Motor Singt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Aug. 2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Immenreuth
Hallo,
habe ein setsames Geräusch im Motorraum,
aber erst die Daten und das Problem.
Doge RAM 1500 2WD V8 5,2l mit Priz Gas anlage 1999 mit rückstauklappe, Wagen ging bei starker Verzögerung aus. Problem, unter dem Luftstommesser zur Ansaugbrücke wurde Nebenluft gezogen.
Von einer Werkstadt Dichtung erneuernlassen, Werkstadt erneuerte gleich die o-Ringe von den Einspritzdüsen mit. Folge Motor Dicht, Saugt nur noch durch Luftfilter.
Ausgehen des Motors damit nicht behoben, aber der Motor giebt ein lästiges Pfeifen von sich, wie das Pfeifgeräusch von der Lima im Radio wenn auf falscher masse liegt.
Keilriemen habe ich abgenommen, Pfeift trozdem also keine rolle oder Aggregat.
Zündspule abgeklemmt und gestartet, leider is der starter so laut das das pfeifen nicht zu höhren ist, weis also nicht ob ja oder nein.
Was nun kennt jemand so ein Problem?
 
könnte dein PCV-Ventil sein.Vieleicht ist es verklemmt? Sitzt auf dem Ventildeckel Fahrerseite . Dieses macht solch Pfeifgeräusche wenn defekt oder Motor stirbt bei Gaswegnehmen ab.
Mathias
 
Danke für die Info werd mal nachschauen ob ich´s finde, hatte zwar das gefühl das es von der Beifahrerseite kommt aber kann es sehr schwer orten da es so eine hohe Frequenz hat.
PS was hat das Ding für einen Zweck?
 
steuert den Unterdruck zum Bremskraftverstärker.Auf der Beifahrerseite sind die ganzen Unterdruckschläuche und Leitungen für die Stellklappen der Belüftung und der Abgang der Unterdrucksteuerung für den Tempomat. Vielleicht sind deine Schläuche dort porös .
Mathias
 
Danke für die schnelle hilfe, aber
habe auf der beifahrersete den Schlauch von der Ansaugbrücke zum Vetieldeckel abgezogen, Geräuch bleibt. Sog richtung Ansaugbrücke mit finger zugehalten,Ergebniss Drehzahl geht in den Keller aber nicht aus
Fahrerseite Schlauch von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker entfernt, Geräusch bleibt aber lenken und bremsen :cry: ich hoffe das der schlauch nicht auf der Autobahn abgeht
:-D
.
Fahrerseite Schlauch von der Ansaugbrücke zum (Luftfilterkasten) abgenommen, Geräusch auch noch da, Sog in richtung Vetieldeckel, Finger Drauf drehzahl in Keller aber bleibt an.
Fahrersete Schlauch ca. 20cm lang am Ende eine Schraube zur Dichtheit
:?:
Drehzahl in Keller aber bleibt an und Geräusch noch da.
Ich weiß nicht weiter muß aber was mit Luft zu tun haben, weil bei Drehzahländerung Geräusch gleich bleibt.
 
Hallo
Ev die Servopumpe am A.....? Im Jeepforum sagen sie auch dass die Schrauben am Auspuffkrümmer lose sein können. Und zwar die von den hinteren Zylindern ( hinten wenn man VOR dem Auto steht und in den Motorraum schaut ) Dann blasen die Abgase an der Krümmerdichtung vorbei. Das kann auch zu komischen geräuschen führen. Bei meinem Pfeift oder besser Rauscht die Drosselklappe wenn man Gas gibt. Und nur wenn ich ganz wenig Gas gebe.
Gruss Arno
 
Singt da vieleicht deine Pumpe von dem AT Getriebe ?
Mathias

An meinem Dodge Grand Caravan wars immer die Servopumpe die Drehzahlabhängig ihr Liedchen während des Fahrens mit sang... :lol: Beim Lneken dann im Stand wars dann eine richtiges Jammern nicht mehr singen... Hatte die mal ausgetauscht, dann kam es aber nach kurzer Zeit wieder...

Schöne Grüße
Martin
 
Hallo
Ev die Servopumpe am A.....? Im Jeepforum sagen sie auch dass die Schrauben am Auspuffkrümmer lose sein können. Und zwar die von den hinteren Zylindern ( hinten wenn man VOR dem Auto steht und in den Motorraum schaut ) Dann blasen die Abgase an der Krümmerdichtung vorbei. Das kann auch zu komischen geräuschen führen. Bei meinem Pfeift oder besser Rauscht die Drosselklappe wenn man Gas gibt. Und nur wenn ich ganz wenig Gas gebe.
Gruss Arno

Wenn der Krümmer lose wäre hättest Du aber so ein platsch, platsch, platsch, und er hört sich an wie ein geschüttelter Sack Schrauben!
 
Hallo
Im jeepforum gabs auch jemand dem hats die Kurbelwelle nach vorne geschoben weil der Wandler sich Gebläht hat :shock: Auch sowas kanns geben.
odins_klinge: wie ichs im Kopf habe machen die 5.2er und 5.9er Magnum eben so irgend ein komisches Geräusch, eben nicht wie normal wenn die Krümmerdichtung durch ist. Dann sind die hintersten Schrauben lose, dort wo man so richtig toll dazukommt :mrgreen: . Im Grand Cherokee ist es noch viel toller als im RAM #-o
 
ich glaub nach deiner letzten Beschreibung dir vielleicht weiter zu helfen. Dein pfeifendes Geräusch und das er beim Gaswegnehmen ausgeht deutet darauf hin das der Leerlauf nicht richtig gesteuert wir,oder durch dieses Ventil Nebenluft gezogen wird. Das Ventil sitzt an der Drosselklappe wenn du vor dem Motor stehst hinten Richtung Spritzwand unter dem Luftfilter, diesen am besten vorher abbauen. Das Ventil nennt sich IAC-Idle Air Controler.Dieser Fehler wird nicht immer per Check engine Lamp. angezeigt.Vieleicht hilft dir dieser Tipp weiter.
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also soll dieses fiese Pfeifen in dem Video von dem Leerlaufregler stammen? :shock:
 
kann ich nicht hören habe im Büro keine Lautsprecher am Comp.. Aber der Beschreibung nach könnte das so hinkommen. werde mal hochgehen an den anderen und mal lauschen.
Mathias
 
höhrt sich so an ,als ob es aus der Richtung Leerlaufstellventil kommt. Den Ansaugschlauch mal abmachen und zuhalten ,aber nur im Leerlauf,sonst Hand geschrumpft oder Lappen weg. Wird das Geräusch lauter? Ist natürlich aus der Ferne immer schwierig .
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben