MKL leuchtet, Fehlercode P0444

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Ich habe vor 3 Tagen einen 2003er RAM mit 4,7 l Maschine und Prinz-Autogasanlage gekauft. Da die MKL ständig im Betrieb leuchtet und mir der Vorbesitzer erklärte, dass dies mit der Gasanlage zu tun hat, möchte ich nun eure Meinung dazu hören.
Der Aktivkohlefilter wurde schon mal getauscht.
Da ich das Forum nach ähnlichen Vorkommnissen schon mal durchsucht habe, ist mir aufgefallen, dass bei solchen Fehlern meist keine schwerwiegenden Defekte vorlagen.
Der Vorbesitzer fährt schon seit drei Jahren mit dieser leuchtenen MKL. Bei der Probefahrt ist mir auch nichts negatives aufgefallen- kein merkliches Fahren im Notbetrieb-
Die Gasanlage ist schon seit 2006 im Fahrzeug verbaut.

Dieser Fehler sowie auch andere aus dem Emissionssystem sind manchmal etwas irreführend.
Der Fehler sagt zwar aus das der Schaltkreis vom Spülventil gestört ist, aber es kann auch andere Ursachen haben---- zb. die alte Leier Tankdeckel.
Am DTC ist aber nicht Deine Gasanlage Schuld

https://repairpal.com/obd-ii-code-P0444

Danke für die Info. Es ist also wahrscheinlich nichts von großer Bedeutung, was dem Motor auf Dauer schaden könnte, wenn man den Fehler nicht sofort beseitigt. Der RAM wird sowieso zu 90% auf Gas laufen.

Schöne Feiertage noch

Glaub auch nicht. Allerdings siehst Du so neue andere Fehler (welche die vielleicht wichtig sind) nicht gleich.
Probleme gibt's auch beim Tüv bzw. AU

Komischerweise hat der Wagen frischen TÜV und AU im September bekommen-angeblich trotz der leuchtenen MKL. Der RAM hat sogar TÜV bekommen, obwohl ein sogenannter "Cherrybomb" Auspuff verbaut ist (sehr laut). Wahrscheinlich hatte der TÜV-Prüfer einen guten Tag.

Grüße

Komischerweise hat der Wagen frischen TÜV und AU im September bekommen-angeblich trotz der leuchtenen MKL. Der RAM hat sogar TÜV bekommen, obwohl ein sogenannter "Cherrybomb" Auspuff verbaut ist (sehr laut). Wahrscheinlich hatte der TÜV-Prüfer einen guten Tag.

Grüße

Hehe, was meinst du, was alles TÜV bekommt.... du würdest dich wundern.
;)

TÜV wurde vom Händler gemacht, oder privat?

Ich glaube die HU wurde im Rahmen eines Werkstattbesuchs gemacht, wo der RAM immer gewartet wurde. Der Vorbesitzer machte einen absolut kollegialen Eindruck und hat mich auf sämtliche optischen und technischen Auffälligkeiten sofort hingewiesen. Vielleicht liegt es wirklich nur am Tankdeckel.

Grüße

Oben