Motor stottert nur auf Benzin

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Dodge Freunde,

habe mal wieder ein Problem mit meinem Dodge Ram 1500 BJ 97 5,2 L

Habe meinem Dodge in eine Crysler Werkstatt abgegeben, da er in meinen Augen nicht richtig läuft.
Der Dodge stottert und läuft nicht richtig , aber nur im Benzinbetrieb.....auf Gas läuft er super.

Die Werkstatt rief mich an und meinte es liegt an der Benzinpumpe es komme nicht Druck an....nur 2 statt 4 bar...
also gab es eine neue Benzinpumpe

Wollte den Dodge abholen und siehe da , er stottert genau wie vorher....
:evil:

Dann gab er mir eine Fehlermeldung Lambdasonde defekt....., habe ich auch neu bestellt.....
Dann meinte er zwei Einspritzdüsen seien wohl verdreckt und setzen manchmal aus.....müssen gereinigt werden

Naja mal sehen was jetzt passiert wenn die teile da sind.....

Es kann doch nur daran liegen oder? hat jemand Erfahrungen damit?
Kann es wirklich an der Lambdasonde liegen?

Danke für eure Antworten......
Gruß Christian

Nö keine falschluft
Wenn er auf gas rund läuft hapert es zwangsweise an der spritversorgung. Sprich einspritzdüsen und verkabelung checken.

Das irgend eine Dichtung/Schlauch undicht ist und der Wagen luft ansaugt wo normalerweise dicht ist.
Da geht dann das luft/Benzin\Gas Gemisch hops weil der autowagen zu viel luft bekommt obwohl die drosselklappe fast geschlossen ist.

Würdest du also falschluft haben würde der wagen auf beiden betriebstoffen schlecht laufen. Genauso wie wenn die zündung einen weg hätte.

Kerzen gehören auch zur zündung. Nein an denen kann es nicht liegen.
Du wirst eher mit gas probleme bekommen wenn die kerzen fällig sind.

Auch an der sonde nicht weil die für beide betriebsarten ausließt und das gas steuergerät lediglich die einspritzzeiten des normalen steuergerätes übernimmt und Benzin durch gas ersetzt. D.h. wenn die Lambda kaputt ist ließt das pcm falsche werte und folgedessen auch das steuergerät für die gasanlage.

bei mir war im fehlerspeicher auch Lambda abgelegt ....wobei er einfach falschluft zog

Der Kfz Meister meinte die lambdasonde hat nichts mit der gasanlage zu tun , rein für den benzinbetrieb relevant ....?

ich würde erstmal statpilot oder bremsenreiniger verteilen um falschluft auszuschliessen .... unterdruckschlöuche alle drannen????
wie schaut der liftfilter aus usw

Wir hatten schon mal mit bremsenreiniger probiert ..... Alles dicht....alle Schläuche dran!

Die Einspritzdüsen reinigen.
Wenn eigentlich nur auf Gas gefahren wird "versotten" die ganz gerne.
Es gibt 'ne Chemie als Tankzusatz ... rein in den Tank, voll tanken, und mal 500km auf Benzin fahren.
Dann sollte es wieder geh'n.

Gesendet von meinem K6000 Pro mit Tapatalk

Kurze Info:

leider gibt es noch keine Lösung von meinem Problem....
Lambdasonde ist neu, Einspritzventile gereinigt und funktionstüchtig und siehe da er stottert genau wie vorher nur auf Benzin....

Gibt es keinen Fachmann der noch einen Lösungsvorschlag oder so ein Problem schon mal hatte???

Oben