mobiler Spannungswandler 220V->120V für Motorblockheizung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi Leute,

wer hätte denn prinzipiell Interesse an einem Spannungswandler, der fest im Ram verbaut werden kann, um die Motorblockheizung zu nutzen?

Ich bin da grad dran was zu konstrieren bzw zu entwerfen. Nen Preis kann ich noch nicht nennen... wird aber bald nachgereicht. Was das Ganze vermutlich preislich in die Höhe treiben wird ist, dass das Ding knapp 1500W Dauerbelastung aushalten muss.
(Vergleichbare Geräte kosten ca. 400 Euro, sind min. 8 kg schwer und sind aber nicht fest verbaubar)

Aber es geht ja erstmal darum wer überhaupt Interesse an sowas hätte ...
:?:

Also einfach posten bzw fragen wenn Fragen bestehen...

Grüße,
Marvin

Da es sich um eine Heizspirale mit konstanter Leistung handelt, würd ich mein Glück mit einem belasteten Spannungsteiler versuchen. (Man könnte es auch laienhaft Vorwiderstand nennen) Hierbei müßte es sich natürlich um einen Lastwiderstand handeln der den Strom standhält.

das Thema hatten wir doch auch schon..... Am billigsten ist der Einbau eines 220V-Blockheizers.....gibts bei Chrysler......80EU oder sowas......

1500W Spannungswandler 12.-US$ + Versand oder wie Flaxi schon angemerkt hat, den Orginal austauschen kostet bei DEFA kompl. ohne Einbau 110.-€

Andere sagen hier, daß das "Gerät" auch mit 220V funktioniert............... ich trau mich da nicht so
;)
und lass mal bei 110V

Das einfachste ist: Ami-Stecker abknipsen, Schuko-Stecker dran, einstecken, fertig. Bei mir hält es das aus, mehrfach getestet. Dauert aber ewig lange, trotz 230 Volt, bis das mal etwas warm wird.

Gruß, Malzan

das ding soll auch das wasser warm halten -nicht warm machen-is ja kein teekessel :mrgreen:

Och das Ding macht das Wasser auch warm. Allerdings werden für einige Kfz, z.B. den 5.9er V8 zwei Heizer vorgeschlagen.

Ich hab das Gerödel für meinen 5.2er übrigens für etwa 40..50€ aus Skandinavien mitgebracht. Im Vergleich zum hiesigen
Angebot von über 100€ ein Schnäppchen - und auch noch mit einem Gegenhalter ausgestattet - also nicht nur zum
Einschlagen in den Block.

Oben