Hallo Leute,
ich würde mich inzwischen echt gerne mal auf's cruisen konzentrieren, aber ich habe offenbar ein Montagsauto.. (Durango, 98, 5.9L, BRC-Gas)
Vorausgeschickt: Meine MKL wurde freundlicherweise vom Vorbesitzer abgeklemmt. Blendet ja auch dauernd.
Daher teste ich immer mal zwischendurch den Zustand des Motors per Bluetooth-Dongle. Die letzten Wochen war alles gut. Am Samstag musste ich zwei Autos per Autoanhänger transportieren und hatte direkt auf den ersten 100 Metern mit Anhänger (noch unbeladen) einen komischen Ruckler, wie eine Fehlzündung, als wenn die Maschine kurz vorm ausgehen wäre und sich berappelt hätte.
OBD-Scanner angeworfen, Fehlercodes ausgelesen:
P0307 Cylinder 7 Misfire Detected
P0300 Random/Multiple Cylinder Misfire Detected
P0420 Catalyst System Efficiency Below Threshold
P1389 (ohne Beschreibung - google sagte mir, dass der Misfire-Counter wohl voll ist..)
Fehler gelöscht, Motor nur auf Benzin gestartet: sofort gleiches Ergebnis.
Jetzt meine Frage:
Kennt ihr das Fehlerbild und kann jemand sagen, ob ich
- nur die Lambda-Sonde tauschen soll
- den Kat tauschen muss
- irgendwas ganz anderes los ist..
..und auch nicht ganz unwichtig: kann ich den Wagen noch bewegen, oder ist das gerade Sachbeschädigung, weil der Motor sich selbst zerlegt?
Vielen Dank für Eure Gedanken!!
Frank
ich würde mich inzwischen echt gerne mal auf's cruisen konzentrieren, aber ich habe offenbar ein Montagsauto.. (Durango, 98, 5.9L, BRC-Gas)
Vorausgeschickt: Meine MKL wurde freundlicherweise vom Vorbesitzer abgeklemmt. Blendet ja auch dauernd.
Daher teste ich immer mal zwischendurch den Zustand des Motors per Bluetooth-Dongle. Die letzten Wochen war alles gut. Am Samstag musste ich zwei Autos per Autoanhänger transportieren und hatte direkt auf den ersten 100 Metern mit Anhänger (noch unbeladen) einen komischen Ruckler, wie eine Fehlzündung, als wenn die Maschine kurz vorm ausgehen wäre und sich berappelt hätte.
OBD-Scanner angeworfen, Fehlercodes ausgelesen:
P0307 Cylinder 7 Misfire Detected
P0300 Random/Multiple Cylinder Misfire Detected
P0420 Catalyst System Efficiency Below Threshold
P1389 (ohne Beschreibung - google sagte mir, dass der Misfire-Counter wohl voll ist..)
Fehler gelöscht, Motor nur auf Benzin gestartet: sofort gleiches Ergebnis.
Jetzt meine Frage:
Kennt ihr das Fehlerbild und kann jemand sagen, ob ich
- nur die Lambda-Sonde tauschen soll
- den Kat tauschen muss
- irgendwas ganz anderes los ist..
..und auch nicht ganz unwichtig: kann ich den Wagen noch bewegen, oder ist das gerade Sachbeschädigung, weil der Motor sich selbst zerlegt?
Vielen Dank für Eure Gedanken!!
Frank