MIL Check Engine

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Vielleicht werden einige jetzt sagen: Mein Gott.....nicht schon wieder einer mit Fehlercode"
Mein Problem ist allerdings anders gelagert. Ich habe vor einem Monat einen Dodge RAM 1500 gekauft, bei dem die MIL bzw. check engine Lampe GAR NICHT geht
:(

Weder beim Zündung anstellen noch während der Fahrt......sie will sich nicht bemerkbar machen :roll:
Warum ich den so gekauft habe......ich hatte vorher nen Wrangler und der hatte so eine Lampe nicht, deshalb ist es mir zuerst nicht aufgefallen
:|

Der Wagen hat 2010 eine Gasanlage bekommen. Kann es damit zusammenhängen? Dann müsste er aber zweimal ohne die Leuchte durch den TÜV gekommen sein und das geht meines Wissens nicht!?
Kann mir jemand helfen oder beschreiben woran es evtl. liegen kann? Kabel und Sicherungen sind OK!
 
...bei mir hat der TÜVer nie auf Kontrollleuchten geachtet.
Und ich würde auch bezweifeln, dass die Jungs alle Kontrollleuchten kennen. :roll:
 
Der TÜV achtet nur drauf, wenn eine Kontrollleuchte leuchtet. Dann gibt's Stress.....

Ohne MIL würde ich mir aber Sorgen machen. Ich glaube nicht, das man die MIL einfach weg programmieren kann.
Nicht das Dein Vorgänger die MIL hardwaremäßig entfernt hat, weil sie seit dem "fachgemäßen" Einbau der Gasanlage permanent leuchtete :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht das Dein Vorgänger die MIL hardwaremäßig entfernt hat, weil sie seit dem "fachgemäßen" Einbau der Gasanlage permanent leuchtete :oops:

Genau das wird der Punkt sein
:!:


Spaßenshalter mal mit dem Schlüsseltrick die FC's anzeigen lassen. Ich wette mein Steak von heute Abend, dass da was gespeichert ist :mrgreen:
 
Der TÜV achtet nur drauf, wenn eine Kontrollleuchte leuchtet. Dann gibt's Stress.....

Ohne MIL würde ich mir aber Sorgen machen. Ich glaube nicht, das man die MIL einfach weg programmieren kann.
Nicht das Dein Vorgänger die MIL hardwaremäßig entfernt hat, weil sie seit dem "fachgemäßen" Einbau der Gasanlage permanent leuchtete :oops:

Hardwaremäßig entfernen geht nicht......ist eine kleine LED, die fest eingelötet ist.Habe die Armatur raus gehabt und die LED ist noch vorhanden
:|

Beim letzten Fahrzeug, dass noch eine MIL hatte, war diese defekt und der vom TÜV hat das sofort beanstandet in form von "erst reparieren, dann wiederkommen"
Wie könnte die sonst außer Betrieb gesetzt worden sein :shock:
 
Genau das wird der Punkt sein
:!:


Spaßenshalter mal mit dem Schlüsseltrick die FC's anzeigen lassen. Ich wette mein Steak von heute Abend, dass da was gespeichert ist :mrgreen:

Ja......da sind Fehler (nix wegen der Gasanlage) gespeichert, deshalb wäre es ja gut, wenn die Lampe wieder funktionieren würde :cry:
 
Eine nicht funktionierende MIL wird ein ordentlicher Prüfer beanstanden. Dann braucht er das Fahrzeug gar nicht erst weiter anschauen, weil du so schon die AU nicht bestehst.

Die LED ist aber in Ordnung, oder?
Solls ja geben, dass die auch mal kaputt gehen
;)
 
Eine nicht funktionierende MIL wird ein ordentlicher Prüfer beanstanden. Dann braucht er das Fahrzeug gar nicht erst weiter anschauen, weil du so schon die AU nicht bestehst.

Die LED ist aber in Ordnung, oder?
Solls ja geben, dass die auch mal kaputt gehen
;)

Weiß ich nicht so genau......die ist soooo winzig klein.......vielleicht 2mm breit.........wie kann ich die testen?
 
Ja......da sind Fehler (nix wegen der Gasanlage) gespeichert, deshalb wäre es ja gut, wenn die Lampe wieder funktionieren würde :cry:

Die Gasanlage hat keine eigenen Fehlercodes, ist aber meist für die Fehler verantwortlich, z.B. Fehlzündung etc. ...
Also irgendwas ist da nicht koscher, dass sie für immer aus bleiben soll.
Diese MKL ist schon seit Zeiten der größte Feind des schlechten Gasumrüsters...
:-D
 
Die Gasanlage hat keine eigenen Fehlercodes, ist aber meist für die Fehler verantwortlich, z.B. Fehlzündung etc. ...
Also irgendwas ist da nicht koscher, dass sie für immer aus bleiben soll.
Diese MKL ist schon seit Zeiten der größte Feind des schlechten Gasumrüsters...
:-D

Klugscheiß an die Gasanlage hat eigene Fehlercode nur sind die nicht im motorsteuerteil hinterlegt sondern im gassteuerteil klugscheiß aus :mrgreen:
Mit freundlichen Grüßen scheke
 
Weiß ich nicht so genau......die ist soooo winzig klein.......vielleicht 2mm breit.........wie kann ich die testen?

Mit jedem billigen Multimeter oder 1,5V Batterie. Das ist ne Lampe und ne einfache Diode.
;)
Ev, ist die Leitung auf der Platine durchtrennt. ( abgekratzt)

Scheke: glumperte Gasanlagen verursachen Probleme ausserhalb der Gasanlage !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufgrund hier von...

sag uns doch rein interessehalber mal, was du für Fehler gespeichert hast
;)

So........genauso einfach wie genial.........einer der Vorbesitzer (der letzte sagt "ich war's nicht") hat schwarzes Klebeband von innen, hinter die Armaturenscheibe geklebt, genau da, wo die LED für die MIL sitzt.........Klebeband weg und die MIL ist wieder sichtbar
:-D

Da ich die Batterie abgeklemmt hatte, sind alle Fehler gelöscht........melde mich nochmal, welche Fehler dann wieder aufgetreten sind.......MIL blinkt erst und leuchtet dann dauerhaft
:(

Erstmal herzlichen Dank für die guten Tips
:)
 
die Fehler sind nicht gelöscht, nur durch die MIL nicht mehr angezeigt. Gespeichert sind sie im Pcm aber schon noch. Musste halt mit nem OBD2-Gerät auslesen - oder die Werkstatt für nen Heiermann in die Kaffeekasse...
 
Da ich die Batterie abgeklemmt hatte, sind alle Fehler gelöscht........melde mich nochmal, welche Fehler dann wieder aufgetreten sind.......MIL blinkt erst und leuchtet dann dauerhaft
:(

Dann sind auch fehler gespeichert und nicht gelöscht
;)

Schlüsseltrick und posten, bitte :mrgreen:
 
die Fehler sind nicht gelöscht, nur durch die MIL nicht mehr angezeigt. Gespeichert sind sie im Pcm aber schon noch. Musste halt mit nem OBD2-Gerät auslesen - oder die Werkstatt für nen Heiermann in die Kaffeekasse...

So......folgende Fehler sind noch vorhanden: P1757 und P 1762........wenn mir da jemand helfen könnte, wäre das echt toll
;)
 
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