MegaCab: vorne tieferlegen? / Fahrwerkstuning ??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

matthias16

Einzelkabine
Hallo zusammen,

meinen schon fast perfekter Kauf eines Mega Cab 4WD hab ich nach einer Probefahrt noch mal zurück gestellt: im Gegensatz zum QC (bin den QC in 2WD und 4 WD gefahren) fuhr sich der MC total "schwammig", also kein direktes Geführ für die Strasse (besser kann ichs nicht beschreiben). Mit weniger Komfort hatte ich aufgrund der Starrachse und der höheren Traglast schon gerechnet, aber nicht dass der Unterschied zum QC so gross ist.

Keine Ahnung ob das so sein muss, oder man hier Abhilfe schaffen kann. Denke da an Fahrwerkstuning ggf. mit tieferlegen der Front auf das Niveau des QC 4x4, Reduzierung der Federhärte hinten (ist eh auf 3,5 t abgelastet) oder ähnliches?

Hab im web hierzu leider nichts gefunden, hat jemand Erfahrung damit, bzw Verbesserung des Fahrverhaltens MC generell.

Ansonsten wird s wohl doch ein Quad Cab.

Gruss Matthias

Ich denke das Problem liegt an der Achse und weniger an den Dämpfern. Eine Starrachse wird nie die Performance haben wie eine ausgetüffelte Einzelradaufhängung. Ist halt bauartbedingt. Jeder Achstyp hat seine Stärken und Schwächen. Eine Starrachse ist halt eher fürs Grobe und Robuste und weniger fürs "Feine".

:(

... hatte ich befürchtet. War nur überrascht, dass das sich Fahrgefühl SOOO VIEL schlechter als beim QuadCab zeigt. Auch meine bessere Hälfte hat das gleich gemerkt, obwohl ihr "Popometer" sonst nicht so sensibel reagiert :mrgreen: (soll schliesslich ihr Zweitauto werden).

Wenn hier also nicht noch jemand positive zum Thema zu berichten hat, ist der MC wohl erst mal wieder aus dem Rennen ..... jammerschade.

Gruss Matthias

hab meinen Mega Cab erst ein paar Wochen, aber das Fahrverhalten ist der totale Wahnsinn. ( im Positiven ) hab mal eine QC Probegefahren und war total entäuscht. Ist aber nur meine Meinung. Würde nie und nimmer gegen einen QC tauschen wollen. Für mich ist er allerdings kein Rennwagen sondern eher zum cruisen gedacht. Der größere Innenraum macht für mich den gewaltigen Unterschied. Aber muß sicher jeder für sich entscheiden. An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall noch einen zweiten Mega Cab ausprobieren, nicht dass der erste einen Fehler mit den Achsen hat. ( nur mal so eine Idee )Lass den Gedanken Mega Cab mal noch nicht los. Meine Meinung.

habe mein MegaCab jetzt fast 2 Jahre und bin mit dem Fahrverhalten zufrieden, wenn man cruist!!!(fahre aber 35´Gummi´s) Ab 150 Km/h könnte es besser sein!!!
8)

Fahre aber nicht so oft so schnell ist ja auch ein LKW und kein Rennwagen! Nicht vergessen

Gruß MAik

Oben