Mit der WoKa in den Skiurlaub

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin Leute,

hier fahren doch auch ein paar Leute mit einer WoKa auf einem RAM in den Urlaub ??!!
Wir wollen jetzt mal in den Skiurlaub mit unserer fahren, und dazu würde ich gerne mal ein paar Erfahrungsberichte von Euch hören.
Mir drängen sich folgende Fragen auf:

Was ist mit der Heizung ?? Weiniger im Stand, sondern während der Fahrt ??
Kann die laufen während man fährt ??
Wir haben eine Zusatzheizung gekauft (Keramiklüfter), da die Original ja doch ziemlich laut ist, aber die brauch natürlich satt Strom, und kommt daher nur auf dem CP zum arbeiten.
Wie ist das mit dem Wasser ?? Die Amis haben sich ja nicht viel Mühe mir der Isolierung gegeben, aber soweit ich gesehen habe, laufen zumindest keine Wasserleitungen ausserhalb lang (im Gegensatz zur Gasleitung).

Würde mich über ein paar Antworten und ein paar Erfahrungsberichte freuen.

JP

Winter ja, Urlaub nein - d.h. fester Platz.

Meine Heizung ist leise :roll: , und zur Not läuft die auch während der Fahrt.
Soll man zwar nicht, es sei denn man hat den Secumotion Regler, aber...........

Frischwasser eigentlich kein Problem, wird ja innen geheizt - Abwasser will sich natürlich im Tank verfestigen.
Entweder muss das da sofort raus, bevor es gefriert, oder eine Heizpatrone rein. Gibts auch zum Nachrüsten.

Gruss Bernd

über Wokabinen kann ich nichts sagen, aber es ist erlaubt, den Kühlschrank auf Gas laufen zu lassen und auch die Heizung. Ausnahme ist Frankreich, da darf der Kühlschrank auf Gas während der Fahrt laufen, die Heizung aber nur wenn eine Truma Secumotion verbaut hast. So wurde mir das von meinem Camping Zubehör Händler vor 4 Jahren erklärt.

Hi Bernd,

danke für die Tips...
Was ist ein Secumotion Regler :oops: :oops: :oops:
Das Abwasser lassen wir einfach direkt ab, also Schieber auf und Eimer drunter.
Ich mache mir Sorgen um das Wasser während der Fahrt. Da wir ja doch einige Stunden unterwegs sind, hab ich Schiss, das das Wasser ohne Heizung während der Fahrt friert und mit ggf. die Leitungen zerstört. Müssten wir daher erst vor Ort auffüllen, oder passiert da nix ??

JP

Moin Bernd,

also, dieser Secumotion Regler ist laut Deinem Link nicht nachrüstbar, fällt also aus.
Ich denke, dass wir so ca. 10 Std unterwegs sein werden. Wenn die Temperaturen so bleiben, wäre ja alles kein Problem, aber wir fahren erst ende Dezember, und in den Bergen ist es ja eh meist schattiger.

JP

In meinem WoWa habe ich den Regler nachgerüstet!!
:)

machen immer Wintercamping, -18° wirds schon mal.
Mit Gas geht, aber ich habe meine Kabine innen rundherum, v.a. auch in den Schränken und Nischen mit 220V-Heizfolie (https://www.heizfilm.de/heizfilme.php ) ausgelegt, da friert auch kein Kondenswasser mehr an den Wänden.
Stromverbrauch ist minimal, kein Problem auf dem CP, auch wenn nur mit 5A abgesichert....
Mit dem Wasser gebe ich mir gar keine Mühe:
ich habe ein oder zwei Wasserkanister mit nem Hahn dran, da friert auch kein Tank mehr ein.
;)

Und das Abwasser geht direkt in einen Eimer !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ich noch eine (Tischer) WoKa hatte, war ich damit auch im Winter ohne Probleme unterwegs.
Die von Flaxi beschriebenen Heizfolien hatte ich auch, zur Ergänzung der werkseitig montierten Truma-Heiung, drin.
Machen eine angenehmere und gleichmäßigere Wärme wie die Gebläseheizung (deshalb hab ich sie jetzt auch im Wohnwagen drin).
Mit der WoKa ist man ja eigentlich auch ein Wohnmobil, also schau dir das mal an :arrow: https://www.promobil.de/ratgeber/ratgeber-wintercamping-bei-promobil-470605.html

Dank Dir Martin,

den Bericht hatte ich auch schon gelesen, ließ aber für mich als Campingnovice einige Fragen offen.
:?:
:!:
:roll:
JP

Deine Fragen zu "Wasser" und "Heizung" wurden ja schon beantwortet. Wenn du sonst noch ne Frage hast - immer raus damit!

Oben