Motor Ident Nr, b250

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Blapple

QuadCab
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Hallöle,
ich habe in den letzten Tagen mal ein wenig durch die Papiere von meinem Wagen gelesen und so einiges herausgefunden :).
Ist ja zum Glück "alles" Dokumentiert!. Allerdings habe ich keine Rechnung über den Tauschmotor und seinen einbau gefunden oO.
Skuril finde ich auch das der erste Besitzer diesen in 115tsnd mls zerrissen hat.
Was mich auch noch stutzig gemacht hat ist das der "neue" Motor wohl auf 305bhp gechippt wurde.
Bei nem "normalen" 5,2er sinds ja glaube ich etwa 230ps die da rum kommen, kann man den elektronisch so "hoch züchten"? ( sind ja immerhin 80 ps mehr)
Oder ist das eher der 5,9er gechippt auf 310 ps?!

Und wo finde ich die ident Nr. von dem Motor, in meinen Papieren ist nichts eingetragen da steht seit dem Tauschmotor "Ident. No. unkown"




Abgesehen davon ist wohl bei dem Fzg. jemand auf "Heavy Duty" abgefahren, da die meisten Verschleißteile mit heavy duty Teilen getauscht wurden.... (Warum auch immer dann die Wahl auf nen 250er fällt...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn der Umrechnungsfaktor von bhp zu PS?

Gesendet von meinem W89 mit Tapatalk
 
Da hat jemand von Leistung geträumt und gemeint ein V8 hat immer mindestens 300PS :mrgreen:
Beim 92er kann man eigentlich garnichts "chippen", das ist noch einfachste Einspritztechnik. Selbst den neueren 5.9er Magnum bekommst du mit einem Programmer auf max. um die 285-290 PS (lt. Superchips).
Ich vermute eher, da hat jemand ein paar Teile gewechselt und die mögliche Leistungssteigerung einfach zusammengezählt, das funktioniert so aber leider nicht.
Klar KANN ein anderer Luftfilter etwas mehr Leistung bringen, ABER nur in Kombination mit anderen Sachen, wie z.B. andere Nockenwelle, Auspuffanlage etc.
Ich würde eher mal die Casting und Motornummern auf dem eingebauten Motor suchen und mit den Nummern googeln was da tatsächlich drin steckt.
;)

Oder mal auf einen Leistungsprüfstand fahren :mrgreen:
 
Also
1 bhp = 1.013 Ps

uund ich glaube die Leistungsangabe auf der Webseite ist für den 3,9er V6, die offizielle Angabe für den 5,2er sind glaube ich 170 kw.
So stehts zumindest auch bei mir im Brief.

Ja das mit den 300 ps ist wohl etwas übertrieben :roll: .
Werde denke ich mal beides machen, erstmal die Nummern suchen und wenn das Getriebe ok ist dann mal einen passenden Prüfstand aufsuchen :D.

Was ist denn "gestrokt"?


Nebenbei In der Verkaufsanzeige von (ich glaube) 06 steht :" Chipped 5,2l V8 to 305 bhp - 29 MPG"
:D
wobei 29mpg ist ja schon ein absoluter Wunschwert :lol:.
 
Also
1 bhp = 1.013 Ps

uund ich glaube die Leistungsangabe auf der Webseite ist für den 3,9er V6, die offizielle Angabe für den 5,2er sind glaube ich 170 kw.
So stehts zumindest auch bei mir im Brief.

Ja das mit den 300 ps ist wohl etwas übertrieben :roll: .
Werde denke ich mal beides machen, erstmal die Nummern suchen und wenn das Getriebe ok ist dann mal einen passenden Prüfstand aufsuchen :D.

Was ist denn "gestrokt"?


Nebenbei In der Verkaufsanzeige von (ich glaube) 06 steht :" Chipped 5,2l V8 to 305 bhp - 29 MPG"
:D
wobei 29mpg ist ja schon ein absoluter Wunschwert :lol:.

jep stimmt,
The 5.2L Magnum V8

The Magnum 5.2, released in 1992, was an evolutionary development of the 318ci 'LA' engine with the same displacement. The 5.2 was the first of the Magnum upgraded engines, followed in 1993 by the 5.9 V8 and the 3.9 V6.

At the time of its introduction, the 5.2L Magnum created 230 hp (170 kW) @ 4,400rpm and 300 lb-ft of torque (410 N-M) @ 3,200rpm.[4] Production of this engine lasted until 2003, when it was completely replaced by the newer 4.7L PowerTech SOHC V8 engine.[11]

General characteristics:[4]
Engine Type: 318 cid 90' V-8 OHV
Bore & Stroke: 3.91 x 3.31 in..(99.3 x 84.0 mm)
Displacement: 318 cu.in. (5.2 L)
Firing Order: 1-8-4-3-6-5-7-2
Compression Ratio: 9.1 :1
Lubrication: Pressure Feed - Full Flow Filtration
Engine Oil Capacity: 5.0 Qts. (4.7 L) with Filter
Cooling System: Liquid - Forced Circulation - Ethylene Glycol Mixture


stroken: Da gibt's Motoren-kits, andere Kurbelwelle, kürzere Pleuelstangen, andere Kolben etc.
Sinn dieser Maßnahme ist ein höhere Hubraum und höhere Verdichtung. Nicht ganz billig
https://www.campbellenterprises.com/318-stroker-kit-mopar-318-5.2-stroker-kits.php
 
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