Meckert Steuergerät nach Auspufftausch?

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onkel-trude

Einzelkabine
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Moin zusammen
Kann mir jemand sagen, wenn ich einen anderen Auspuff montiere, ob dann eine Fehlermeldung kommt? Ich denke da wegen geändertem Gegendruck und so...
 
nein
solange deine Kats drin sind und du sie nicht wegen Headders weiter nach hinten gelegt hast
merkt das Steuergerät das nicht
Druck wird im Abgas nicht gemessen
es gibt da nur die beiden Lambda Sonden vor und nach den Kats
 
Super,...vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann kann ja endlich die Gibson-Anlage rein... :mrgreen:
 
Der Ram merkt noch nicht mal wenn die Krümmerbolzen abreissen und man volles Rohr am Krümmer vorbei bläst.
 
Super,...vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann kann ja endlich die Gibson-Anlage rein... :mrgreen:

Nach dem Montieren der Anlage mal die Batterie abklemmen damit sich die Steuergeräte resetten. Dann kann sich das Steuergerät auf den geänderten Gegendruck einstellen.
 
Nach dem Montieren der Anlage mal die Batterie abklemmen damit sich die Steuergeräte resetten. Dann kann sich das Steuergerät auf den geänderten Gegendruck einstellen.

Danach die Glaskugel nehmen, mit einem Katzenfell bei Nacht unter Wasser reiben und auf die Motorhaube stellen.
Die Abgaswerte danach sind sensationell...




































:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Danach die Glaskugel nehmen, mit einem Katzenfell bei Nacht unter Wasser reiben und auf die Motorhaube stellen.
Die Abgaswerte danach sind sensationell...




































:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich dachte eigentlich, dass die Luftqualität im Pott mittlerweile besser geworden ist. :dontknow:
Sauerstoffmangel im Gehirn. :roll: :mrgreen:
 
Danach die Glaskugel nehmen, mit einem Katzenfell bei Nacht unter Wasser reiben und auf die Motorhaube stellen.
Die Abgaswerte danach sind sensationell...




































:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das kannst Du natürlich tun.

Husa hat in der Zeit aber wohl mal in die Montageanleitung geschaut.
Beim Flowmaster steht es genau so drin, dass man mittels Batterieabklemmen ein reset durchführen soll.

Aber Männer lesen ja keine Anleitungen, die streicheln ja lieber Katzenfelle.
 
Mal ehrlich: das hab' ich noch NIE gehört! :shock:

Und die Anleitung ist so typisch amerikanisch: möglichst dem Kunden alles aufhalsen, falls mal was schiefgeht.
Ähnlich den Aufklebern auf der Mikrowelle, das diese nicht zum Trocknen von Kleintieren geeignet ist... :roll:

Dazu kommt, das, wie oben schon erwähnt, der Gegendruck an keiner Stelle gemessen wird. Also was, bitteschön, soll das bringen???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besten Dank für die ganzen Antworten...
Ist jetzt nicht böse gemeint,...aber für manche Antworten gibt's einen entsprechenden Bereich....
Denke mal, auch im Sinne der Admin's,....auf technische Fragen, fundierte Antworten....
 

Da liegt ein kleiner geographischer Fehler vor:
Wuppertal gehört nicht zum Ruhrpott, sondern liegt südlich dazu und gehört zum Bergischen Land.
Und da ist die Luft durchaus in Ordnung... :mrgreen:
 
Mal ehrlich: das hab' ich noch NIE gehört! :shock:

Und die Anleitung ist so typisch amerikanisch: möglichst dem Kunden alles aufhalsen, falls mal was schiefgeht.
Ähnlich den Aufklebern auf der Mikrowelle, das diese nicht zum Trocknen von Kleintieren geeignet ist... :roll:

Dazu kommt, das, wie oben schon erwähnt, der Gegendruck an keiner Stelle gemessen wird. Also was, bitteschön, soll das bringen???

Es geht ja auch nicht um den Gegendruck, sondern um die geänderten Strömungsverhältnisse im Motor. Mit dem Abklemmen der Batterie werden die gespeicherten Parameter im Steuergerät gelöscht und es lernt sich mit den neuen Parameter an.
 
Da liegt ein kleiner geographischer Fehler vor:
Wuppertal gehört nicht zum Ruhrpott, sondern liegt südlich dazu und gehört zum Bergischen Land.
Und da ist die Luft durchaus in Ordnung... :mrgreen:

Wo arbeitest du noch mal :dontknow: in Oberhausen. :-" :mrgreen:
 
Mal ehrlich: das hab' ich noch NIE gehört! :shock:

Und die Anleitung ist so typisch amerikanisch: möglichst dem Kunden alles aufhalsen, falls mal was schiefgeht.

Das mag ja sein, dass Du das noch nie gehört hast, aber es steht definitiv in der Anleitung zum Flowmaster drin.

Und da so ein Teil kein plug & play ist, da ja auch Rohre geschweisst werden müssen, ist das wohl eher eine Werkstattanweisung und
nichts was die Amis dem Kunden aufbürden wollen.

Als ich das damals gelesen habe, habe ich in der Werkstatt angerufen. Dort sagte der zuerst ein wenig verdutzte "Telefonist", nach Rücksprache mit
der Werkstatt, dass sich das Steuergerät mit der Zeit daran anpasst, aber wenn ich es beschleunigen wolle, könne ich auch ein Reset machen.

Und ob in einer Stadt, in der die Busse fliegen und die Frauen zweispaltig sind, die Luft unbedingt in Ordnung ist? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Eben das ist es: das Steuergerät passt sich an. Selbstständig.
Was es übrigens fortwährend tut, da reichen ein paar km aus.
Batterie abklemmen macht das Steuergerät zunächst mal doof
und den neuerlichen “Lernvorgang“ länger, mit dem gleichen Ergebnis.
 
Vielleicht soll man die Batterie abklemmen weil die Angst haben das man am Auspuff schweissen tut, nur so als Vorsichtsmaßnahme. What ever. Bei meinem Auspuff war keine Bedienungsanleitung dabei. Wüßte auch nicht genau wozu ich die brauchen würde und ob ich sowas überhaupt lesen würde.
 
Bei meinem Auspuff war keine Bedienungsanleitung dabei. Wüßte auch nicht genau wozu ich die brauchen würde und ob ich sowas überhaupt lesen würde.

Das mit dem Lesen ist halt das Problem. Sowas braucht/macht Mann halt nicht.
Beschert mir in meinem Job dann regelmäßig Aufträge :mrgreen;
 
Habt ihr empfindliche Autos.
Bei meinem Gen.2 hab ich schon 5 mal den Auspuff geändert mit allen möglichen Töpfen oder auch ganz ohne. An dem Pflug geschweisst ohne die Batterie ab zu hängen, also den interessiert das nicht im geringsten.
Vielleicht liegts auch am Alter. Ihr habt zuviel Elektronik.
 
Steht halt nicht jeder auf Vorkriegstechnik ...
 
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