Wenn der motor klakert passt das öl nicht, sorry aber auch wenn drin ist was drauf steht. Wenn bauteile zu hören sind die eigentlich ruhig sein sollen ist was falsch.
Aber um hier mal wieder keine debatte loszutreten lass ich das jetzt mal so.
Amerikanische normen entsprechen nicht den eu normen.
Wenn er bei 5w30 keinen mucks macht nimm das wenn dir das bei deiner seelenruhe hilft.
Der einzige unterschied ist das das 5w30 theoretisch thermisch belastbarer ist als 5w20.
Je höher wXYZ desto mehr temperatur hält es aus, sprich der ölfilm reisst später.
Die zah davor gibt die viskosität bei niedriger temperatur an. 5w ist für sehr kalte gebiete besser als 10w.
Mein van soll im winter wenns unter -30C° geht eigentlich auch mit 5w30 fahren oder eben 5w40 anstatt 10wXYZ.
Wenns dich beruhigt wechsel halt nochmal das öl und den filter, ist ja nicht so teuer.
Achso und was dann die ganzen herstellerfreigaben angeht, die werfen ab und zu das von mir oben genannte wieder um, denn manche motoren brauchen eben spezielle additive für bestimmte legierungen/metalle.
Such dir die herstellerfreigaben raus, z.b. ausm handbuch, geh damit zum nächsten teili/werkstatt und besorg dir das öl mit passenden freigaben.
Das müsste es ja in D geben, der chrysler c300 mim hemi wurde ja glaube ich auch offiziel in D verkauft.