Moin,
ich laboriere mit meinem Gasumrüster nun schon seit einem Jahr an dem Symptom rum, dass der Motor beim automatischen Umschalten von Benzin auf Gas aus geht. Während der Fahrt war der Umschaltvorgang (bis jetzt) nicht spürbar, wenn ich aber an der roten Ampel stehe und die Anlage zufällig umschaltet, geht der Motor aus. Das ist unabhängig davon, ob die Automatik auf D oder P steht. Auch die Standzeit des Dicken ist irrelevant. Umwelteinflüsse (Regen, Temperatur, usw.) scheinen auch keine Rolle zu spielen.
Was noch auffällt: im Standgas vibriert der Motor leicht und wenn man einfach nur von der Bremse geht und das Auto anrollt, ruckelt er. Dieses Phänomen bleibt aber bestehen.
Letzte Woche hatte ich allerdings zum ersten Mal auch während der Fahrt einen deutlichen Ruck beim Umschalten. Das hat mich jetzt schon nervös gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf Dauer gut für den Motor ist, wenn man ihm einfach im laufenden Betrieb den Sprit klaut.
Mein Gasumrüster hat schon mit folgenden Parametern rumlaboriert:
- Mindest-Kühlwassertemperatur beim Umschalten erhöht
- die Überschneidungszeit in der gleichzeitig Gas und Benzin "eingespritzt" wird verlängert
Ob er sonst noch irgendwas ein- oder umgestellt hat, weiß ich nicht.
Meine Frage nun an die Spezialisten: hat noch irgendjemand eine gute Idee? Ich möchte mich ganz gerne mit Wissen "bewaffnen" bevor ich wieder zum Umrüster gehe und ihm klar mache, was ich davon halte.
Ich habe mich schon mal gefragt, ob es vielleicht reicht, die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen.Zur Zeit liegt sie bei ca. 600 1/Min.
Gruß vom Nordlicht
ich laboriere mit meinem Gasumrüster nun schon seit einem Jahr an dem Symptom rum, dass der Motor beim automatischen Umschalten von Benzin auf Gas aus geht. Während der Fahrt war der Umschaltvorgang (bis jetzt) nicht spürbar, wenn ich aber an der roten Ampel stehe und die Anlage zufällig umschaltet, geht der Motor aus. Das ist unabhängig davon, ob die Automatik auf D oder P steht. Auch die Standzeit des Dicken ist irrelevant. Umwelteinflüsse (Regen, Temperatur, usw.) scheinen auch keine Rolle zu spielen.
Was noch auffällt: im Standgas vibriert der Motor leicht und wenn man einfach nur von der Bremse geht und das Auto anrollt, ruckelt er. Dieses Phänomen bleibt aber bestehen.
Letzte Woche hatte ich allerdings zum ersten Mal auch während der Fahrt einen deutlichen Ruck beim Umschalten. Das hat mich jetzt schon nervös gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf Dauer gut für den Motor ist, wenn man ihm einfach im laufenden Betrieb den Sprit klaut.
Mein Gasumrüster hat schon mit folgenden Parametern rumlaboriert:
- Mindest-Kühlwassertemperatur beim Umschalten erhöht
- die Überschneidungszeit in der gleichzeitig Gas und Benzin "eingespritzt" wird verlängert
Ob er sonst noch irgendwas ein- oder umgestellt hat, weiß ich nicht.
Meine Frage nun an die Spezialisten: hat noch irgendjemand eine gute Idee? Ich möchte mich ganz gerne mit Wissen "bewaffnen" bevor ich wieder zum Umrüster gehe und ihm klar mache, was ich davon halte.
Ich habe mich schon mal gefragt, ob es vielleicht reicht, die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen.Zur Zeit liegt sie bei ca. 600 1/Min.
Gruß vom Nordlicht