Hallo
hatte hier schon mal geschrieben wegen dem MDS Fehler P1417 -Zylindereaktivierung Zylinder 7.
Irgendwann war der Fehler da. Nachdem er die Zylinder abschaltet, schaltet er den Zylinder 7 nicht mehr zu und man merkte deutlich am schütteln, dass ein Zylinder nicht mitlief.
Zündkerzen gewechselt, Öl gewechselt (insg. 2 mal incl. Spülung usw.)- natürlich 5W20, Nockenwellensensor ist gewechselt, ebenso dieses Magnetventil für die Zylinderabschaltung Zylinder 7. Zündspule mit anderer getauscht - blieb auf Zylinder 7
Alles brachte aber nichts. Nachdem ich das Auto aber dringend brauchte, habe ich einen Fehler produziert, welcher die Zylinderabschaltung deaktivierte. Habe die Verbindung zum Magnetvetil des Zylinder 7 gekappt. Nun lief er immer auf allen 8 Töpfen und das recht gut. Laut Werkstatt auch kein Problem so zu fahren. (Nur nebenbei: der Verbrauch war auch nicht veil höher - für was braucht man dann diesen Mist?) Zeigte halt den Fehler P3449 an (kann die Zylinderabschaltung nicht aktivieren). Auffällig: Der Fehler P1417 kam zuvor auch wenn mal in Tow Howl bzw. mit manueller Gangwahl fuhr (dann müsste er ja die Zylinderabschaltung deaktivieren)
Gestern brachte er auf einmal wieder den Fehler, dass er den Zylinder 7 nach Reaktivierung nicht mehr zuschaltet (Zylinderabschaltung aber immer noch auf aus durch den Fehler - also dürfte er ihn ja gar nicht erst abschalten). Auf jeden Fall schüttelte er sich wie zuvor und brachte zusätzlich noch ab und zu den Fehler Fehlzündung Zylinder 1.
Habe jetzt beide Batteriekabel abgemacht, aneinander gerieben und wieder probiert. Nun wieder "gut" Er läuft sauber auf allen 8 Töpfen und zeigt lediglich an, dass er die Zylinderabschaltung nicht aktivieren kann. Testfahrt gemacht - läuft.
Meine Werkstatt konte sich auch nicht erklären was das mit der Zylinderabschaltung ist und wollte mal so auf Verdacht die Hydrostössel der linken Bank tauschen. Eigentlich wollte ich das jetzt auch machen lassen, aber nach der jetzigen Erfahrung, habe ich den Verdacht, dass es daran nicht liegt.
Nach dem o.g. verhalten am gestrigen Tag, denke ich aber eher, dass es sich hier allgemein um einen elektrischen/elektronischen Fehler handelt. Ich habe die Verkabelung zum Magnetventil Zylinder 7 schon erneuert - daran kann es wohl nicht liegen.
Hatte jemand schon mal was ähnliches? Kann es am Motorsteuergerät liegen? Hätte das schon gern geklärt bevor da mal auf Verdacht in der Werkstatt ne größere OP aufgerufen wird und dann bringt das nix.
hatte hier schon mal geschrieben wegen dem MDS Fehler P1417 -Zylindereaktivierung Zylinder 7.
Irgendwann war der Fehler da. Nachdem er die Zylinder abschaltet, schaltet er den Zylinder 7 nicht mehr zu und man merkte deutlich am schütteln, dass ein Zylinder nicht mitlief.
Zündkerzen gewechselt, Öl gewechselt (insg. 2 mal incl. Spülung usw.)- natürlich 5W20, Nockenwellensensor ist gewechselt, ebenso dieses Magnetventil für die Zylinderabschaltung Zylinder 7. Zündspule mit anderer getauscht - blieb auf Zylinder 7
Alles brachte aber nichts. Nachdem ich das Auto aber dringend brauchte, habe ich einen Fehler produziert, welcher die Zylinderabschaltung deaktivierte. Habe die Verbindung zum Magnetvetil des Zylinder 7 gekappt. Nun lief er immer auf allen 8 Töpfen und das recht gut. Laut Werkstatt auch kein Problem so zu fahren. (Nur nebenbei: der Verbrauch war auch nicht veil höher - für was braucht man dann diesen Mist?) Zeigte halt den Fehler P3449 an (kann die Zylinderabschaltung nicht aktivieren). Auffällig: Der Fehler P1417 kam zuvor auch wenn mal in Tow Howl bzw. mit manueller Gangwahl fuhr (dann müsste er ja die Zylinderabschaltung deaktivieren)
Gestern brachte er auf einmal wieder den Fehler, dass er den Zylinder 7 nach Reaktivierung nicht mehr zuschaltet (Zylinderabschaltung aber immer noch auf aus durch den Fehler - also dürfte er ihn ja gar nicht erst abschalten). Auf jeden Fall schüttelte er sich wie zuvor und brachte zusätzlich noch ab und zu den Fehler Fehlzündung Zylinder 1.
Habe jetzt beide Batteriekabel abgemacht, aneinander gerieben und wieder probiert. Nun wieder "gut" Er läuft sauber auf allen 8 Töpfen und zeigt lediglich an, dass er die Zylinderabschaltung nicht aktivieren kann. Testfahrt gemacht - läuft.
Meine Werkstatt konte sich auch nicht erklären was das mit der Zylinderabschaltung ist und wollte mal so auf Verdacht die Hydrostössel der linken Bank tauschen. Eigentlich wollte ich das jetzt auch machen lassen, aber nach der jetzigen Erfahrung, habe ich den Verdacht, dass es daran nicht liegt.
Nach dem o.g. verhalten am gestrigen Tag, denke ich aber eher, dass es sich hier allgemein um einen elektrischen/elektronischen Fehler handelt. Ich habe die Verkabelung zum Magnetventil Zylinder 7 schon erneuert - daran kann es wohl nicht liegen.
Hatte jemand schon mal was ähnliches? Kann es am Motorsteuergerät liegen? Hätte das schon gern geklärt bevor da mal auf Verdacht in der Werkstatt ne größere OP aufgerufen wird und dann bringt das nix.