Meinungen zu diesem Cummins bitte

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

cognitanus

Mannschaftskabine
Registriert
29. Jan. 2014
Beiträge
4.031
Reaktionspunkte
22
Ort
Heinsberg
Ich habe vor, mir am Mittwoch diesen 2500er Cummins anzuschauen.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...700&makeModelVariant1.modelId=13&pageNumber=1

Der Verkäufer sagt, er kommt aus Belgien, ist dort erstzugelassen und hatte nur einen Besitzer. Sieht mal zuerst gut aus, nicht verbastelt, bis auf die Running-Boards sieht der auf den ersten Blick original aus, keine Ramme, keine Winde, keine Leuchten ins Dach gebohrt, etc. Am mittwoch werde ich dann auch die VIN haben und mal 'nen Carfax abrufen, ob das alles so stimmt, was der Mensch mit erzählt hat.

Aber nun bitte mal Meinungen zu dem Auto von Leuten, die etwas davon verstehen :mrgreen:
 
die fotos sagen leider nicht viel aus, 2500er cummins sind rar, daher der preis wohl ok. mehr kann ich zu dem leider nicht sagen.
ich hab einen 2007er cummins und bin bis dato sehr zufrieden.
 
Griaß Eich,

also ich hab fast das gleiche Auto, nur andere Farbe natürlich, dann Long Bed und Bj. April 2009, auch aus Erstbezitz und jetzt 130tkm mittlerweile drauf.

Also mit dem Kilometerstand sind mit tausend-prozentig die forderen Traggelenke im A......
da muss man gleich auf die starken Cali... Traggelenke rein, ca. 100-130.- pro Stk. ohne Arbeit.
Stoßdämpfer würd ich auch checken, die originalen sin Sch.... ich wechsel jetzt auf die Bilstein 5100, das fährt sich dann um hundert Prozent besser!!!
Bremsanlagen sind meisten auch ordentlich runter.... ordentliche Raybestos kosten kpl. gleich mal 600-800.-

Dann hat bei Bj. 2009 einen Recall für die Lenkgestänge gegeben, wurde bei mir alles auf eine verstärkte Variante getauscht,
ebenso Recall war der Fahrer Airbag, wird aber alles kostenlos von Dodge Vertragswerkstätten gemacht!

Aufpassen!!! Wenn es ein echter Anfang 2009 Baujahr ist, hat der schon andere/ neuere Bremsengeneration als Bj. 2008 drinnen!!!
Da bin ich beim Teile besorgen drübergestolpert, und hab eben Gen.3 aus 2008 besorgt, nur passen die nicht!!!

Dann Serviceheft checken ob Motoröl (sowieso).... und auch wichtig: Getriebeöle, Difföle, Dieselfilter, etc... entsprechend gemacht wurden!!!

Wie ich meinen mit gut 120tkm gekauft habe, habe ich mal alle Flüssigkeiten, Traggelenke und kpl. Bremsen getauscht....waren locker 2000-2500.-
Aber jetzt ist alles Tip-Top!
Also ich denke Du wirst auch mit dem Kilometerstand gleich mal was investieren müssen, wenns nicht schon einwandfrei gemacht wurde und nachvollziehbar ist!

Gut, das Motor und Getriebe sauber laufen sollten, und das ohne Geräusche is eh klar!

Original wie er aber wahrscheinlich ist würde ich ihn aber fast nicht lassen, ist schon eine träge Kuh mit dem ganzen EGR und DPF Zeugs!!!
und Verbrauch ist auch bescheiden...... ich hab mir ein Smarty S-67 ME (Middle East) besorgt, mir gehts da nicht um extreme Leistungssteigerung,
aber ich kann problemlos bei Bedarf EGR und DPF entfernen, der Hauptpunkt ist aber, er fährt besser, spricht schneller an, Getriebe ist geil abgestimmt
und Verbrauch ist viel besser!!! Einfach Smarty halt, ist das beste am Markt!!!

Viel Spass beim besichtigen!
 
Micha, warum fragst Du mich nicht.... :mrgreen:
Soll der für Dich sein? :shock: :mrgreen:
Denk an die PKW-Steuer beim Megacab :twisted:

- Motorkontrollleuchte an !
- Reifenkontrollleuchte an !
- Reifen hinten runter !
- Plastik vom Außenspiegel abgebrochen !
- hintere Stoßstange verbeult !
- keine deutsche Zulassung, muss noch umgerüstet werden, da hinten rote Blinker etc. !
- innen ganz ok
- Motor läuft gut
- der Ram lief in Belgien bei so einer Art Raiffeisenmarkt
- für die deutsche Zulassung will er noch Geld...
- VIN im Anhang...
;)


Noch Fragen...
:-D
 

Anhänge

  • Ram2500.pdf
    167,9 KB
Auch hier nochmal Danke für die Tipps und die VIN. Hat der tatsächlich eine Masse in fahrbereitem Zustand von 3230 kg? nur 270 kg Zuladung? Das wäre schon ein ko-Kriterium und die Mängel erst recht, wenn der nicht min. 5000 EU im Preis nachlässt. Wenn die MKL jetzt wirklich aus ist, nicht dass der die nur gezogen hat und der Fehler noch da ist.
Oli für die Tipps per WhatsApp bekommst Du ein Bier extra, wenn mich das von einer Dummheit bewahrt hat :mrgreen: :mrgreen:
 
Micha, ganz im Gegenteil, der Händler meinte, er hätte 26200,- dafür bezahlt... :mrgreen:
Und für die deutsche Zulassung möchte er noch Extra-Geld.
;)

Du willst doch nicht Deinen tollen Durango gegen so einen ungepflegten Cummins tauschen?? :shock:
Ich hatte zuerst auch diesen Gedanken, hab ihn aber schnell wieder verworfen, als ich den Ram live gesehen habe...
:-D
 
Werde ich wohl nicht machen, aber da ich morgen eh in Düren bin :mrgreen: :mrgreen:
 
Ansehen.
Die MKL sollte ja bei Zündung an aufleuchten. Das kannst überprüfen.
Deutsche Papiere geht man(n) ja von aus, wenn nichts anderes dabei steht & der Ram in Deutschland verkauft wird.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also ich war heute dort, konnte aber leider keine Probefahrt machen, da er beim TÜV in der Halle stand. Wartete auf den Menschen für die Vollabnahme. Braucht man ja sowieso so die Aussage des Milchbubis, der für mich zuständig war :mrgreen: . Ich konnte ihn mir anschauen auch von unten, da er auf der Grube stand. Sah mir merkwürdig aus, an manchen Stellen war der Dreck centimerdick drauf, an anderen Stellen am Rahmen und den Trägern war der Unterbodenschutz neu und noch glänzend, wie noch nicht gefahren draussen. MKL funktioniert und war aus, kann es sein, dass es so ein Harnstoffdiesel ist und dass nur das AdBlue leer war? Der hat 'nen riesigen DPF drunter und so wie es aussah, noch so'n Ding dahinter und davor ging eine oder zwei dünne Leitungen in den Auspuff? Lief zumindest sauber und sah nicht völlig abgerockt aus, aber nehmen würde ich den für 26.900 nicht, da wie schon oben von freundlichen Menschen gesagt noch viel zu machen ist.
Von defekten Traggelenken hat er noch nie was gehört und dass nach der Laufleistung evtl. die Stoßdämpfer und die Bremsen runter sind, konnte er sich nicht vorstellen und er hätte noch nie gehört, dass man die Öle aus dem Antriebsstrang mal wechseln müsste ... :mrgreen:
Wenn er die Vollabnahme hat, was ich mir so einfach nicht vorstellen kann, weil der Blinker hinten noch amerikanisch rot blinkte, wird er sicherlich 'nen doofen finden, der die Summe bezahlt, ich nicht.
Wenn die 2 Kunden, die er ja dran hat, abgesprungen sind, würde ich mal mit völlig neuen Summen verhandeln :mrgreen: und einfach wieder gehen, wenn er nicht darauf eingeht :mrgreen:
 
Mach ihm doch 'ne Liste, was du gemacht haben willst und was du dafür ausgibst.
Und dann musst du stark bleiben. :mrgreen:
 
Bleibe ich auf jeden Fall, weil meine Frau strikt dagegen ist und ich somit wenig Handlungsspielraum habe :mrgreen: Viel draufzahlen ist nicht... :mrgreen: :mrgreen:
 
Oben