Motor klackert

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Hallo

Kann mir hier vllt jemand verraten warum mein 5,7er Hemi Bj 2014.Nach dem Ölwechsel klackert?
Bin schon ungefähr 30KM gefahren aber er klackert noch immer nach dem starten. Es geht nach kurzer Zeit weg. Vor dem Ölwechsel war es nicht.
Wäre schön wenn jemand eine Lösung hätte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krümmerbolzen wäre ja ein komischer Zufall so direkt nach dem Ölwechsel.
Aber kann natürlich sein. Hört sich aber wie die Hydros an.

Öl hab ich 5w20 rein gefüllt wie der gute so will. Öl ist von Motul

Bin echt am verzweifeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.... Ich meine damit ob beim ram den ersten gemacht hattest..... Evtl war er ja gebraucht.

Ich geh davon aus das dass klackern der ganz normale hemi tick ist und du diesen jetzt das erste mal richtig hoerst weil vorher vormutlich ein anderes oel drin war...5w30 etc...




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Ok. Hab mir auch schon gedacht ob evtl 5w30 drin war. Bin auch schon am überlegen ob ich 5w30 rein machen soll. Will ihm ja nur gutes.
Wollte oder will auch noch das Getriebeöl wechseln. Nur davor hab ich jetzt natürlich Respekt. Wenn schon bei einem Ölwechsel was nicht passt.... Zudem finde ich keine passende Anleitung.
 
Passt schon das 5w20!

Beim getriebe ist bestimmt noch die werksfuellung drin:)


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Ja aber das Klackern. Pfui
:|
Die Leute schauen als ob ich jemanden getötet hab

Denke ich auch. Wenn ich wüsste wo ich das Öl einfüllen kann hätte ich mir schon alles bestellt. Muss mor das Getriebe morgen mal richtig anschauen.
 
Wenn der motor klakert passt das öl nicht, sorry aber auch wenn drin ist was drauf steht. Wenn bauteile zu hören sind die eigentlich ruhig sein sollen ist was falsch.

Aber um hier mal wieder keine debatte loszutreten lass ich das jetzt mal so.
Amerikanische normen entsprechen nicht den eu normen.
Wenn er bei 5w30 keinen mucks macht nimm das wenn dir das bei deiner seelenruhe hilft.

Der einzige unterschied ist das das 5w30 theoretisch thermisch belastbarer ist als 5w20.
Je höher wXYZ desto mehr temperatur hält es aus, sprich der ölfilm reisst später.
Die zah davor gibt die viskosität bei niedriger temperatur an. 5w ist für sehr kalte gebiete besser als 10w.
Mein van soll im winter wenns unter -30C° geht eigentlich auch mit 5w30 fahren oder eben 5w40 anstatt 10wXYZ.

Wenns dich beruhigt wechsel halt nochmal das öl und den filter, ist ja nicht so teuer.

Achso und was dann die ganzen herstellerfreigaben angeht, die werfen ab und zu das von mir oben genannte wieder um, denn manche motoren brauchen eben spezielle additive für bestimmte legierungen/metalle.

Such dir die herstellerfreigaben raus, z.b. ausm handbuch, geh damit zum nächsten teili/werkstatt und besorg dir das öl mit passenden freigaben.

Das müsste es ja in D geben, der chrysler c300 mim hemi wurde ja glaube ich auch offiziel in D verkauft.
 
Ja aber das Klackern. Pfui
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Die Leute schauen als ob ich jemanden getötet hab

wenn der wirklich so laut klackert, dann würde ich aber mal zu einem händler fahren!............bzw. nicht mehr viel fahren.
 
Naja, wenns davor auch ohne klackern gepasst hat...

Der ölfilter kann denke ich mal nichts dafür, wenn der öldruck stimmt und die hydros keinen druck halten können ist das öl das falsche. Oder der hydro hinüber, wird hier jetzt aber wohl nicht so sein.
 
Aber wenn es der Krümmerbolzen wäre dann würde ich es ja immer hören?

Ein Kfz Mechaniker hat gesagt es könnte auch am Ölfilter liegen. Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben nicht. Wenn der Krümmer kalt ist, zieht er sich zusammen und es entsteht ein kleiner Spalt, durch die man dann das "klackernde" Geräusch der Abgase hört. Wenn er warm wird, dehnt er sich aus und schliesst diesen kleinen Spalt. Wären es Hydros, würden die schneller aufhören zu klackern, oder klackern immer. Würd ich sagen. Ich habe genau das selbe klackern. Nach ca. 30 Sekunden nach dem Kaltstart ist alles weg. Ausserdem kommt das Klackergeräusch der Hydros von oben. Das Krümmerbolzen Klackern müsste aber eher von seitlich unten hörbar sein. Bei mir ists jedenfalls so.
 
Wenn meine Frau nicht immer unterwegs wäre....
In der Mittagspause war sie bei mir. Ca ne halbe Stunde ist er gestanden. Dann bin ich mit ihr an den RAM und da hab ich mir eingebildet es kommt von rechts unten. Also vom Krümmer.

Hab erst am 24.06 ein Termin in der Werkstatt
 
Hi wenn dein pcv Ventil im öleifüllstutzen verbaut ist, mach mal den Deckel auf und verschliesse
von innen mit dem finger Seitlich das loch vom pcv ventil.
Die kugel im pcv ventil hat bei meinem mal so ticker geräusche verursacht.
Hab ihn aus gebaut gereingt dan wars weg. Ich vermute mal falschluft.
Jetzt kommt ein neues rein.
Gruss
good luck!
 
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