Motorölwanne ersetzen RAM Van 3500, 5,9

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. März 2015
Beiträge
185
Reaktionspunkte
55
Ort
Rhein Main
Hallo,

meine Ölwanne muss getauscht werden, ist blöderweise durchgerostet.

Hat das schon mal einer gemacht, ist ja nicht wirklich Platz bei.

Keinen Schimmer wie ich die da raus bekommen soll, befürchte das das Getriebe raus muss.

Bin über jeden Vorschlag oder eine Anleitung sehr Dankbar.

Grüße
 
Getriebe muss nicht zwingend raus, verbessert aber den Zugang zur hinteren Kurbelwellenabdichtung ( wenn, dann Getriebe unbedingt mit Wandler ausbauen,d.h., Wandlerschrauben lösen und Getriebe zusammen mit dem Wandler entfernen ). Ansonsten die Motorlagerung lösen und den Motor anheben, das du die Wanne am Oilpickup vorbei bekommst.
 
Hallo,

Motor anheben hatten wir schon versucht, da fehlen noch Welten um die Ölwanne heraus zu bekommen, nach vorne geht gar nicht.

Warum unbedingt den Wandler ausbauen?
 
Weil du sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit die Pumpe, die Buchse oder den Wandler selbst zerstörst. Spätestens beim Wiedereinbau kann ich dir dann schonmal ' ne Pumpe in ' nen Karton packen.
:-)

Du bekommst fast gar nicht den Automaten an den Motor gesteckt, wenn der Wandler an der Flexplate hängt.
Aber es reicht auch, wenn du nur den Anlasser und das Dustcover entfernst, den Automaten dranlässt, den Motor so hoch es geht anhebst, die Wanne löst und hängen lässt, jetzt kannst du den Oilpickup abbauen und die Wanne abnehmen. Umbau in umgekehrter Reihenfolge. Das funzt, hab ich selbst schon so gemacht.
 
Hallo, wie hattest du den Motor angehoben, uns fehlt da etwas der Ansatz. Motorkran ist nicht. Von unten wüsste ich es auch nicht wirklich. Lg
 
Hatte ihn mit nem Motorkran angehoben. Von unten wird's wirklich knifflig, weil ja die Wanne frei bleiben muss. Du könntest ihn aber unter der Wanne anheben und Klötzer zwischen Motoraufname und Motorträger packen.
 
Oben