Motor wird heiss

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Mai 2011
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Ort
Rhede
Hallo Leute,
habe da ein dauerproblem an meinem RAM 1500 4,7ltr SRT Bj.2005. (Benzin und LPG)
der Motor wird immer zu warm, der kühler ist noch der alte und habe schon einiges versucht um den wagen auf normaltemperatur zu halten incl. thermostat ausgebaut neue wasserpumpe.
wenn der motor auf knapp 2000 touren kommt fängt der an warm zu laufen, drehe dann die heizung voll auf, dann geht die temperatur auch wieder runter, aber bei bergauffahrten (besonders mit wohnkabine drauf) hilft selbst das nicht mehr.
ich weiss das der motor ordendlich arbeiten muss wenn die wohnkabine drauf ist, so versuche ich den motor auch unter 2000 touren zu halten.
man sagte mir ich müsste einen grösseren kühler haben und der motorblock wird beim 4,7er nicht so gekühlt wie beim HEMI.
hat einer mal nen tipp was man noch machen kann?
gruss ralf
 
Klingt vielleicht auch nach verdrecktem kühler.innen wie aussen.

kühler ist von aussen pickobello sauber wenn liegt dann das problem im innern
der untere teil des kühlers und die seiten sind heiss aber die mitte da wo der vent bläst ist immer kalt
woran sieht man denn das der kühler von innen verdreckt ist. also im einfüllstutzen und der ausgleichsbehälter ist die kühlflüssigkeit sauber
 
Klingt nach defekter viskosekupplung


so habe mich mal schlau gelesen
also die viskokupplung kann es nicht sein, da der motorlüfter stramm mitläuft also alles in diesem bereich normal
bleibt dann nur noch der kühler als solches über
aber danke für die variante
 
kühler ist von aussen pickobello sauber wenn liegt dann das problem im innern
der untere teil des kühlers und die seiten sind heiss aber die mitte da wo der vent bläst ist immer kalt
woran sieht man denn das der kühler von innen verdreckt ist. also im einfüllstutzen und der ausgleichsbehälter ist die kühlflüssigkeit sauber

Mess doch mal die Temperatur im zu/Rücklauf.
Lass mal einen CO Test vom Kühlwasser machen,
nicht dass die Kopfdichtung da ein Problem hat


Gruss Bernd
 
Wird der motor wirklich zu heiß oder sagt dir das nur die eieruhr im innenraum?

Hast evtl noch luft im kühlsystem?evtl mal mit unterdruck entlüften.


Ansonsten würd ich den kühler und den wärmetauscher mal mit viel wasser ausspülen mitm gartenschlauch.
Bzw mach dein thermostat raus,halt dort den wasserschlauch rein und warte bis am offenen ende nur noch klares wasser kommt.quasi einmal den kompletten kreislauf spülen.


Wenn das nix hilft wird n kopfdichtungsschaden wahrscheinlicher
 
Wird der motor wirklich zu heiß oder sagt dir das nur die eieruhr im innenraum?

Hast evtl noch luft im kühlsystem?evtl mal mit unterdruck entlüften.


Ansonsten würd ich den kühler und den wärmetauscher mal mit viel wasser ausspülen mitm gartenschlauch.
Bzw mach dein thermostat raus,halt dort den wasserschlauch rein und warte bis am offenen ende nur noch klares wasser kommt.quasi einmal den kompletten kreislauf spülen.


Wenn das nix hilft wird n kopfdichtungsschaden wahrscheinlicher

ja das sagt mir die eieruhr im innenraum
ich meine wenn ich die heizung aufdrehe dann kommt ordenlich hitze raus aber dann fällt die temperatur eingendlich relativ schnell, bei bergauffahrten drehe ich die schon vorher voll auf und dann ist die temperatur lt. eieruhr immer normal
obwohl ich der eieruhr auch nicht traue
aber mit dem co test ist ne gute idee die kopfdichtung habe ich schon neu und hinten schmeisst der auch keinen dampf raus oder gluckert, das teure spektakel habe ich schon gott sei dank hinter mir
 
Evtl. bringt ja einfach ein neuer Kühler schon Abhilfe.

Gut möglich, dass er nach all den Jahren teilweise von innen zu ist und die Lamellen dazu noch im großen Umfang verbogen und mit Dreck verstopft sind ... dann ist nur noch ein Bruchteil der ursprünglichen Kühlleistung da - und im Sommer merkt man´s halt.
 
Evtl. bringt ja einfach ein neuer Kühler schon Abhilfe.

Gut möglich, dass er nach all den Jahren teilweise von innen zu ist und die Lamellen dazu noch im großen Umfang verbogen und mit Dreck verstopft sind ... dann ist nur noch ein Bruchteil der ursprünglichen Kühlleistung da - und im Sommer merkt man´s halt.

Das vermute ich auch mal.
Zumal du sagst, dass der Kühler in der Mitte kalt bleibt. Ist ein Zeichen von schlechter Durchspühlung.
 
danke leute werde mir mal nen neuen kühler zulegen wenn einer einen tip hat wie und wo man nen neuen kühler her bekommt wäre ich sehr dankbar
denke mal den kühler tauschen ist kein grosser akt wie ich hier im forum gelesen habe
lg ralf
 
Oben