MDS - Zylinderabschaltung und LPG

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Henere

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Servus,

Funktioniert die MDS auch im Gasbetrieb ? Wenn ja wie ?
Ich habe 2 Rails drin, mit je 4 Ventilen für den Gasbetrieb (BRC-Anlage). Dann kann doch meines Erachtens nach die MDS im Gasbetrieb gar nicht funktionieren, oder ?
Wird dabei auch die Zündung der betroffenen Zylinder mit abgeschaltet ? Ansonsten würde das unverbrannte Luft-LPG-Gemisch ja direkt durchgepumpt werden.

Wäre über Aufklärung dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jedes Gasrail ist einer Einspritzdüse zugeordnet. Wenn das Motor-Steuergerät sagt" Spritz" , dann wird gespritzt. Ob Benzindüse oder Gasrail entscheidet das Gassteuergerät. Bei aktiven MDS werden nur die vier notwendigen Düsen angesteuert.
 
Diefenbaker: Danke für die Korrektur.

Jedes Gasrail ist einer Einspritzdüse zugeordnet. Wenn das Motor-Steuergerät sagt" Spritz" , dann wird gespritzt. Ob Benzindüse oder Gasrail entscheidet das Gassteuergerät. Bei aktiven MDS werden nur die vier notwendigen Düsen angesteuert.

Ok, soweit verstanden. Aber.. und so komme ich drauf:
Mein Gasmensch (dessen Polenschrauber) hat mir erklärt dass ein Rail mit je 4 Düsen versorgt wird und in einen (Einlass) Kanal bläst, und wenn das eine Ventil etwas weniger macht, dann macht das nebenan etwas mehr um das auszugleichen. Und eben dann alle 4 Zylinder einer Motorseite aus dem gleichen Kanal versorgt werden.
Bei mir ist pro Motor-Seite je ein Rail verbaut.

Es wird ja bei der BRC-Anlage in den Ansaugtrakt gespritzt und nicht direkt in den Zylinder.
 
Die Ansaugbrücke wird direkt vorm Zylinder angebohrt. Und da wir Sauger fahren saugt der Zylinder der bespritzt wird. Also warum sollte das Gas woanders hin wen von unten gesaugt wird?
 
Die Ansaugbrücke wird direkt vorm Zylinder angebohrt. Und da wir Sauger fahren saugt der Zylinder der bespritzt wird. Also warum sollte das Gas woanders hin wen von unten gesaugt wird?

Das ist ja genau der Punkt den ich nicht verstehe. Wenn das alles für eine Bank aus einem Rail kommt. Dann saugt er doch immer Gas-Luft-Gemisch an ?
Oder wo habe ich meinen Denkfehler ? Sind da dann nochmal Einspritzventile in den Ansaugbrücken ? Und wieso sitzen dann an dem Rail 4 Einspritzventile ?
 
Das ist ja genau der Punkt den ich nicht verstehe. Wenn das alles für eine Bank aus einem Rail kommt. Dann saugt er doch immer Gas-Luft-Gemisch an ?
Oder wo habe ich meinen Denkfehler ? Sind da dann nochmal Einspritzventile in den Ansaugbrücken ? Und wieso sitzen dann an dem Rail 4 Einspritzventile ?

Rail ist wie eine Vierfachsteckdose wo man vier unabhänig arbeitende Verbraucher einstecken kann.
 
Von mir aus erkläre mich für dumm. Aber auch so verstehe ich das nicht.
Sind nach dem Rail dann nochmal Ventile in den Ansaugbrücken verbaut ? Warum wird das Rail mit 4 Ventilen gefüttert ?
Oder ist es umgekehrt ? Das Rail füttert die 4 Ventile ?
 
Das Rail füttert die Ventile. Andersrum würde es wohl wenig Sinn machen. Sieht man aber auch wenn man mal einen Blick drauf wirft.
 
In der Ansaugbrücke sitzen die Einspritzventile. In den Rails sitzen Magnetventile, die das Gas für das jeweilige Einspritzventil freigegeben.
 
Mal für mich zusammengefasst:

Das Gas kommt ins Rail und wird dort durch die 4 Magnetventile freigegeben, so dass dann die Einspritzventile in der Ansaugbrücke das Gas für die jeweiligen Zylinder freigeben.
Dadurch funzt auch die MDS im Gasbetrieb.
Soweit richtig ?
 
Also bei der Prins sitzen die Ventile auf dem Rail und vom Ventil geht ein Schlauch zur Ansaugbrücke. Dort ist ein Messingröhrchen eingeklebt wo der Schlauch drauf geht.
 
Ist die Zylinderabschaltung aktiv, wenn im Display des Tachos "Eco" aufleuchtet?

Mich wundert es nur, da er das Eco im Sommer mal kurz angezeigt hat, seitdem gar nicht mehr und heute bei -2Grad mal Lust hatte es wieder anzuzeigen.
Dabei war es bei einer normalen 15km Fahrt mit 90km/h (die ich aber 3-4x die Woche mache und er da nie auf Eco umschaltet). Auf Eco klingt er dann auch etwas anders....Geht natürlich auch nur bei "Schleichfahrt".

Hab auch die BRC vom Henere drin. Kommt mir nur komisch vor, weil er es nun 2-3Monate gar nicht gemacht hat und ich immer den selben, gediegenen Stil auf dieser einen Strecke fahre.

Das Tow/Howl ist seit dem Sommer nicht aktiv gewesen (bevor die Frage kommt)...also kein Anhängerbetrieb seitdem.


Gruss
 
Eco = mds aktiv



Ggf falsches öl drin?!

write by blueskyofheaven

Mhm, dann scheint mein Dodge das MDS nur alle 2 Monate nutzen zu wollen.
Öl kann ich nicht sagen...hab das Teil erst seit Sommer vom Händler. Wobei der Händler nicht die besten Kritiken hier hat.
Das Öl wurde bei 26.500km (Übergabe) natürlich beim Service neu gemacht. Nun bei 33.000km zeigt mir der Bordcomputer nur noch 35% Qualität an, obwohl ich ja bis 38.000km kommen sollte.
Wer weis was sie mir da für eine billige Plörre rein geschüttet haben.

War vor Kurzem beim örtlichen Vertragshändler zu einer Reperatur...da hat er aber auch keinen Fehler angezeigt.
Am Ende darf er auch gern immer mit den 8 Zylindern fahren. Bin eh kein riesen Fan von der Zylinderabschaltung...klar klingt alles toll. Aber wenn was dran ist, dann wirds gleich richtig teuer. Dann lieber oldschool mit 8 Zylindern fahren...ZF Getriebe drin und das Ding läuft bis in alle Ewigkeiten. So bin ich mir da nicht so sicher.

Kann man das MDS beim RAM Gen.4 ausschalten? Habs im Bord-PC nicht gefunden und meine hier gelesen zu haben, dass es nicht geht.
Aber immer auf Tow/Howl fahren will ich auch nicht deswegen.
 
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