Moppetfahrer aufgepasst !!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Irrer Ivan

QuadCab
Registriert
01. Apr. 2010
Beiträge
1.864
Reaktionspunkte
12
Ort
Essen
Habe gerade meine altehrwürdige TDR zur Werkstatt zum Tüven gebracht. Der Schrauber geht eimal drumherum um zu sehen ob alles i.o. ist.
Am Heck angekommen schwellen die Augen aus dem Kopp und bekommt Schnappatmung.......DA IST KEIN KATZENAUGEN AM MOPPET DRANNE.

Mir doch egal...ja Pustekuchen...erstens kommt der Hobel so nicht über den TÜV und zweitens verkauft dir die Rennleitung noch einen Punkt für 50€ zzgl Anzeige.

Ist ein neues Gesetz oder so...wenn es stimmt,und das glaube ich ihm, ist das ein ganz schön kostspielige Angelegenheit.
 
Das ist nicht neu,im Gegenteil.Am Mopped muss auch ein Rückstrahler vorhanden sein...schon seit ich wieder Motorrad fahre...ca.25jährchen :mrgreen: :mrgreen:
Ob und in wie weit der Prüfer das bemängelt oder übersieht,steht auf nem anderen Blatt.
Z.B. Thema Ständerschalter: Bei meinem jetzigen Mopped hat es 4TÜV`s lang keiner geprüft,aber beim 5. dann aber.Immer der gleiche Prüfer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schon klar...aber die legen wohl jetzt extrem Wert darauf das der UNTER dem Kennzeichen befestigt ist.

Bis jetzt konnte man das Ding ja mehr oder weniger überall hinpappern....sehr beliebt war ja zwischen Kennzeichen und Heck/Beleuchtung.
 
Und dieser muss ne mindestgröße haben und ne mindestanbauhöhe.
Hab mit meiner r6 damals auch keine hu bekommen deswegen und aufm weg zum moppedshop bin ich an ner aufmerksamen streife vorbei...gab aber nur ne mündliche verwarnung weil ich ja den hu bericht hatte und offensichtlich aufm weg zum shop unterwegs war der 100meter hinter der kontrolle war.


Ich habs überm kennzeichen auf der beleuchtung pappen
 
Nö,eigentlich auch nicht.War schon auch so vorgeschrieben.Getrennt vom RÜLi unterm KZ.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Hauptsache ist doch, es ist wieder was reglementiert und ein Prüforgan oder die Exekutive kann dir an die Eier. Wo käme man den hin sonst...
 
Habe sicherheitshalber eine Klingel an der Scrambler montiert.
Man kann nie wissen....

Außerdem war das an der Zündapp auch so....
 
Warte ab, das wird alles noch viel schlimmer. Europa arbeitet schon fieberhaft dran.

Mag sein,aber Bestandschutz is da und gut ist. Wenn man immer zum gleichen Prüfer geht und der weiss das du dein Mopped gut in Schuss hältst is doch alles im grünen Bereich.Zumindest isses bei uns hier aufn "Land" so.Man kennt sich mittlerweile gut,grüsst sich und quatscht auch so mal miteinander..und gut ist-auch beim TÜV.Soll nicht heissen dass beide Augen zugedrückt werden,aber man kann vernünftig reden und klären.
 
Bin auch mal beim TÜV wegen dem blöden Katzenauge nicht durch gekommen. Durfte nach Hause fahren und das Katzenauge monntieren.
Dann hat er die Plakette drauf gapappt und sagte: jetzt könne ich es wieder entfernen, was ich dann auch prompt machte.
:)
 
Wenn man immer zum gleichen Prüfer geht und der weiss das du dein Mopped gut in Schuss hältst is doch alles im grünen Bereich.Zumindest isses bei uns hier aufn "Land" so.Man kennt sich mittlerweile gut,grüsst sich und quatscht auch so mal miteinander..und gut ist-auch beim TÜV.Soll nicht heissen dass beide Augen zugedrückt werden,aber man kann vernünftig reden und klären.

Naja und genau das ist ja unserer Obrigkeit vor allem in Brüssel ein Dorn im Auge. Soll ja nur mehr alles nach streng unpersönlichen Großstadtnormen gehandhabt werden. Vernunft und persönlichkeit wie am Land üblich soll ja nicht sein. Wo wan zusammenhält wird ja nicht vernadert. Wird noch alle Bereiche treffen. Freiheit schaut anders aus. Wegen so Lächerlichkeiten jemanden das Leben schwer machen...
 
Hier rotieren die Prüfer und überprüfen sich gegenseitig, dementsprechend arbeiten sie auch. Mal sehen wie ich meinen Dicken nächstes Jahr übern TÜV bekomme
 
Auch wenn der TÜV nix merkt und das Mopped durchwinkt,
der Rennleitung ist das egal. Wenn der Zustand nicht
gesetzeskonform ist musste zahlen.
Gruß Manfred
 
Auch wenn der TÜV nix merkt und das Mopped durchwinkt,
der Rennleitung ist das egal. Wenn der Zustand nicht
gesetzeskonform ist musste zahlen.

Genau da habe ich mal die Einstellung des Verfahrens erreicht (Tag nach dem TÜV (ohne Mängel) mit dem Mopped kontrolliert worden, angeblich Hinterreifen auf 1,59mm...). Da habe ich argumentiert, dass der TÜV ja Fachkunde hat und mir die Plakette ja nicht auf ein nicht verkehrstüchtiges Fahrzeug kleben dürfe. Der Richter hat das dann genauso gesehen.
 
Sooo...Moppet iss üban TÜV...wattn Drama.

Das fehlende Katzenauge hat er nicht bemerkt...aber die Frequenz der Hupe....ja hömma....da tun sich Welten auf.

Keine Ahnung wie und womit mein Schrauber auf ihn eingedroschen hat, wichtig ist der Stempel aufm Backblech.
 
ich hatte mal einen kollegen in münchen, der hat schon vor 30 jahren Mopeds wegen dem fehlenden Katzenauge die teile stillgelegt! ist also nichts neues.

Ich hoffe er hatte ordnungsgemäß die Dienstmütze auf und diese auch mit der Wasserwaage ausgerichtet.

Spaß beiseite.....man kann es aber auch übertreiben.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da mussten Zusatzscheibwerfer funktionieren aber abgedeckt sein...auch so ein Verwaltungsschwachsinn
 
Oben