Motor wird heiß ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen ,
Als Neuling hier hätte sofort euere Rat , Erfahrung etc. nötig .
Ich besitze erst 2 Monate eine Durango 3,6 AWD Limited 2015 und jetzt zweitesmal passiert , dass bei längere Leerlauf ca 20-30min (Stau) das Wassertemperatur hoch geht . D.h. Das schon der Computer gemeldet hat . Habt ihr Tipp Idee wieso warum ?weil sonst ist nichts , bei fahren oder kurz stehen bleiben , läuft alles super . Und das Temperatur fast konstant .

Mit freundlichen Grüßen
 
Lüfter laufen?
Kühler und die beiden dicken Kühlschläuche am Kühler werden warm?
Kühler ist äußerlich sauber?
Heizung funktioniert?
Genügend Kühlflüssigkeit im Behälter?
 
Es ist auch verdammt Heiss Heute
8o
 
Hey , ja scheint alles i.O sein .
Also Schläuche sind warm (heiß),Heizung funktioniert. Kühler sieht ok aus , also wie es eben nach 5 Jahre aussehen soll ?. Deswegen ärgert mich und bin ratlos .
Soll dazu sagen, wenn Ich den Klima ausschalte ,dann steigt den Temperatur nicht mehr und es kühlt sich langsam ab . Also nur bei stand(Lehrlauf) mit Klima !!!!

Und war peinlich und ängstlich mit dem Dicke nach dem Urlaub , im Stau in der Schweitz stehen und Fenster runter , Klima aus , Heizung anmachen , damit der nicht explodiert ?? .nach diesen action war der Wagen in 2 min auf normale Temperatur .
Und heute (nach 2 Woche )wieder . Also es scheint mir so ,als diese Belastung bei dem Hitze hält die Kühlung nicht aus . Aber sowas kann nicht sein oder ?? Ich glaube nicht , dass es bei ein Dodge bzw . Amerikaner normal ist oder ?? Bin total verzweifelt .

Danke für euere Antwort ✌️
 
Kannste doch selber testen.
Motor laufen lassen >8°C Kühlwasser
Klima AUS, damit die Klima-Lüfter nicht laufen.
Heizung Lüftung AUS.
Jetzt sollte irgendwo bei 100°C, spätestens bei 110°C dein Lüfter am Kühler laufen.
Bei E-Lüfter wird er vermutlich auf MAX drehen, also deutlich wahrnehmbar wenn er zuschält. Bei Visko-Lüftern dreht sich der Lüfter dann starr mit Motordrehzahl, kann man auch am Geräusch deutlich wahrnehmen.

Was kann kaputt sein?
Die Lüfter, Lüfterkupplung, Thermoschalter für die Lüfter, Leitungsunterbrechung, Sicherung defekt....
 
Das Phänomen kenne ich noch von meinem damaligen Opel Omega.
Mir hatte schon geholfen, während solch langem Stillstand die Automatik von D auf N zu stellen. Dann musste der Motor weniger arbeiten. Oder eben Motor aus.
Eventuell ist das hilfreich für dich?
 
Moin moin ,

Ich werde gleich nochmal testen und euere Rat mal probieren bzw. anwenden .
Mal schauen was rauskommt .
Ich melde mich mit dem Ergebnis des Tests .

Danke Leute
 
Hallöchen,
Test ist durch und hier ist das Ergebnis mit Ablauf :
-Motorstart ( kaltem Zustand )
-Leerlauf 30 min /ohne Klima und Heizung
Wassertemperatur ca 80-82 Grad (mit Laser Messgerät am oberen Schlauch an den Kühler) durchgehend .
- Nach 30 min schaltet den Ventilator mit Stufe 1 ein .
-darauf ca 3min schaltet wieder aus .
-und nochmal ca 3 min und schaltet wieder Ein .
ABER jetzt bleibt eingeschaltet . - Wasser blieb durchgehen unten den weißen Stich (ca.85 Grad )

-Ca 1 Stunde ist um , ich schalte jetzt den Klima an . VENTILATOR SCHALTET sofort auf Stufe 2 .
Und ging los ? Wassertemperatur steigt langsam .
Nach 15 min sind wir beim 105 Grad , ich traue nicht mehr und schalte den Klima aus

- nach 5 min und alles wieder normal (85 Grad )

- Klima wieder an - diesmal nach ca 8 min wieder 105 Grad -und wieder aus
?Ventilator lief in den letzten 30 min durchgehen auf Stufe 2.

Also was soll ich jetzt , Scheit alles gut sein .

Einzige was mir aufgefallen ?die Schläuche am Kühler ( unten links und oben rechts ) sind immer gleich warm gewesen ! Von Anfang an stieg bei beiden den Temperatur gleichzeitig auf .
Also kann sein dass der Thermostat kaputt ist ?? Aber trotzdem dürfte es nicht so hoch steigen oder ?? Was ist bei dem eigentlich die kritische Temperatur „bei amis“ . 110 Grad ist nicht zu viel ?

Danke
 
Die einzige wirklich sinnige Erklärung für das von dir beschriebene Szenario liegt für mich in einem im Sterben liegenden Klimakompressor.
Der Motor muss scheinbar wesentlich mehr Arbeit leisten, um den Kompressor anzutreiben und das resultiert in höherer Wassertemperatur.

Den Kühlkreislauf des Motors würde ich hier ausschließen. Sonst hättest Du auch ohne aktive Klima ein Hitzeproblem.

Kannst ja einfach mal den Riemen runternehmen und den Kompressor von Hand drehen/prüfen.
 
Ok Leute, ich habe wirklich Null-Ahnung von dem Zeugs. Echt! Gar keine! Mir ist nur die doofe Idee gekommen, was denn wäre, wenn der Lüfter auf Stufe 2 falsch herum läuft. Geht das überhaupt und hätte das allenfalls Einfluss auf die Kühlung?
Wenn der Motor mehr arbeiten müsste, würde man das denn dann nicht auch hören?
Also, nicht totschlagen, auch wenn ich Tesla fahre
8o
und viel Glück bei der Fehlersuche.
 
Klimakompressor ? So schnell ? Es ist erst 5 Jahre alt .
Aber wie du (Loci) es geschrieben hast , den Motor bzw. Kühlsystem würde ich auch erst ausschließen ,zwar dann stelle ich den noch die Frage : was ist ,wenn noch ein Anhänger drauf ist ? Das wäre auch ein „große“ Belastung für den Motor !
Trotzdem die Idee finde ich gut mit dem Kompressor , also werde ich den noch prüfen . Und dann schauen wir , wie es weiter geht ?
Irgendwie habe das Gefühl , als der Kühler zu „klein“ wäre oder sowas ?ich weiß ,klingt blöd . aber wirklich wie soll ich bspw. Mit Wohnwagen auf die Berge fahren , soll ich etwa je 5 min Pause machen oder was ??

Dann suche ich weiter ,erstens mit dem Kompressor Prüfung und dann step by step

Also weiter hin bitte ich um euere Rat ?✌️✌️Danke
 
Wie schaut denn deine Kühlflüssigkeit aus?

Wäre es möglich das da Mal jemand kühlerdicht oder falsches Kühlmittel reingekippt hat und jetzt der Kühler zum Teil verstopft ist und dadurch nichtmehr effizient arbeitet?


Ein falschrum drehender Lüfter... Noch nie so gehabt aber klar würde das auch die Kühlleistung vermindern.es gibt ja sowohl saugende als auch blasende Lüfter und wenn da Mal was gebastelt wurde...

Hat die Kiste noch nen "mechanischen" lüfterschalter oder läuft das alles übers Steuergerät?wäre vielleicht auch noch so ein Anhaltspunkt zu schauen bei welcher Temperatur der Lüfter wirklich arbeitet und wann er eigentlich arbeiten sollte.

Oder es ist doch das Thermostat das nicht vollständig öffnet.

Zuletzt würde mir noch die Wasserpumpe einfallen.pumpenrad das sich allmählich verabschiedet oder hin und wieder nicht mitdreht. Wobei ich das eher als unwahrscheinlich einstufen wollen würde
 
Kannst ja einfach mal den Riemen runternehmen und den Kompressor von Hand drehen/prüfen.

Nur am kompressorriemenrad drehen wird nichts bringen. Ohne das die Kompressorkupplung angezogen ist dreht das Riemenrad ja einfach frei. Da kannst den Riemen drauflassen und direkt vorne an der Kupplung drehen

Oder wird der Kompressor hier dauerhaft angetrieben und nur innerlich verstellt und aussen ist unter dem riemenrad diese Gummikupplung die bei Überlast reißen soll?
 
hallo, beim Kühler sollte aber trotzdem eine Temperaturdifferenz vorhanden sein, so mindestens 5Grad . Mangelnder Durchfluss aufgrund Verstopfung oder mangelhafter Förderleistung Wasserpumpe wäre denkbar. Der Klimakühler transportiert ja auch die Wärme die Du dem Innenraum entziehst an dieser Stelle ab, heisst also am Kühlerpaket zusätzlich Wärme. Wenn die Kühlung aufgrund eines Defektes am Limit ist könnte die zusätzliche Belastung durch den Kompressor (Last und erhöhte Drehzahl)und die abgeführte Wärme das Zünglein an der Waage sein.
 
Also den Kompressor „innere“ könnte ich mit Hand drehen , ohne irgendwas abzubauen. Klar , Kupplung war nicht geschaltet. Natürlich mir fehlt dafür die Anhaltspunkt ,wie schwer oder leicht es drehen soll,darf ?? Also brauchte ich schon mal Kraft dafür , aber war nicht so extrem . Ich denke es war nur das Magnet .wenn ich richtig erinner, hier die Kupplung ist „ein Elektromagnet“

Also das würde ich erst mit „?“ zu Seite tun und weiter gehen .

-Kühlflüssigkeit sieht gut aus .
-Ventilator ist voll elektrisch und hat geschaltet auch stufenweise also das würde ich ausschließen .
- Mein Tipp wäre auch Kühler selbst , oder Thermostat und Wasserpumpe mehr haben wir in diesem Thema oder ?
 
hallo, beim Kühler sollte aber trotzdem eine Temperaturdifferenz vorhanden sein, so mindestens 5Grad . Mangelnder Durchfluss aufgrund Verstopfung oder mangelhafter Förderleistung Wasserpumpe wäre denkbar. Der Klimakühler transportiert ja auch die Wärme die Du dem Innenraum entziehst an dieser Stelle ab, heisst also am Kühlerpaket zusätzlich Wärme. Wenn die Kühlung aufgrund eines Defektes am Limit ist könnte die zusätzliche Belastung durch den Kompressor (Last und erhöhte Drehzahl)und die abgeführte Wärme das Zünglein an der Waage sein.
 
Ich weiss nicht wie genau Du Dir die Temperaturen beim Warmlaufen am Kühler angeschaut hast, mit dem Thermometer an den Schläuchen Kühlerein und Ausgang und falls man überhaupt drankommt am Netz selbst prüfen. Wie gesagt sollte spätestens bei korrekt laufendem Lüfter eine Differenz erkennbar sein. Ausserden sollte er dann entsprechend der Durchflüssrichtung und Anornung der Kanäle auch gleichmässig warm werden.Lose Verschmutzungen sammeln sich logischerweise unten im Kühler, meisst erkennbar durch deutlich kühlere Stellen.Beim Kühler weiss ich nicht ob man da irgendwo reinschauen kann um in die Kanäle zu sehen ob die frei sind...
Alles andere wäre dann schon mit Zerlegearbeiten verbunden.
Falls nichts eindeutiges erkennbar ist würde ich mit einfachen und günstigen Dingen anfangen: Kühlsystem spülen, beim Ablassen auf Verunreinigungen/Ablagerungen achten. Wenn vorhanden ggf, Kühler erneuern.Thermostat scheint ja zu arbeiten,könnte aber ein Problem mit zu geringer Öffnung/schlechtem Durchfluss haben,könnte man vorsorglich tauschen gegen eins mit niedrigere Öffnungstemperatur und erhöhtem Durchfluss...
Wasserpumpe wäre Sichtkontrolle, bei anderen Herstellern hab ich schon alles gesehen, von losen Pumpenrädern bis zu abgebrochenen Flügeln, sowas ist von aussen nicht erkennbar, man kann den Wasserfluss sehen oder spüren aber er ist eben reduziert...
Lüfter und Luftstrom prüfen wurde ja auch schon angesprochen. Interessant wäre auch die Historie, Unfall?Bastelnde Vorbesitzer, z.B. mit Kühlerdicht oder falscher Kühlflüssigkeit oder z.B. nur mit kalkhaltigem Leitungswasser gefüllt weil unterwegs mal ein Schlauch geplatzt oder vom Marder angenagt war...manchmal gibt es da komisch Begebenheiten...

Gruss Marcel
 
Oben