Mehrverbrauch nach Leerfahren des Gastanks?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tönne

Einzelkabine
Moin moin!

An die Experten unter Euch:
Ich hatte gerade ein längeres Telefongespräch mit meinem Gasmann wegen des deutlichen Mehrverbrauchs an LPG an unserem RAM 1500 5.7l Hemi 2015.
Nach einiger Zeit stellten wir fest, dass auf den ersten 1.300 km der (Mehr-)Verbrauch an LPG normal war (15%) und dann nicht mehr unter 25% ging. im Schnitt waren es 30%, teilweise auch mal 40%.
Klar, unterschiedliche Tankstellen unterschiedliche Füllhöhen und nicht jeder hat 60/40.

Der Gasmann meint, der Verbrauchsanstieg könnte durch einen verstopften Filter verursacht werden.

Nach dem Telefongespräch viel mir dann auch ein, dass der erhöhte Verbrauch nach dem Leerfahren des Gastanks entstanden ist.
Kann es sein, dass durch das Leerfahren des Gastanks Verunreinigungen (evtl. noch von der Montage?) in den Filter gelangt sind und diesen nun (teilweise) verstopfen?

Kann ein (teilweise) verstopfter Filter wirklich zu Mehrverbrauch führen?

Gruß

Tönne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke nicht. Wenn der Filter verstopft ist, kriegt er eigentlich zu wenig Gas.
Tippe eher auf falsche Einstellung und/oder kleine Leckage in der Zulaufleitung. Spritz die mal mit Seifenwasser ab. Muß aber der Motor laufen, da bei ausgeschalteter Zündung, das Multiventil zu macht, und so der Druck "verschwinden" kann.

Nein, du wirst nicht mehr verbrauchen aber nicht so viel Gas rein bekommen. Du müsstest den ein paar mal leer fahren um den tank wieder zu entlüften

Update:
Der 1. Service war fällig und somit wurde auch die LPG Anlage überprüft.
a) ERSCHRECKEND: Der Gastank wurde durch den Gasmann gar nicht ordentlich befestigt! Der Tank hing nur an 3 handfest gezogenen Muttern - die Kunststoffringe der Selbstsicherung waren unversehrt (siehe Bild)
b) Ein filter saß tatsächlich zu (war erheblich schwerer als der neue). Nach dem Austausch und nun 2 Tankfüllungen ist der Verbrauch (soweit) um ca. 2-3 liter gefallen!

Antowrt also 8und das haben mir die Service-Jungs bestätigt): Ein verstopfter Filter KANN zu Mehrverbrauch führen!

PS: Wer glaubt mein Händler hätte sich für diesen massiven gefährlichen Mangel entschuldigt, der hat sich vertan... Anständige hanseatische Kaufmannschaft kann man in Bayern wohl nicht erwarten.

Anhänge

• 20150626_103117_(1024_x_768).jpg
    20150626_103117_(1024_x_768).jpg
    53 KB
PS: Wer glaubt mein Händler hätte sich für diesen massiven gefährlichen Mangel entschuldigt, der hat sich vertan... Anständige hanseatische Kaufmannschaft kann man in Bayern wohl nicht erwarten.

Was hat das mit Bayern zu tun waren wohl deine hanseatischen Kaufmänner zu teuer.
:evil:
:evil:

Bevor Ihr Euch die Köpfe enschlägt, das Mal gar nichts mit dem eine oder anderen zu tun - PUNKT!!!
Auch nicht wirklich mit "Service-Wüste" Deutschland...

Es hat damit was zu tun, ob der Händler Euch mag, weil Ihr ihm einen guten gewinn beschehrt, oder er im Verhältnis mehr Arbeit wie Gewinn macht.
So hart es sich anhört, und auch wenn jetzt jemand kommt "Manche sind anders" - Lügt Euch nicht slebst an! Solange man von Menschen im Service Bereich bedient wird, wird es immer Unterschiede geben die von gewissen Faltoren abhängig sind.
Ist so übrigens seit x-tausend Jahren, wird auch die nächsten noch so sein.

Ich mach das eben auch mit, mit einem Händler, dier hier im Forum durchweg nur positiv belobt wird, ich aber bis jetzt eher schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Und warum? Weil es sich un eine Mängelbeseitigung handelt. De Fakto kann man mir dafür keine Rechnung schreiben, unterste Priorität, keine Sau interessiert es.
Wenn man Anruft wird man immer nur vertröstet ...

Standard Wartung - Öl tauschen, durchsicht, 1h arbeit, 290€ - so einfach war es noch nie, wenn cih da daran denke was ich mit meinem Focus alles erlebt habe bei Ford!
Aber wehe es weicht vom Standard ab und man kann nicht jede investerite Minute mit 200% Marge in Rechnung stellen ...

... deutlichen Mehrverbrauchs an LPG an unserem RAM 1500 5.7l Hemi 2015.
N... im Schnitt waren es 30%...
Der Gasmann meint, der Verbrauchsanstieg könnte durch einen verstopften Filter verursacht werden.

Moin Moin noch mal.
Nach jetzt 48.000 km hat sich der Verbrauch nicht mehr wesentlich verändert.
In der vergangenen Woche habe ich also nochmals die Verbrauchsanzeige auf BENZIN geprüft. Weiterhin gilt (bei mir): die Verbrauchsanzeige zeigt genau an (1% mehr als reel gemessen).

Also, Verbrauchswerte aus dem spritmonitor.de geladen und mit Excel ausgewertet: Mehrverbrauch LPG ggü. Benzinverbrauch aus der Anzeige des Bordcomputers: Genau 30%

Heute hat der Lehmann beim Service die Anlage neu einstellen lassen, werde mich dann in Kürze noch einmal melden.

Bezüglich der Vermutung mit dem Filter: Nach dem Filterwechsel ging der Verbrauch kurzfristig (2-3 Tankfüllungen) gen Benzinverbrauch nach BC. Was jedoch nach dem Filterwechsel besonders auffällt: Wenn man vorher beim Durchtreten des Gaspedals bei nur halbdollem Tank lautstark das Piepen von Meister Prinz (1 Vergaser) vernimmt, geht das mit neuen Filtern auch bei fast leerem Tank noch tadellos mit LPG.

Tönne

Nein, du wirst nicht mehr verbrauchen aber nicht so viel Gas rein bekommen. Du müsstest den ein paar mal leer fahren um den tank wieder zu entlüften

Servus

Also meines erachtens soll es wohl so sein das wenn man den Tank leer fährt eher weniger reinpasst umso öfter man es
macht. Wurde mir mal so erklärt. Hätte was mit dem Druck in dem Behälter zutun.

Falls ich mich irren sollte verbessert mich ruhig. =)

cheers
robert

Also meines erachtens soll es wohl so sein das wenn man den Tank leer fährt eher weniger reinpasst umso öfter man es
macht. Wurde mir mal so erklärt. Hätte was mit dem Druck in dem Behälter zutun.

Falls ich mich irren sollte verbessert mich ruhig. =)

Das ist davon völlig unabhängig. Einen geringen Einfluss kann im Tank enthaltene Luft (z.B. nach Neueinbau oder Ventil-Demontage) haben, aber die löst sich peu-a-peu im LPG und wird mit aus dem Tank ausgetragen. Ansonsten hast Du im Tank immer (selbst, wenn Du ihn leergefahren hast) ein Gleichgewicht aus flüssigem und gasförmigem LPG, und dessen Druck hängt ausschließlich von der Mischung und von der Temperatur ab.

Oben