Henere
2500s
Servus zusammen,
aus einer Facebookdiskussion wegen dem Tempomat-Rückruf) heraus.... Geht um das Not-Abschalten des Motors.
Ich zitiere jetzt mal: "folgende Sachlage: die Möglichkeit den Motor auszustellen muss immer gegeben sein. Bei einem Schlüssel im Zündschloß kein Problem (nur nicht abziehen...aber dies wurde bei neueren Fahrzeugen schon unterbunden). Wir sprechen hier von Funktionaler Sicherheit (später noch FuSi genannt). Der Fahrzeugführer muss in der Lage sein, den Motor jederzeit auszuschalten. Ohne dabei Bremswirkung, Lenkung zu verlieren. Daher gibt es, gerade für den Bremsdruck, im Behälter eine gewisse Restmenge um kurzfristig nach dem "Motoraus" noch mit vollem Bremsdruck bremsen zu können."
...."Die FMVSS 114 beschreibt Keyless Entry Systeme unter die auch das Start/Stop fällt (damit meine ich den Startknopf nicht das blöde abschalten des Motors im Stand). Hier ist aber der Fehler im System. Die Anforderung, den Motor jederzeit auszuschalten besteht weiterhin, allerdings gibt es in der FMVSS 114 keine Beschreibung wie dies zu geschehen hat. Dies hat mitlerweile Menschen das Leben gekostet. Ich rede hier von dem Fall des Toyota Prius in den USA. Dort behauptete der Fahrer, dass sich das Gaspedal verklemmt hatt. Am Ende kam raus, dass er selbst die Fussmatte unter das Gaspedal verkantet hat. By the way, er versuchte das Fahrzeug mit Start Stop abzuschalten und dies funktionierte nicht. hat hat wie wild auf dem Knopf rumgedrückt aber ohne Erfolg...das Resultat kennen wir. Er hat in Panik mehrfach auf den Knopf gedrückt, dabei passiert aber nicht im Toyota, erst bei einem dauerhaften betätigen (ich kenne leider nicht die Zeitdauer, die ist wie gesagt im Gesetz auch nicht beschrieben) würde der Motor ausgehen. Nach diesen Erkenntnissen wollte man das Gesetz anpassen, hat es aber bislang nicht geschafft...."
Nur wie macht man den Motor bei einem Gen4 FL (Keyless) aus, wenn der Gangwahlschalter NICHT auf P steht ?
Egal was ich veranstalte.... N, R, D .... mit Bremse, ohne Bremse.... 5 Sekunden drücken... 10 Sekunden drücken.... alles Wurscht.
Weiß da jemand was ? Außer die Haube öffnen und mechanische Manipulationen zu betreiben.
Zumal ich auch die Ansage bekommen habe, dass diese Regelung auch in den USA gilt...
aus einer Facebookdiskussion wegen dem Tempomat-Rückruf) heraus.... Geht um das Not-Abschalten des Motors.
Ich zitiere jetzt mal: "folgende Sachlage: die Möglichkeit den Motor auszustellen muss immer gegeben sein. Bei einem Schlüssel im Zündschloß kein Problem (nur nicht abziehen...aber dies wurde bei neueren Fahrzeugen schon unterbunden). Wir sprechen hier von Funktionaler Sicherheit (später noch FuSi genannt). Der Fahrzeugführer muss in der Lage sein, den Motor jederzeit auszuschalten. Ohne dabei Bremswirkung, Lenkung zu verlieren. Daher gibt es, gerade für den Bremsdruck, im Behälter eine gewisse Restmenge um kurzfristig nach dem "Motoraus" noch mit vollem Bremsdruck bremsen zu können."
...."Die FMVSS 114 beschreibt Keyless Entry Systeme unter die auch das Start/Stop fällt (damit meine ich den Startknopf nicht das blöde abschalten des Motors im Stand). Hier ist aber der Fehler im System. Die Anforderung, den Motor jederzeit auszuschalten besteht weiterhin, allerdings gibt es in der FMVSS 114 keine Beschreibung wie dies zu geschehen hat. Dies hat mitlerweile Menschen das Leben gekostet. Ich rede hier von dem Fall des Toyota Prius in den USA. Dort behauptete der Fahrer, dass sich das Gaspedal verklemmt hatt. Am Ende kam raus, dass er selbst die Fussmatte unter das Gaspedal verkantet hat. By the way, er versuchte das Fahrzeug mit Start Stop abzuschalten und dies funktionierte nicht. hat hat wie wild auf dem Knopf rumgedrückt aber ohne Erfolg...das Resultat kennen wir. Er hat in Panik mehrfach auf den Knopf gedrückt, dabei passiert aber nicht im Toyota, erst bei einem dauerhaften betätigen (ich kenne leider nicht die Zeitdauer, die ist wie gesagt im Gesetz auch nicht beschrieben) würde der Motor ausgehen. Nach diesen Erkenntnissen wollte man das Gesetz anpassen, hat es aber bislang nicht geschafft...."
Nur wie macht man den Motor bei einem Gen4 FL (Keyless) aus, wenn der Gangwahlschalter NICHT auf P steht ?
Egal was ich veranstalte.... N, R, D .... mit Bremse, ohne Bremse.... 5 Sekunden drücken... 10 Sekunden drücken.... alles Wurscht.
Weiß da jemand was ? Außer die Haube öffnen und mechanische Manipulationen zu betreiben.
Zumal ich auch die Ansage bekommen habe, dass diese Regelung auch in den USA gilt...
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