MDS - Zylinderabschaltung und LPG

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Welches öl ist drin?

Abschalten geht nur mit einem Programmer z.zb. Diablo

write by blueskyofheaven

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abschalten geht, einfach den achten Gang vorwählen am Lenkrad

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Mhm, dann scheint mein Dodge das MDS nur alle 2 Monate nutzen zu wollen.
Öl kann ich nicht sagen...hab das Teil erst seit Sommer vom Händler. Wobei der Händler nicht die besten Kritiken hier hat.
Das Öl wurde bei 26.500km (Übergabe) natürlich beim Service neu gemacht. Nun bei 33.000km zeigt mir der Bordcomputer nur noch 35% Qualität an, obwohl ich ja bis 38.000km kommen sollte.
Wer weis was sie mir da für eine billige Plörre rein geschüttet haben.

War vor Kurzem beim örtlichen Vertragshändler zu einer Reperatur...da hat er aber auch keinen Fehler angezeigt.
Am Ende darf er auch gern immer mit den 8 Zylindern fahren. Bin eh kein riesen Fan von der Zylinderabschaltung...klar klingt alles toll. Aber wenn was dran ist, dann wirds gleich richtig teuer. Dann lieber oldschool mit 8 Zylindern fahren...ZF Getriebe drin und das Ding läuft bis in alle Ewigkeiten. So bin ich mir da nicht so sicher.

Kann man das MDS beim RAM Gen.4 ausschalten? Habs im Bord-PC nicht gefunden und meine hier gelesen zu haben, dass es nicht geht.
Aber immer auf Tow/Howl fahren will ich auch nicht deswegen.

Das kommt doch in etwa hin.
120km sind ca 1%

Gruß Frank

Jetzt habe ich dazu auch mal ne evtl. bl.... Frage.
Ab wann ist das MDS denn Serie? Worann, falls am 2007 SL T vorhanden, erkenne ich das?
Bei meinem steht lediglich in der oberen Anzeige am Dach Eco und das (bilde ich mir ein ) permanent.
Gruß Lutz

Die ECO-Anzeige und die Zylinderabschaltung haben nichts miteinander zu tun. Bei mir ist MDS deaktiviert und die ECO-Anzeige leuchtet trotzdem.

Die ECO-Anzeige und die Zylinderabschaltung haben nichts miteinander zu tun. Bei mir ist MDS deaktiviert und die ECO-Anzeige leuchtet trotzdem.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube ECO leuchtet bei besonders sparsamer Fahrweise. Also z.B. wenn nur ein Verbrauchsbalken da ist (unter 15 Liter)

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube ECO leuchtet bei besonders sparsamer Fahrweise. Also z.B. wenn nur ein Verbrauchsbalken da ist (unter 15 Liter)

Genau so ist es. Die ECO-Anzeige leuchtet, wenn der Motor nur einen geringen Teil seiner Leistung erbringen muss. Das ist natürlich auch der Bereich, in dem die Zylinderabschaltung aktiviert werden kann.

Beim 2014er bilde ich mir ein, sobald ECO leuchtet, verändert er seinen Klang. ALso wird dann die MDS aktiv.

Beim 2014er bilde ich mir ein, sobald ECO leuchtet, verändert er seinen Klang. ALso wird dann die MDS aktiv.

Ja ist bei meinem 2015er auch so. Habe den Flowmaster Mitteldämpfer drunter und da hört man es deutlich...sobald Eco dann komplett anderer Klang....irgendwie "rauchiger"...keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll.

Na gut, wenn Eco beim "neuen" Modell nur kommt wenn man unter 15L fährt, dann bin ich ja beruhigt. Fahre zwar gediegen, aber auf eher Kurzstrecken bis 20km sind 16L eher normal.

Wenn die Zylinderabschaltung auch ohne das Eco arbeitet, dann muss ich sagen höre ich klangtechnisch keinen Unterschied. Kann also nicht sagen ab wann er die Zylinder abschaltet bzw. hört man es nicht.

Bei mir ist die ECo-Anzeige immer an ausser wenn ich sie ausstelle
Merke überhaupt keinen Unterschied bei an oder aus
Durango rt 2014er Oel 5w20
mfg dorota

Jetzt habe ich dazu auch mal ne evtl. bl.... Frage.
Ab wann ist das MDS denn Serie? Worann, falls am 2007 SL T vorhanden, erkenne ich das?
Bei meinem steht lediglich in der oberen Anzeige am Dach Eco und das (bilde ich mir ein ) permanent.
Gruß Lutz

Meiner aus 2006 hat MDS.
Allerdings keine Anzeige dafür.
Hören tu ich es nicht, wenn er umschaltet.

Die ECO Leuchte kommt oft zusammen mit MDS, aber verheiratet sind die beiden nicht.

ECO is auch mal an, wenn MDS nicht aktiv oder MDS ist aktiv ohne ECO.

Gesendet von iPhone X mit Tapatalk

Die ECO Leuchte kommt oft zusammen mit MDS, aber verheiratet sind die beiden nicht.

ECO is auch mal an, wenn MDS nicht aktiv oder MDS ist aktiv ohne ECO.

Stimmt nicht ganz
Wenn MDS aktiv ist ist auch immer die ECO Lampe an

Das einzige was sich im Handbuch dazu findet:
Fuel Saver Display In Cluster
The “ECO” message is located in the instrument cluster
display, this message can be turned on or off. To make
your selection, touch the Fuel Saver Display soft-key,
until a check-mark appears next to the setting, showing
that setting has been selected. Touch the back arrow
soft-key to return to the previous menu.

Es ist auf jeden Fall deutlich zu hören, dass es mit MDS scheice klingt.
;)

Stimmt nicht ganz
Wenn MDS aktiv ist ist auch immer die ECO Lampe an

Also ich kann bei meinen folgendes beobachten:

Ich fahre 90 auf ner ebenen Strecke, ECO Lamperl ist an, MDS hörbar (danke Flowmaster) aktiv. Jetzt kommt ne leichte Steigung, man hält den RAM durch leeeeeichtes Gas geben auf 90 etwa, ECO geht aus, MDS bleibt aber weiterhin aktiv. Drückt man bissl mehr auf‘s Gas spürt und hört man wie das MDS auch noch aus ist.

Gesendet von iPhone X mit Tapatalk

Oben