmg wenigstens und ich bin so immer 10 km gekommen und musste dann warten bis er runter kühlt. Schönen Sonntag noch! :arrow:

bei mir ist schon Montag.... :shock:
:(
 
Wie entlüftet mann den dodge denn richtig? Einfach nur ohne Deckel aufm kühler etwas warm laufen lassen und gegebenen falls Wasser nach füllen? Welchen Frost Schutz darf verwendet werden? Blaues oder rotes glysantin?
 
Ist selbst entlüftent, richtig. Heizung auf vollgas deckel auf lassen und evtl mal ein zwei sanfte gasstöße, wenn der so trocken war wie beschrieben.

Rotes glysantine, gesamtfüllmenge sind etwa 18l
 
18 Liter?! :shock: ist ja geil!
:-D


Ok werde noch rotes besorgen und dann machen wir ihm mal wieder in Gang wenn dann das Thermostat da ist.
Kann mann den theoretisch auch komplett mit rotem glysantine füllen oder wird das zu aggressiv fürs Material oder so? Mfg
 
Komplett mit glysantin ist keine gute idee...
Der friert dir zwar nie mehr ein aber die kühlleistung lässt nach.
Reines glysantin kann nicht soviel wärme aufnehmen wie n gemisch.
50/50 sollte schon sein bzw halt dich an die anweisung auf der flasche
 
Dazu mal neugierig gefragt - was war noch gleich der Unterschied zwischen den beiden Kühlmitteln? Ich glaub eins kannst für alle Fälle verwenden, das andere wird aber für spezielle Fahrzeuge genutzt....?!? Oder? :oops: :mrgreen:
 
Komplett mit glysantin ist keine gute idee...
Der friert dir zwar nie mehr ein aber die kühlleistung lässt nach.
Reines glysantin kann nicht soviel wärme aufnehmen wie n gemisch.
50/50 sollte schon sein bzw halt dich an die anweisung auf der flasche

teilweise.
der glysantinanteil senkt nur bis zu einem bestimmten gemisch den gefrierpunkt, ueberschritten steigt der gefrierpunkt wieder, glysantin selbst gefriert. der effect ist eine chemische reaction, mehr nicht.
50/50 sollte es schon sein. und beim fuellen, moeglichst leicht vorne anheben, da die luft immer zum hoechsten punkt geht, mit schraeg stellen (entweder an berg oder eben mit wagenheber anheben) wird die entlueftung unterstuetzt.

nimm das rote kuehlmittel. fertig.

dann laufen lassen mit offenem deckle und nachfuellen. an schlaeuchen ab-und zu bissel pumpen um der luft zu helfen rauszukommen. wenn alles ok ist, auffuellen bis zum rand des kuehlerdeckels, und dann kuehlerdeckel drauf. check den ueberlaufschlauch, dass der gut sitzt. dann ausgleichsbehaelter fuellen. am besten fahren- das hilft der luft am besten mit rauskommen. auch heizung aufdrehen beim warmlaufen lassen, um sicher zu gehn, dass ueberall die luft rauskommt.

probefahren und checken. ich fuer meinen teil nehme immer nach sowas nen kannister wasser mit mir, und checke nach ner laengeren strecke. luft kann unter umstaenden lange brauchen, bis sie raus ist.

viel glueck
 
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