Mein SRT brennt.

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Ram-srt-10

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Jepp, musste grad löschen. Hätte mir fast die schöne Karre abgefackelt.
Meine schnelle Analyse zeigt, dass es sich nicht um einen Defekt handelt, das kann jedem SRT und vermutlich auch jedem Hemi passieren:

Habe an abschüssiger Stelle angehalten, Motor aus, und weil ich dann sah, dass die Strasse neben mir zu eng wurde hab ich die Karre rollen lassen und ohne Servounterstützung gelenkt. Motor wieder angelassen und sofort kam dicker Rauch unter der Haube raus.
Der Krümmer war voll Öl, heiß, und brannte natürlich sofort. Habe mit Lappen und viel blasen das Feuer gelöscht und mich auf Fehlersuche gemacht.
Fazit: beim Lenken ohne Servopumpe hat sich ein Überdruck im Servoölbehälter aufgebaut. Der Verschluß hat ein Federventil und das Servoöl spritzte direkt auf die Krümmer ( mit freundlicher Unterstützung vom Ventilator )

Da ist scheinbar nix defekt, das kann immer passieren wenn man ohne laufenden Motor lenkt.

Und das war nicht wenig Öl, alles versaut jetzt. Da muß sich irgentwo ne Luftblase gebildet haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist scheinbar nix defekt, das kann immer passieren wenn man ohne laufenden Motor lenkt.

wo liegt der sinn,ohne laufenden motor zu lenken ?

oder machst du bei jedem gefälle den motor aus,um sprit zu sparen ?
 
Jepp.

Nö, es ging bergab, musste ja nur 5m rollen und a bisserl nach rechts. Da schmeiss ich doch nich extra nochmal den 10ender an. :mrgreen:

Is jetzt ne 5m Ölspur auf der Strasse. :oops:
 
ach herrje du machst sachen, aber wenigstens ist nichts passiert. aber das mit dem lenken ohne motor anlassen kenne ich. bei meinen elten ist die einfahrt auch abschüssig.
wenn ich zu weit drüben stehe und mein vater z.b. den anhänger braucht, lasse ich mein auto auch ohne den motor anzulassen und mit einem kleinen lenkeinschlag ein paar
meter nach vorne rollen. das von dir beschriebene problem hatte ich jedoch noch nicht.
 
ohleck, du machst Sachen......dann vergiss nich nachzufüllen...... :thumbleft:
;)


zahlt das eigentlich die Versicherung :-" :mrgreen:

....ja aber Herr Versicherungsfuzzi, aber ich wußt doch nich das ich nich so tun soll....... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub da muß einiges zusammenkommen. Motor war natürlich heiß, Servoöl auch. Damit am Deckel Öl rauskommt muß da ein sehr hoher Druck drin sein, der erst die Luft im Behälter und dann das Öl rauspresst ( ca. 100ml bei mir).
Da muß ne Dampfblase entstanden sein durch das Lenken ohne Servopumpe.
Da scheinbar nichts defekt ist behaupte ich, dass das jedem passieren kann. Ich hatte einfach Glück. Nichtmal die Zündkabel sind angebrannt.
Das Öl war auf dem Hitzeschutzblech der Krümmer und hat da gebrannt. Ich dachte zuerst an die Kopfdichtung.

Als ich den Deckel als Verursacher bestimmt hatte, hab ich den Ölstand natürlich gemessen. War deutlich übervoll. Jetzt, nach 20Km Fahrt ist es deutlich zu wenig.
 
Hab das bei mir auch schon bemerkt, dass das beim lenken ohne Motor da oben raus drückt.
Allerdings im Stand auf der Hebebühne.
UND: es wird auch im Rep-Handbuch darauf hin gewiesen, dass dies dann passiert und man es gefäligst lassen soll... :mrgreen:

Aber gut, dass bei Dir nochmal alles gut gegangen ist.
 
...hast du mir nicht erzählt, dass du schon immer Feuerwehrmann werden wolltest :lol:
Endlich hat er seine Bestimmung gefunden...uns Mario :mrgreen:
 
Da ist scheinbar nix defekt, das kann immer passieren wenn man ohne laufenden Motor lenkt.

wo liegt der sinn,ohne laufenden motor zu lenken ?

oder machst du bei jedem gefälle den motor aus,um sprit zu sparen ?

Mann spart sich die Muckibude
 
:shock: ...au Leck :shocked!: ...man lernt net aus....

Dann lieber Flammen auflackiert.... :klug: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nochmal Glück gehabt Mario, dat gibt bestimmt ein Adrenalinschub... :oops:
 
Ein SRT der so wenig Sprit verbraucht, :? um den Bock wär´s wirklich schade gewesen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
:mrgreen:
Offtopic, aber.... :mrgreen: :mrgreen:
Habe neulich ein posting von unserem Washbär entdeckt. Der hat 2005 schon beschieben, dass sein SRT weniger Sprit verbraucht als er erwartet hätte.
Echt guter Text. Find ich lustig, dass der Washi über meinen geringen Verbrauch lacht und selbst im Jahr 2005 von seinem Benzinverbrauch ebenso begeistert war wie ich.
:-D
:-D


https://www.speedheads.de/forum/auto-testberichte-und-fahrberichte/5501-dodge-ram-srt-10-a.html

.. und gleich der erste Leser glaubt ihm den Spritverbrauch nicht. Ich brech ab.
:P
:P
:P


@ Waschbäär: Wir finden alles. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dieses Verhalten (Öl raus wegen Überdruck) kann doch nicht normal sein, oder ??
Was passiert denn dann, wenn man abgeschleppt werden will (ohne Motorlauf) ?????
 
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Flaxi, gute Frage. Aber wie oben schon bemerkt wurde, das steht tatsächlich so auch im Handbuch. Ich hab das auch mal gelesen und wieder vergessen... :oops:
 
...das wär doch ein Hammer.....Allradknopf auf "N" laut Handbuch, aber nicht abschleppen dürfen, weil es da Öl rausspritz und das Auto in Flammen aufgehen kann..........
Jetzt wissen wir, warum wir nichts besseres als FIAT verdient haben... !
:evil:
 
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