Mehrere Fehlercodes

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,
ich habe bei meinen 96er Ram 5.9 Magnum den Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes kam raus:
P0740
P0300
P0307
Das Fahrzeug stand 2,5 Jahre und hat direkt nach der ersten fahrt diese Codes rausgehauen, was mich irritiert ist das die Check Engine Lampe NICHT leuchtet. Die Check Engine Lampe leuchtet allerdings im Gasbetrieb, was ich auf eine Fehlerhafte einstellung schiebe, welche bald geprüft wird.

Gruß Uwe

p0300 - sporadischer Fehlzündungen - mal die Zündkabel und deren Verlegung checken.
p0307 - Fehlzündung Zyl. 7 Eventuell mal nen paar neue Kerzen spendieren, zumindest sich die mal ansehen.
p0740 - Magnetventil Wandlerüberbrückungskupplung. Könnt nen defektes Magnetventil oder Kontaktproblem am Stecker sein.
Nach solch einer langen Standzeit würd ich den Fehler erst mal löschen und dann weiterbeobachten. Eventuell erst mal nur auf Benzin fahren, um mögliche Fehler der GA auszugrenzen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso, Bei manche Fehler die nach mehreren Fahrzyklen nicht mehr auftreten, kann die check engine wieder erlöschen. Bleiben allerdings im Speicher erhalten.
Aber einer dieser 3 Fehler liegt aktuell an. Deshalb noch mal löschen und weiter sehen.

Danke dir für die schnelle Antwort.
Reicht es den aus die Batterie abzuklemmen um den Fehlerspeicher zu löschen ?
Neue Zündkerzen wollte ich jetzt holen, bin mir aber noch nicht sicher welche. Ich habe einen anderen Thread mit der Frage welche Zündkerzen empfohlen werden aufgemacht da ich glaube das dezeit falsche drinn sind.
Ich habe Öl und Filter besorgt und wollte auch das Magnetventil wechseln um sicher zu gehen. Allerdings muss ich dazu erst mal wissen welches Getriebe verbaut ist, bis jetzt habe ich dazu noch nicht viel infos gefunden woich das sehen kann.

Gruß Uwe

Batterie abklemmen und dann entweder im abgeklemmten Zustand ein paar sek. auf Start Zündschlüssel halten, oder beide abgeklemmten Batterieanschlussklemmen zusammenhallten. Danach sollte sich das ECM neu anlernen. Besser ist natürlich nen OBD Auslesegerät mit Löschfunktion
Ölwechsel, Zündkerzen ist immer gut. Du müsstest schon das 42RE Getriebe drin haben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OBD Auslesegerät mit Löschfunktion ist vorhanden allerdings nimmt er das Löschen nicht an was mich auch sehr gewundert hat. Ich werde das mit der Batterie mal testen.

42RE. Das ist ja schon mal eine Auskunft kann man das irgendwo sehen ?

war am anfang bei mir auch
der spuckte etliche mal fehler aus das legte sich nach einigerzeit und das löschen mit dem zündschlussel auf start..
das mit dem Gasbetrieb legte sich nach mehrmaligen leerfahren und tanken

OBD Auslesegerät mit Löschfunktion ist vorhanden allerdings nimmt er das Löschen nicht an was mich auch sehr gewundert hat. Ich werde das mit der Batterie mal testen.

42RE. Das ist ja schon mal eine Auskunft kann man das irgendwo sehen ?

Beim Gen4 kann man die Codes nur löschen, wenn die Zündugn an ist. Bei Motor AN geht das nicht. Ist evtl bei dir ähnlich.

Ahh ok das probiere ich nochmal, ich hatte den Wagen laufen bei dem Versuch.
Danke

Gruß Uwe

das stimmt wohl wenn uber obd löscht nur Zündung an
wenn batt abklemmst start halten...

Hallo Leute, das mit dem Löschen der Codes hat mit Zündung funktioniert.
Vielen Dank für den Hinweis.

Jetzt werd ich mal schauen was er so erneut ausspuckt wenn ich die Zündkerzen gewechselt und das Öl samt Magnetspulen gewechselt habe.

Gruß Uwe

ich hab auch den P0740 seit länerem
:/
und P0700 folge mal hier deinem Thread

Oben